Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit AutoIT auf Button drücken.

Mitglied: Vierus

Vierus (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2011, aktualisiert 22:41 Uhr, 16477 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo da ich mich gerade einarbeite in AutoIT und es für mich neu Land ist Hoffe ich auf eure Hilfe.

Hallo lieber Helfer
Mein Problem ist das ich auf den Button 1 Klicken will aber ich kriegs irgendwie nicht hin.(ja Button 1 nicht 5 )
Mein versuche mit:

WinWait("Fenstertitel", "beliebiger Text aus dem Fenster - dient zum unterscheiden", [optional ein TimeOut])
ControlCommand ( "title", "text", controlID, "command" [, "option"] )
ControlClick("Fenstertitel", "FensterText", "Name des zu bearbeitenden Objektes")

waren bisher erfolglos müsste doch aber in der abfolge so gehen oder?

Da ich kein Fenster Titel habe kann ich auch die ID:1115314 benutzen?

Hier der Button auszug vom Info tool:
01.

02.
>>>> Window <<<< 
03.
Title:	 
04.
Class:	TSplashScreen 
05.
Position:	510, 676 
06.
Size:	500, 200 
07.
Style:	0x96000000 
08.
ExStyle:	0x00010000 
09.
Handle:	0x00030200 
10.

11.
>>>> Control <<<< 
12.
Class:	TColorButtonNF 
13.
Instance:	5 
14.
ClassnameNN:	TColorButtonNF5 
15.
Name:	 
16.
Advanced (Class):	[CLASS:TColorButtonNF; INSTANCE:5] 
17.
ID:	1115314 
18.
Text:	1 
19.
Position:	55, 156 
20.
Size:	50, 22 
21.
ControlClick Coords:	25, 12 
22.
Style:	0x5C01000B 
23.
ExStyle:	0x00000000 
24.
Handle:	0x001104B2 
25.

26.
>>>> Mouse <<<< 
27.
Position:	590, 844 
28.
Cursor ID:	0 
29.
Color:	0x6576A2 
30.

31.
>>>> StatusBar <<<< 
32.

33.
>>>> ToolsBar <<<< 
34.

35.
>>>> Visible Text <<<< 
36.
37.
38.
39.
40.
41.

42.
>>>> Hidden Text <<<<
MfG
Vierus
Mitglied: vossi31
10.06.2011 um 08:34 Uhr
Hallo Vierus,

versuche es mal so:

WinWaitActive("","5") ; oder anstatt "5" "4","3","2" ,"1"
Send("!s") ; wenn "s" der Shortkey für den Button wäre

Der Button sollte schon einen Shortkey haben oder du sendest alternativ eine Aktion wie Enter:

Send("{ENTER}")

Aber da du hier ein unbenanntes Fenster mit einem "Button 1" fernsteuern willst, frage ich mich ob du das Konzept vertstanden hast.
Willst du evtl. selbst eine GUI erstellen - dann geht man anders vor?

Henning
Bitte warten ..
10.06.2011 um 13:58 Uhr
Hallo Henning

Danke für die schnelle Antwort.
Es funktioniert auch aber jetzt kommts es gibt einen Text in dem "TSplashScreen" und zwar folgender:
"Drücken Sie 3 um das Programm zu Starten"
darunter sind dann die Buttons
[1] [2] [3] [4] [5]

Das ganze habe ich per VB6 gemacht und ein zufallswert eingebaut bei der Zahl im Text und das wenn der Text "Drücken Sie 3" ist dann muss Button [3] gedrückt werden.

Also brauche ich noch eine Variable, wie bekomm ich diese aus dem Text?
Habs so versucht:
$text = WinGetText ( "[CLASS:TSplashScreen]" [, "Drücken Sie 3 um das Programm zu Starten"] )
MsgBox(0,'Information WinGetText', 'Text von Programm: ' & $text)
aber es klappt nicht.
Und noch ein Problem er Aktiviert mir nicht das Fenster sondern wartet drauf bis es Aktiviert ist warum geht das nicht mit:
If WinActive("[CLASS:TSplashScreen]") Then
MsgBox(0, "", "Das Fenster ist aktiv")
EndIf

Gruß Vierus
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
10.06.2011 um 15:45 Uhr
Hallo Vierus,

wird dieser Text "Drücken Sie x um das..." als visible Text im AutoIt Windows Info angezeigt? (Wenn nein --> weiss ich nicht spontan) Wenn ja würde ich folgendes versuchen.

$text = WinGetText ( "" ,"Drücken Sie")

Jetzt sollte der komplette Text ab "Drücken Sie" in $text stehen. Auf Stelle 13 also 1,2,3,4,5
Dann abhängig davon 1 bis 5 mal

Send("{TAB}")

und dann

Send("{ENTER}")

Viel Erfolg

Henning
Bitte warten ..
11.06.2011 um 00:12 Uhr
Hallo Henning

Also ich bin schon mal weiter meinen 2. Fehler habe ich auch schon bemerkt u.z.w. WinActive ist WinActivate naja gut muss man halt mal richtig gucken stimmets.

So nu denn, nein der Text wird nicht im AutoIt Windows Info Tool Angezeigt und mit send Tab kann ich nicht Arbeiten da ich keine tab reihenfolge festgelegt habe und Tab im Fenster auch nix bewirkt.

$text = WinGetText ( "" ,"Drücken Sie")
Ausgabe ist: 0 (Heuel hab sogar AutoItSetOption("WinDetectHiddenText", 1) gesetzt.)

Nützt mir das handel eigentlich was ?(den den wert bekomm ich)
Und wo verwende ich dies Advanced (Class):[CLASS:TColorButtonNF; INSTANCE:5].(z.b. die INSTANCE auf ne Variable legen?oder in verwendung mit ControlClick das muss doch auch gehen oder?)
Alles an Daten die ich habe, hatte ich im ersten Posting gepostet und die Daten vom TSplashScreen sind leer.
Wie bekomm ich das nur hin hmmm,lese seit stunden ach Tagen die einzelnen AutoIt Befehle durch und find keine Lösung.

Gruß
Vierus

@andere traut euch mal zu Helfen
Bitte warten ..
11.06.2011 um 21:47 Uhr
Hey
Ich hab die lösung hier der Code
01.
$result = _ImageSearch("1.bmp",1,$x1,$y1,0) 
02.
if $result=1 Then 
03.
	WinActivate("[CLASS:TSplashScreen]") 
04.
	WinWaitActive("[CLASS:TSplashScreen]","1") 
05.
Sleep (2000) 
06.
Send("{ENTER}") 
07.
	MsgBox(0,"Found","Found 1") 
08.
EndIf
Gruß Vierus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
AutoIT Dauerschleife
gelöst Frage von mrcljnffEntwicklung5 Kommentare

Moin, ich benötige einen befehl der mir mein AutoIt script, in eine Dauerschleife verwandelt. Selber habe ich den dafür ...

Installation
AutoIT oder InstallRite
Frage von winlinInstallation1 Kommentar

Hallo Leute, ich bin benötige einige Infos von euch. Es geht um Snapshot Programme die eine Installation aufzeichnen. Zur ...

Windows 10
Lautstärke mit AutoIt ändern
Frage von HelloWorldWindows 103 Kommentare

Hey erstmal frohes neues Jahr euch Ich weiß ich schreibe spät Ich habe versucht mit AutoIT die Lautstärke meines ...

Installation

AutoIT - Wie kann ich einen Buchstaben auslesen

gelöst Frage von TIM589Installation12 Kommentare

Ich habe folgenden Plan. Folgender Dienstplan soll jeden Monat automatisch in den Google Kalender eingetragen werden: Die unterste Spalte ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 16 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...