charnold
Goto Top

Automatic Backup Scheduler for MySQL sinnvoll

Hallo

Ich möchte auf meinem Server 2012R2 Essentials die Datenbanken von meinem Webhosting(extern) sichern.
Ist dieses Programm sinnvoll: Automatic Backup Scheduler for MySQL 5.8 http://www.databasethink.com/mysql/backup/

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen oder eine alternative anbieten.

Gruss Charnold

Content-Key: 241736

Url: https://administrator.de/contentid/241736

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Gersen
Gersen Jun 26, 2014 updated at 17:52:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nachdem in der Regel der Webhoster eine tägliche Sicherung der DB vornimmt, ist die Frage: Wozu?

Die Sicherung durch den Hoster hat die Vorteile, dass es a) kostenloser Teil des Hosting-Pakets ist, b) für Dich keinerlei Traffic erzeugt und c) nicht übers Netz erfolgt.

Wie stellst Du Dir die Verbindung vor? - Der MySQL-Server ist i.d.R. nur lokal (für die Anwendungen) ansprechbar. D.h., für eine Sicherung auf Deinen Server müsstest Du entweder einen Port öffnen (nicht empfehlenswert; außerdem würden die Daten im Klartext oder per SSL-Verschlüsselung übertragen; Kann Dein MySQL-Server OpenSSL?) oder einen SSH-Tunnel verwenden.

Es sollte Dir klar sein, dass die Sicherung (übers Netz) länger dauert, ggf. Ausfallzeiten bedeutet (eine professionelle DB-Sicherung setzt vorher einen LOCK auf die DB-Tabellen, um Änderungen während der Sicherung zu vermeiden) und in Abhängigkeit Deiner Sicherungsart und -frequenz nicht unerheblichen Traffic erzeugen kann.

Die von Dir genannte SW bietet eine Trial-Version zum Ausprobieren. Dort kann man die ganzen Sachen testen.

Alternative wäre n.m.M. auf dem Server ausgeführt Jobs mittels "mysqldump/mysqlhotcopy", die (komprimiert und verschlüsselt) per scp/sftp heruntergeladen werden können. Evtl. käme sogar -einen sicheren Übertragungsweg vorausgesetzt- ein lokal installierter MySQL-Replikations-Slave in Betracht.

Gruß,
Gersen
Member: charnold
charnold Oct 23, 2014 at 09:12:39 (UTC)
Goto Top
@Gersen:
Hallo

Also das Problem ist, wenn ich für Kunden die Daten Wiederherstellen/Suchen oder sonst was erledigen muss,
ist es ein bisschen mühsam, den Hoster anzufunken.

Das Problem ist auch noch, das jeder Kunde einen eigenen Account hat und somit einen Cronjob für jede DB-Sicherung relativ aufwändig wäre.

Habe das Programm "Automatic Backup Scheduler for MySQL 5.8" mal ausgetestet und man kann die Backups auch in den frühen Morgenstunden
ausführen lassen und somit hat man auch kein Traffic Problem. Auch ist es möglich via SSL oder SSH Sicherung zu machen. Kommt auf den
Provider an, was dieser Unterstützt.

Gruss Charnold