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Autodiscover Zertifikatsfehler

Mitglied: Philbo69

Philbo69 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2017 um 16:01 Uhr, 407 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Szenario. Der Emailprovider hat seine Domain umgestellt auf SSL.
Vorheriger POP3 und SMTP Host: mail2.domäne1.de
Neuer Host: mail2.domäne2.de

Wobei Domäne1 die Email Domäne des Kunde ist und Domäne2 die neue Domäne vom Malprovider.

Habe dann die Domäne im POP3 und SMTP Host angepasst. Senden und empfangen von Mails über SSL funktioniert nun.

Jetzt das Problem. Wenn man am Client Outlook 2010(Alle haben Outlook 2010) öffnet kommt beim Start ein Zertifikatsfehler. "Der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Website überein."

Das Zertifikat ist ausgestellt für *.domäne2.de. Oben im Zertifikat steht aber als Server: autodiscover.domäne1.de

Auf dem Exchange 2007 SP2 Version 8.3 (Build 83.6) habe ich über Get-AutodiscoverVirtualDirectory, ClientAccessServer und AutodiscoverServiceInternalURI immer folgenden Server rausbekomme. Remote.domäne1.de

Dann habe ich mal auf dem Client im Outlook ein neues Profil angelegt, trotzdem bekomm ich den Zertifikatsfehler.

Wenn ich mit STRG auf das Outlook Symbol klicke und die Emailkonfiguration teste. Versucht er eine Verbindung mit Remote.domäne1.de aufzubauen und dann auf autodiscover.domäne1.de

Ich hab übergangweise die Meldung mit dem Registry Eintrag "ShowCertErrors" deaktiviert, dass ist aber keine endgültige Lösung.

Woher bekommt Outlook denn den Autodiscover Server?
Mitglied: 7Gizmo7
13.11.2017, aktualisiert um 19:56 Uhr
Hi,

sind denn alle Hostnamen im Zertifikat ?

autodiscover.domäne1.de
autodiscover.domäne2.de
remote.domäne1.de
mail2.domäne1.de
mail2.domäne2.de

Wenn nicht erstelle ein neues Zertifikat.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Philbo69
14.11.2017 um 08:13 Uhr
Ne im Hostzertifikat steht nur *.domäne2.de

Leider kann ich das Hostzertifikat nicht selbst erstellen, da es vom Mailprovider ausgestellt wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
14.11.2017 um 19:14 Uhr
Dann wende dich an den Mail Provider das er es richtig machen soll.
Bitte warten ..
Mitglied: Philbo69
15.11.2017 um 08:38 Uhr
Hab ich schon nachgefragt, die meinten ich müsste den Servernamen am Exchange ändern.
Hab ich dann versucht, aber finde einfach nicht wo ich den Server autodiscover.domäne1.de rausbekomme, dass Outlook nicht mehr versucht auf diesen Server zu verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
15.11.2017 um 18:38 Uhr
Der servername hat aber nichts mit dem E-Mail Namenspace zu tun. Ich nehme mal an die primäre E-Mail Adresse ist immer noch xxx@domain1.de ? Dann wird Outlook immer über autodiscover.domaine1.de das Postfach suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Philbo69
20.11.2017 um 13:35 Uhr
Ja die Primäre Mail ist noch xxx@domain1.de.
Bitte warten ..
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