Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Autom. Laufwerkbuchstabenzuweisen bei USB-Datenträger

Mitglied: tnase

tnase (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2005, aktualisiert 12.12.2005, 18789 Aufrufe, 2 Kommentare

USB-Zuweisung und Netzwerklaufwerke - Wie definiert man den Ersten Laufwerksbuchstabe neu?

Hallo zusammen.

Mal eine allg. Frage zu der USB-Datenträger-Laufwerksbuchstabenzuweisung. Wenn ich einen USB-Stick dem System hinzufüge, wird der ERSTE frei LW-Buchstabe zugewiesen - ok. Ändere ich diesen unter der Datenträgerverwaltung ab, so wird er das nächste Mal geändert im System eingebunden. Stecke ich nun einen anderen Stick in den Rechner, so fängt das Spielchen erneut von an (Erster freier LW-Buchstabe).
Jetzt zum eigentlichen Problem: Habe ich z.B. auf "F" ein Netzwerk gemountet, so wird der Stick intern z.B. auf "F" gelegt und ist nicht im Explorer sichtbar, da F (in diesem Fall) der Erste freie war und nun belegt ist.

Wie kann ich nun dem System mitteilen, dass IMMER ein Stick z.B. bei "L" anfängt?

Vielen Dank für Info.

Gruss, Thomas.
Mitglied: gogoflash
12.12.2005 um 05:53 Uhr
Hi,

versuch mal den USB Driveletter Manager. Dort kannst Du bestimmte Laufwerksbuchstaben für USB Sticks reservieren. Man muß dann nicht mehr, bei jedem Stick den Laufwerksbuchtaben neu vergeben. Funktioniert unter WinXP Sp2 wunderbar, haben wir bei uns auf der Arbeit seit einiger Zeit in Gebrauch. Und ist Freeware !! Der Autor ist mein Held.

http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

Nur in der ini die reservierten Buchstaben eintragen und dann installieren (usbdlm -install), ist dann als Dienst installiert !

Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.12.2005 um 06:36 Uhr
Danke, Miguel!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Benutzerprofil-Datenträger
gelöst Frage von fiffi1Hyper-V3 Kommentare

Guten tag Ich habe einen virtuellen (Hyper-V) Windows Server 2012 R2. Auf dem habe ich die Remotedesktop Dienste installiert. ...

Exchange Server

Suche in autom. eingebundenen Postfächern

Frage von corpse2001Exchange Server

Hallo, ich habe hier ein Problem mit der Suche in automatisch eingebundenen Postfächern. Problem: die Suche geht einfach nicht. ...

Viren und Trojaner

Virenprüfung von Datenträgern

Frage von aziegeViren und Trojaner15 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage, wie Ihr das so handhabt mit Virenprüfungen von externen Daten - also ...

Windows 8

Autom. task wechsel

Frage von markus.pixnerWindows 85 Kommentare

Hallo Administratoren, Ich habe seit kurzen ein neues acer notebook für die arbeit bekommen, windows 8.1 ist installiert. Meistens ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...