toxictype
Goto Top

Autodiscover mit externer Domain und deren eMail-Adresseb im AD

Hallo liebe Admins,

ich habe hier bzgl. meines Problems bereits recherchiert, allerdings scheint es, etwas verstrickter zu sein.
Ich könnte das Ganze zwar über die Registry lösen, allerdings ratet ihr davon ab. Ich weiß nicht recht, welcher Weg ein besserer ist
und würde mich deswegen über Tipss freuen.

Folgende Situation:
Ich habe einen SBS 2011 mit der Internetadresse remote.firma2.de angelegt. Diese liegt auf einem externen Webserver, auf den ich vollen
Zugriff habe. Somit habe ich einen MX-Eintrag und einen A-Record (remote) auf die IP bzw. dynDNS des SBS gemacht. Die Domain firma2.de
habe ich einzig und allein für den SBS angelegt.

Nun gibt es zudem eine offizielle Domain (firma1.de) und somit auch entsprechende eMail-Adressen. Diese liegt auf einem KAS (kasserver.com),
auf dem ich keinerlei Rechte habe. Entsprechende eMails (@firma1.de) habe ich auf dem SBS eingerichtet und werden per POP-Connector abgerufen.
Ebenso habe ich einen Smarthost für firma1.de eingerichtet. Außerdem sind firma1.de (internes Relay) und kasserver.com (externe Relay) als akzeptierte
Domänen angegeben.

Es funktioniert alles bis auf die ständig erscheinende Autodiscover-Warnung in Outlook, die besagt, dass das Sicherheitszertifikat
nicht mit dem Namen der Website übereinstimmt, was praktisch auch korrekt ist. Dort wird autodiscover.firma1.de angezeigt. Lasse ich mir das
Zertifikat anzeigen, ist es eins vom KAS. Ich habe es bereits in verschiedenen Bereichen (clients) installiert, aber die Meldung ist nicht weg zu bekommen.

Bleibt mir nur die Registry?

Vielen Dank & Gruß
tox

Content-Key: 262853

Url: https://administrator.de/contentid/262853

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock