dmeyer
Goto Top

Autodiscover Zugriffsproblem

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Autodiscoverdienst von Exchange 2007. Ok, meine Abwesenheitsassistenten von Outlook 2007 funktionieren alle wunderbar, Outlook konfiguriert sich selbst wenn man Outlook 2007 das erste mal startet, wenn ich die berühmt berüchtigte XML Datei über den Browser aufrufe wird mir diese angezeigt. Alles kein Problem.

Aber nur bei Computern die in der Domäne sind.

Bei Rechnern die nicht in der Domäne sind funktioniert der Abwesenheitsassisten nicht. Es erscheint die Fehlermeldung das der Server nicht verfügbar ist. Rufe ich die XML Datei über den Browser auf bekomme ich ein Anmeldefenster an ddem ich mich authetifizieren muss.

Folgendes führe ich auf dem ClientAccesserver durch : Test-OutlookWebServices |FL

Ergebnis:

Id : 1019
Type : Information
Message : Es wurde ein gültiger Verbindungspunkt für den AutoErmittlungsdienst gefunden. Die URL dieses Objekts für die AutoErmittlung ist https://webmail.domain.com/Autodiscover/Autodiscover.xml.

Id : 1013
Type : Error
Message : Fehler Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (401) Nicht autorisiert. beim Herstellen der Verbindung mit https://webmail.domain.com/Autodiscover/Autodiscover.xml.

Id : 1006
Type : Error
Message : Es konnte keine Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst hergestellt werden.


Kann mir einer sagen was ich noch irgendwo einstellen muss? Ich stehe im Moment echt auf dem Schlauch....... face-sad

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im vorraus!

Daniel

EDIT: Ich habe mal versucht für die entsprechende Domain einen Serviceeintrag (_Autodiscover)im DNS zu erstellen. Danach kam bei allen Outlook 2007 die Meldung das ein Redirect auf die oben beschriebene autodiscover.xml vorgenommen wurde und das man dies bestätigen sollte. Nach der Bestätigung dieser Meldung funktionierte bei keinem (auch nicht bei den Domänenclients) mehr der Abwesenheitsassist.

Fragen über Fragen.....

Content-Key: 168916

Url: https://administrator.de/contentid/168916

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: fxsession
fxsession 16.11.2012 aktualisiert um 12:16:44 Uhr
Goto Top
nein das weiß leider keiner so genau, habe dasselbe Problem mit Errorcode 1013, siehe Konfiguration von Autodiscover! Fehler 1013