Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AutoIt Mehrere TXT Dateien durchsuchen

Mitglied: LordKingPin

LordKingPin (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2011 um 22:41 Uhr, 5637 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein Script gebastelt das den User auffordert einen Suchstring einzugeben der in einer Datei gesucht werden soll. Ist das Ergebniss Positiv erscheint eine MSGBox das ein Treffer erfolgt ist mit Dateiname und in welcher Zeile der Suchstring steht. Das ganze sieht so aus:

01.
#include <File.au3> 
02.
$Datei1 = '123.txt'  
03.
 
04.
$Suchstring = InputBox("Info", "Suchstring eingeben:", "", "") 
05.
For $i=0 to _FileCountLines($Datei1) 
06.
    If FileReadLine($Datei1, $i)=$Suchstring Then  
07.
        MsgBox(0,"Melde", "POSITIV: Zeile " & $i & " in Datei " & $Datei1 & "") 
08.
      
09.
    EndIf 
10.
Next 
11.
 
12.
MsgBox(0,"Melde", "Suchvorgang abgeschlossen")
Mein Problem ist nun das ich ein Verzeichnis mit mehreren Unterverzeichnissen habe in denen mehrere TXT Dateien deren Name ich nicht kenne durchsucht werden müssen. Kann man so etwas irgendwie bewerkstelligen?
Desweiteren sollte die Zeile in der der Treffer erfolgt ist komplett in der MSGBox ausgegeben werden.

Für eure HIlfe vorab besten Dank
Mitglied: ReneBln
09.08.2011 um 22:55 Uhr
Hallo LordKingPin,

es ist zwar schon eine Weile her wo ich mit Autoit gearbeitet habe, aber
es sieht mir so aus, als sind es Deine ersten Schritte mit Autoit, denn anstatt $Suchstring würde ich die Funktion StringInStr verwenden, denn das gesuchte Wort könnte ja ein Teilstring von der Zeile seien und nicht die Komplete Zeile und bei mehreren Treffern möchte man ja nicht mehrere MsgBox haben. Oder? Besser wäre vielleicht eine _GUICtrlListView Box im GUI-Fenster (GUICreate).

Oder ist es nur ein Teil vom Skript.

Reicht Dir die normale Windows Suche nicht, oder möchtest Du mit Autoit mehr erreichen?

Ps.:Eine gute Anlaufstelle ist auch http://www.autoitscript.com und http://autoit.de.

Gruß René
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Txt Datei mit findstr durchsuchen
gelöst Frage von 126594Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen! Leider komme ich gerade an meine Grenzen und weiß nicht mehr weiter, jetzt hoffe ich hier, den ...

Microsoft

Batchdatei: Dateien nach String durchsuchen, Dateinamen in .txt speichern

gelöst Frage von elcheffe123Microsoft22 Kommentare

Ahoi! Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich möchte eine Batchdatei schreiben, die im aktuellen Ordner( unbekannte anzahl an ...

Grafik

Mehrere PDF-Dateien Wörtern durchsuchen

Frage von SprudiGrafik2 Kommentare

Liebe Community, wir bekommen von einer externen Firma in wiederkehrenden Abständen viele PDF-Dateien in einem Arbeitsordner zur Verfügung gestellt. ...

Batch & Shell

Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen

Frage von 126594Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, Vermutlich habe ich wieder eine "1.Klässler-Frage" was das Batch schreiben angeht :D Ich will in einer Batch ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 35 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...