braincraze
Goto Top

Autodiscovery von Postfächern Funktioniert nur teilweise bei nicht-Domänenbenutzer

Wenn ich mich bei dem Laptop als Domänennutzer anmelde und Outlook öffne, werden alle 10 Postfächer automatisch erkannt und angezeigt.

wenn ich mich allerdings jetzt bei dem selben Laptop mit einem Microsoft Konto anmelde, Outlook öffne und mich mit dem Exchange Server verbinde und da wiederum die Domänenbenutzerdaten eingebe beim verbinden mit dem Hauptpostfach, findet Outlook nur 4 von den 10 von denen die er oben gefunden hat.

die Einstellungen der verschiednenen Mailbenutzer bzw Adressen unterscheiden sich weder im Active Directory noch im Exchange Admin Center voneinander, soweit ich das beurteilen kann.

Die Postfächer liegen alle auf dem Selben Exchange unter der selben Domäne.

woran könnte es liegen dass einzelne erkannt werden und andere nicht? hab ich etwas übersehen? irgendwie muss sich irgendwo die Einstellung der 4 Postfächer von den anderen doch unterscheiden?

hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

Content-Key: 373261

Url: https://administrator.de/contentid/373261

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Voiper
Voiper May 07, 2018 at 11:09:12 (UTC)
Goto Top
Auch kein Hallo....

Zitat von @BrainCraze:

Wenn ich mich bei dem Laptop als Domänennutzer anmelde und Outlook öffne, werden alle 10 Postfächer automatisch erkannt und angezeigt.
Welcher Laptop, was für eine Domäne, was für ein Outlook, welche 10 Postfächer? Glaskugel ist kaputt...vllt fängst du nochmal mit den darunter liegenden Systemen an.

wenn ich mich allerdings jetzt bei dem selben Laptop mit einem Microsoft Konto anmelde, Outlook öffne und mich mit dem Exchange Server verbinde und da wiederum die Domänenbenutzerdaten eingebe beim verbinden mit dem Hauptpostfach, findet Outlook nur 4 von den 10 von denen die er oben gefunden hat.
oben?

die Einstellungen der verschiednenen Mailbenutzer bzw Adressen unterscheiden sich weder im Active Directory noch im Exchange Admin Center voneinander, soweit ich das beurteilen kann.
Bei den anderen ist also alles gut oder wie?

Die Postfächer liegen alle auf dem Selben Exchange unter der selben Domäne.
Siehe die o.g. Fragen

woran könnte es liegen dass einzelne erkannt werden und andere nicht? hab ich etwas übersehen? irgendwie muss sich irgendwo die Einstellung der 4 Postfächer von den anderen doch unterscheiden?
Schonmal die srv und Autodiscover Einträge im DNS auf Fehler geprüft?

hat jemand diesbezüglich Erfahrung?
Bei so wenig Detaills zur Umgebung, beruht die Erfahrung eher auf Cluedo als auf Wissen.

Kleiner TIPP: How to correctly ask a question

Auch kein Gruß,
V
Member: BrainCraze
BrainCraze May 07, 2018 at 11:58:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Voiper:

Auch kein Hallo....
Gewohnheit von SO, wo Begrüßung als "unnötiger Fluff" angesehen wird.
Aber nachdem es hier anscheinend erwünscht ist: Hallo

Zitat von @BrainCraze:

Wenn ich mich bei dem Laptop als Domänennutzer anmelde und Outlook öffne, werden alle 10 Postfächer automatisch erkannt und angezeigt.
Welcher Laptop, was für eine Domäne, was für ein Outlook, welche 10 Postfächer? Glaskugel ist kaputt...vllt fängst du nochmal mit den darunter liegenden Systemen an.

Windows 10, Arbeits/Firmendomäne, Outlook/Office 365, Exchange Server unter Windows Server 2012, die 10 Postfächer die entweder dem Domänenbenutzer gehören, oder bei Vertretungseinstellungen der Domänenbenutzer unter "senden als", "senden im Auftrag von" und "Vollzugriff" auf dem Exchange Server eingetragen ist.
wenn ich mich allerdings jetzt bei dem selben Laptop mit einem Microsoft Konto anmelde, Outlook öffne und mich mit dem Exchange Server verbinde und da wiederum die Domänenbenutzerdaten eingebe beim verbinden mit dem Hauptpostfach, findet Outlook nur 4 von den 10 von denen die er oben gefunden hat.
oben?
bezieht sich auf den den Absatz darüber.

die Einstellungen der verschiednenen Mailbenutzer bzw Adressen unterscheiden sich weder im Active Directory noch im Exchange Admin Center voneinander, soweit ich das beurteilen kann.
Bei den anderen ist also alles gut oder wie?

mit "Mailbenutzer und Adressen waren keine wirklichen Benutzer gemeint sondern nur der Mailbenutzer auf dem Server (zb info@domain.at welcher als Benutzer "info" mit dem Passwort "password" auf dem Exchange existiert. diesen Benutzernamen und passwort müsste man theoretisch eingeben wenn man das Postfach händisch in Outlook einbinden möchte)
aber es geht nur um einen Benutzer bei dem dieses Autodiscovery einmal funktioniert und einmal nicht.

Die Postfächer liegen alle auf dem Selben Exchange unter der selben Domäne.
Siehe die o.g. Fragen
Siehe die o.g. Antwort

woran könnte es liegen dass einzelne erkannt werden und andere nicht? hab ich etwas übersehen? irgendwie muss sich irgendwo die Einstellung der 4 Postfächer von den anderen doch unterscheiden?
Schonmal die srv und Autodiscover Einträge im DNS auf Fehler geprüft?

nein noch nicht.. wo würde ich diese finden?

hat jemand diesbezüglich Erfahrung?
Bei so wenig Detaills zur Umgebung, beruht die Erfahrung eher auf Cluedo als auf Wissen.

Kleiner TIPP: How to correctly ask a question

Auch kein Gruß,
selbe Ausrede wie bei der Begrüßung: Gewohnheit.
V

Gruß B
Member: Voiper
Voiper May 07, 2018 updated at 12:50:22 (UTC)
Goto Top
woran könnte es liegen dass einzelne erkannt werden und andere nicht? hab ich etwas übersehen? irgendwie muss sich irgendwo die Einstellung der 4 Postfächer von den anderen doch unterscheiden?
Schonmal die srv und Autodiscover Einträge im DNS auf Fehler geprüft?

nein noch nicht.. wo würde ich diese finden?
Steht quasi in der Frage ;) Im DNS. Es sollte einen Autodiscover-Eintrag im Public-DNS geben. Falls nicht, würde das erklären, warum es nur "nicht-Domäne" Nutzer trifft. Dann habt Ihr vermutlich nur intern einen gesetzt.

Alles nur Vermutungen. Einfach mal nachschauen face-smile

Gruß, V
Member: BrainCraze
BrainCraze May 08, 2018 at 10:22:46 (UTC)
Goto Top
Hab bei der Lösung den einfachen Weg eingeschlagen: der Mitarbeiter hat sich nur mit dem Domänenbenutzer anzumelden wenn er etwas arbeiten möchte.

Dns eintrag würde unannehmlichkeiten verursachen.
Member: Voiper
Voiper May 08, 2018 at 12:28:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BrainCraze:

Hab bei der Lösung den einfachen Weg eingeschlagen: der Mitarbeiter hat sich nur mit dem Domänenbenutzer anzumelden wenn er etwas arbeiten möchte.

Dns eintrag würde unannehmlichkeiten verursachen.
Was sind denn dahingehend Unannehmlichkeiten? Der DNS Eintrag gehört doch zur Standardkonfiguration eines ordentlichen Mailservers.
Member: BrainCraze
BrainCraze May 08, 2018 at 13:40:50 (UTC)
Goto Top
Unannehmlichkeiten dahingehend, dass auf dem Server 4 Domains liegen aber nur für 2 davon ein SSL Zertifikat vorliegt (aus Kostengründen) und Outlook sonst bei jedem start schreit, dass es kein gültiges Zertifikat findet. Also Unannehmlichkeiten im Sinne von: man muss bei jedem Start auf "OK" drücken.
Sowas geht in den Augen meines Chefs natürlich überhaupt nicht..