103528
Goto Top

Autoformat in Excel abschalten .... WIE??

Guten Abend miteinander,

ich hoffe mal es findet sich hier irgendjemand der mir helfen kann.
Ich bin im Moment kurz davor mir ein Flugticket nach Californien zu kaufen
um Bill Gates mal mit Excel eine überzubraten.

gut aber zu meinem Problem...
Ich programmiere grade etwas mit PHP
Zumindest hatte ich das vor bis Bill meinte es wäre witziger sich den Abend über mit Excel zu beschäftigen.

Ich möchte Daten aus einer CSV Datei ablesen.
Ich will aber Umbedingt das das Datumsformat Beispielsweise "15. November 2011" ist.
also quasi TT. MMMM JJJJ.

Nun findet es mein lieber Freund Bill aber witzig aus jedem Datum etwas wie "15. Nov 11" zu machen.

Dies möchte ich irgendwie deaktivieren.
Ich hab schon eine halbe Stunde in Google verbracht.
Unter Milliarden von Foreneinträgen in dennen es um genau mein Problem geht,
gibt es nicht einen der nicht damit gelöst wurde man solle es doch vorher als Text formatieren.

Simpel aber genial...
Wenn CSV formate hätte.
das heißt ich kann es solange als Text formatieren wie ich lustig bin,
oder meine Freundin mich höchstpersönlich vom PC weg schleift.

Sobald man es Speichert ist der format für die Katz und beim nächsten mal öffnen,
ist alles wieder beim alten und das Datum wieder auf "15. Nov 11"

Ich hoffe mal das hier vlt. irgendeiner mir helfen kann
ohne mir zu raten es umzuformatieren.
Ich kann auch keine andere Dateiendung wählen,
ich will es möglichst simpel mit PHP auslesen können
ohne mich damit rumzuschlagen wie man Binär verarbeitet, nachdem CSV
die einzige Tabellenform is die als Text gespeichert wird.

mfg Florian

Content-Key: 185856

Url: https://administrator.de/contentid/185856

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Jun 03, 2012 updated at 17:21:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zelle rechts anklicken -> Zellen formatieren -> Benutzerdefiniert
Bei Typ "TT. MMMM JJJJ" verwenden.

Gruß
Mitglied: 103528
103528 Jun 03, 2012 at 17:41:26 (UTC)
Goto Top
Danke EvilMoe
aber im CSV werden diese formate nicht gespeichert,
da CSV als Text, nicht binär wie andere Dateiformen von Excel gespiechert werden.

Wenn CSV formate hätte.
das heißt ich kann es solange als Text formatieren wie ich lustig bin,
oder meine Freundin mich höchstpersönlich vom PC weg schleift.

Sobald man es Speichert ist der format für die Katz und beim nächsten mal öffnen,
ist alles wieder beim alten und das Datum wieder auf "15. Nov 11"

deshalb müsste ich das ganze irgendwie Abstellen

gruß flo
Member: EvilMoe
EvilMoe Jun 03, 2012 at 17:43:48 (UTC)
Goto Top
Du willst das mit PHP weiter verarbeiten?
Denn Excel zeigt dir das zwar an als 12. Nov 2012 aber im csv steht "November".

Mit PHP ist es möglich so ein Datum leicht "umzurechnen" falls Dir das sorgen macht.
Mitglied: 103528
103528 Jun 03, 2012 at 19:57:29 (UTC)
Goto Top
Jab ich hab die Ergebnisse unserer Mannschaften in dem Verein icn dem ich bin auf die Internetsteite gestellt
ich bastel das Script grade komplett neu.
dafür möcht ich jeden Wettkampf in ne Tabelle schreiben.
da fällt auch das datum an
--
nee ich hab's ausprobiert.
Das wird auch als "15. Nov" in der Datei gespeichert

ich hab jetz grad gesucht aber so kompliziert mit umformen wollt ichs eigentlich garnich machen aber bis jetzt hab ich da noch keine funktion zu gefunden
Member: EvilMoe
EvilMoe Jun 03, 2012 at 20:01:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe es auch probiert, in der csv Steht dann "15. November 2012" bei mir. habe Excel 2010.
Umwandeln müsste die Funktion "http://php.net/manual/de/function.strtotime.php" können. Dann kannst du den Timestamp in ein beliebiges Format umwandeln mit mktime.
Mitglied: 103528
103528 Jun 04, 2012 updated at 12:02:36 (UTC)
Goto Top
Office 2010 hab ich auch.
Naja komisch.
Ich denke mal ich erweitere den Dateienberg der da auf mich zukommt um 5 Dateien.
Wenn ich die ganzen Daten in eine .txt datei auslagere und den rest in der CSV stehn lasse,
spart mir das die ganze Formatierung.

Danke für deine Hilfe aber ich glaub bevor ich da erstmal hundert timestamps erstelle und umrechne und hin und her da is das glaub ich die einfachste Lösung.

Und sry ich wollt ja gestern schon Antworten aber Rock am Ring stand mir irgendwie im Weg :D

Gruß Flo face-smile
Member: KaStarker
KaStarker Jun 05, 2012 at 15:40:28 (UTC)
Goto Top
Das ist ganz einfach. Excel zeigt die Zahlen formatiert an als Datum. Daran verzweifelst Du gerade. Lenke Deinen Blick auf die Zahlen. Hinter jeden Datum steht eine Zahl. So, z.B. heute den 06.05.2012 die Zahl 41065 und morgen dann 41066, usw.

Du liest die Zahlen aus und verarbeitest die in Deinem php Script einfach weiter ... entweder als Datum oder als Rätsel ;o)
Rechne zurück, welches das Datum mit der Zahl 00001 ist und berechne daraus das Datum mit der ausgelesenen Zahl. Ok, das ist php. Das solltest Du dann können.

Grüße aus Limburg

Karsten