andy1805
Goto Top

Autodiscover Problem nach Migration Exchange 2010 auf 2016

Habe bei einem Kunden Exchange 2010 auf 2016 migriert. Übernahme Postfächer und Public Folders ging soweit gut aber nun habe ich Fehler im Autodiscover.
Es äussert sich wie folgt: automatische Einrichtung Outlook schlägt am 3. Punkt fehl: Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden...
Richtet man das Konto jedoch manuell ein, klappt es einwandfrei. Jedoch verschwindet in der Outlook Konfig der Verbindungsreiter (ist das eventuell bei Exch. 16 so?).
Ein Mitarbeiterin, die das ganze mit Outlook 2010 nutzt, bekommt immer mal wieder die Meldung, der Administrator hat Änderungen vorgenommen, die einen Neustart erfordern (so lange Outlook läuft ist gut, nach einem Neustart ist es getrennt und es kommt die Meldung.
Dieser Fehler verschwindet aber nicht, sondern bleibt bis ich das Konto neu einrichte.
Mache ich mit dem MS Exchange Analyzer einen Check der Autodiscover, ist alles grün. Aber extern funktionieren weder öffentliche Ordner noch der Abwesenheitsassistent was immer ein Zeichen für Fehler im Autodiscover ist. Einen CName DNS Eintrag autodiscover.firma.de auf mail.firma.de habe ich gesetzt, wobei das letztere auch der MX Eintrag ist.
Mein Zertifikat ist selbst erstellt aber bei den Clients in Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen hinterlegt.
Ich habe momentan keine Ahnung wo ich suchen soll. Habt ihr mir den einen oder anderen Tip was ich mal checken sollte?
Viele Grüsse
Andreas

P.S.: habe gerade versucht, mich mit VPN mit dem Netz zu verbinden. Kaum bin ich verbunden, funktioniert der Abwesenheitsassistent und die öffentlichen Ordner. Trenne ich das VPN, bin ich mit Outlook auch wieder getrennt und muss das Profil wieder manuell einrichten. Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt!

Content-Key: 290395

Url: https://administrator.de/contentid/290395

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Dec 08, 2015 at 17:05:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in der Firma geht alles normal und über VPN auch aber sobald die Verbindung nur über das Internet erfolgt ist alles Mist?
Klingt nach einem Problem das mit Namensauflösung zusammenhängen kann.
Bei VPN und in der Firma wird der DNS vom DC verwendet der intern alles richtig umsetzt.

Ohne VPN werden die normalen DNS Server verwendet die die interne AD Domäne nicht kennen und dann klapt was nicht.

Gruß

Chonta
Member: Dani
Dani Dec 08, 2015 at 21:54:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
führ mal verschiedene Tests durch.


Gruß,
Dani
Member: Criemo
Criemo Dec 09, 2015 at 14:52:09 (UTC)
Goto Top
hast du denn auch den Srv Eintrag für autodiscover gesetzt?
intern wie extern?