breppe
Goto Top

Autologon unter Win8 setzt AutoAdminLogon immer auf 0

Hallo Community,

im Netz findet man sehr viele Anleitungen, um eine Automatische Anmeldung bei Windows 8 zu hinterlegen. Was man allerdings nicht findet, ist eine Lösung zu folgendem Problem:

Nutze Windows 8 Pro. Habe unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon AutoAdminLogon auf 1 gesetzt, und DefaultUserName, DefaultPassword, DefaultDomain sowie ForceAutoLogin passend hinterlegt. Allerdings greifen diese Einstellungen nicht. Nach einem Neustart muss ich mich trotzdem Manuell anmelden. AutoAdminLogon steht wieder auf 0, DefaultPassword wurde entfernt.

Habe im Netz gelesen, dass dies nur funktioniert, wenn alle Lokalen Benutzer ein Passwort zugewiesen haben. Dies ist auch der Fall.
Wenn ich unter ausführen "control userpasswords2" eingebe, dann hat man (i.d.R) die Möglichkeit, den Haken bei "Benutzer müssen Kennwort eingeben" rausnehmen und so einen bestimmten Benutzer automatisch anmelden lassen. Diese Checkbox ist bei mir allerdings nicht mehr vorhanden...

Bin gant ehrlich gesagt etwas ratlos.

Hat wer ´n Tipp für mich?

Viele Grüße
Breppe

Content-Key: 211013

Url: https://administrator.de/contentid/211013

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 10, 2013 updated at 06:39:12 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,


mal mit WIN + R -> netplwiz versucht?

Dort den Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernen. Danach verlangt er noch einmal deinen Benutzernamen und dein Passwort, diese in den Dialog eingeben und dann sollte es funktionieren.


NACHTRAG
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 10, 2013 at 06:16:45 (UTC)
Goto Top
Moin.

Da der Haken nicht da ist, wird auch netplwiz nicht weiterhelfen, es ist doch der selbe Dialog. Nimm autologon von MS, das läuft.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 10, 2013 updated at 06:36:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.

Da der Haken nicht da ist, wird auch netplwiz nicht weiterhelfen, es ist doch der selbe Dialog. Nimm autologon von MS, das
läuft.
kann mich da auch täuschen - aber liegt es nicht ehr an der geänderten Registry das der Haken nicht vorhanden ist? Ich selber nutze ja auch Windows 8 und habe dies auch auf anderen Systemen getestet, dort funktionierte das problemlos.

es ist doch der selbe Dialog
Da hast du natürlich Recht. Meinte mit meinem Beitrag oben eigentlich auch, das Ganze zu machen bevor man die Einträge in der Registry geändert hat.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 10, 2013 at 06:35:15 (UTC)
Goto Top
Der Haken ist nie da, wenn man mit einer Domäne verbunden ist, ziemlich sicher wird es das bei ihm sein.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 10, 2013 at 06:37:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Der Haken ist nie da, wenn man mit einer Domäne verbunden ist, ziemlich sicher wird es das bei ihm sein.

Stimmt. Von der Variante bin ich nicht ausgegangen, da oben nichts erwähnt ist. Finde ein AutoLogin mit Adminrechten in einem Domänennetzwerk auch mehr als fragwürdig, daher bin ich dieser Variante nicht nachgegangen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 10, 2013 at 06:56:00 (UTC)
Goto Top
Ist z.B. dann ok, wenn man anderweitig den Start authentifiziert (Bitlocker zum beispiel).
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 10, 2013 at 06:59:32 (UTC)
Goto Top
Da hast du Recht.
Member: bluesky
bluesky Jul 10, 2013 at 08:02:08 (UTC)
Goto Top
Hi Breppe

Versuchs mal mit DefaultDomainName statt DefaultDomain...

Liebe Grüsse
Bluesky
Member: breppe
breppe Jul 11, 2013 updated at 05:38:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

viele Dank für eure Antworten! Leider muss ich euch enttäuschen. Mittels Autologon (Version 3.01) habe ich es auch bereits probiert. Dieses Tool macht meiner Ansicht nach nichts anderes, als die Registry-Werte zu setzen.

Der PC befindet sich auch in keiner Domäne, sondern einer Arbeitsgruppe.

Den Ansatz von bluesky mit dem DefaultDomainName statt DefaultDomain... werde ich heute Abend testen.

Was mir noch eingefallen ist --> Was ist, wenn ich mein Lokales Benutzerkonto mit einem Microsoft-Konto verbinde? Das habe ich nämlich vor einiger Zeit mal gemacht. Habe allerdings nicht wirklich aufgepasst, ob das Problem direkt danach aufgetreten ist. Es lief ja schließlich schonmal mit den Registry-Werten...

Viele Grüße

@d4shoerncheN: Das Funktioniert auch, wenn sich der PC in einer Domäne befindet (zumindest noch unter Windows 7).
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 11, 2013 at 06:45:29 (UTC)
Goto Top
netplwiz funktioniert auch in win7 nicht in Domänen, der Dialog ist reduziert um die option der automatischen Anmeldung. Autologon macht in etwa das Selbe, hat aber dabei den Vorteil, das Kennwort verschlüsselt hinterlegen zu können.

Bei mir läuft autologon unter win8 problemlos. Lösch den manuell erstellten Kram raus und nutze es erneut.
Member: breppe
breppe Oct 28, 2013 at 07:17:23 (UTC)
Goto Top
Leider etwas verspätet, aber besser als nie:

Ich habe das Problem gelöst. Es lag an der Verknüpfung mit dem Windows Konto. Verknüpft man sein Benutzerkonto, so gibt es anscheinend keine Möglichkeit, sich automatisch anmelden zu lassen.
Habe die Verknüpfung gelöst, alles in der Registry hinterlegt und schon klappte es face-smile

Viele Grüße