Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatich Anwendung Starten nach verbindungs aufbau zum Internet

Mitglied: 25521

25521 (Level 1)

06.09.2006, aktualisiert 10.10.2006, 4089 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Ich habe eine T-Online DSL Modem Verbindung die ich immer über Start / Verbinden mit Starten muss. Soweit gefällt mir das auch. Jetzt habe ich aber I-Net Anwendungen die ich sobald die I-Net Verbindung besteht automatisch starten möchte, nur wie?

Also ich habe mir das so vorgestellt:
Sobald die Verbindung mit dem Internet besteht sollen automatisch Trillian und TS2 gestartet werden. Sie sollen aber noch nicht beim System start starten.

Mein System läuft auf Windows XP Pro SP2
Mitglied: 8644
06.09.2006 um 12:07 Uhr
Hi,

schreib dir doch eine Batch-Datei, in der du nacheinander die gewünschten Anwendungen incl. Internet startest. Einfach die Programmaufrufe mit Pfadangabe in eine Textdatei schreiben, das ganze als xyz.bat speichern und nach Wunsch auf dem Desktop verknüpfen.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
06.09.2006 um 12:33 Uhr
Hallo,

auf einfache Art und Weise wirst Du so etwas kaum hinbekommen. Wenn Du programmieren kannst, hilft das vielleicht:

https://www.administrator.de/Besteht_eine_DF%DC-Verbindung%3F.html
http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0021.html

Man müsste dann eben so etwas wie einen Systemdienst schreiben, der in regelmäßigen Abständen abfragt, ob die Verbindung aufgebaut ist und dann die gewünschten Programme startet sofern sie noch nicht gestartet sind.


Eventuell kann man so etwas auch ohne tiefgreifende Programmierkenntnisse machen (ist jetzt nur angedacht und nicht ausprobiert):

1. Über ein ping auf irgendeine externe IP könnte man feststellen, ob eine Online-Verbindung besteht. Wenn der Host nicht gefunden wird (=keine Verbindung) dann wird ein Errorlevel "1" zurückgeliefert.

2. Dann startet man, wenn der Errorlevel 0 ist (=Verbindung), die gwünschten Programme.


Was man dann allerdings noch lösen muss, ist, dass die Batch nicht nur einmal läuft, sondern eventuell mehrfach - vom Anmelden bis zum Aufbau der Verbindung vergeht ja ein wenig Zeit nehme ich an.

Das kann man evtl. über den Taskplaner steuern oder über andere Software. Ich meine mich an ein Tool zu erinnern, mit dem man beliebige Programme (und auch Batches?) zu Systemdiensten machen konnte.


Prinzipiell würde ich persönlich aber wie beschrieben an die Sache rangehen!


Gruß,
Tim

P.S.: 3. Damit die Programme, wenn sie bereits gestartet wurden, nicht noch einmal gestartet werden, könnte man unter XP auch noch eine Abfrage dazwischen schieben, die mit "tasklist" abfragt, ob sie schon laufen oder nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.09.2006 um 12:43 Uhr
Hi,
schreib einfach einen Batch der die Verbindung aufbaut und danach die Andwendungen startet:
01.
@echo off 
02.
 
03.
rem Internetverbindung aufbauen 
04.
rasdial Name_der_DFÜ-Verbindung 
05.
 
06.
rem Verbindung prüfen 
07.
ping www.google.de>nul 2>nul && goto :InternetGeht 
08.
 
09.
:InternetGeht 
10.
rem Anwendungen starten 
11.
 
12.
rem Beenden 
13.
exit
Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Gam3r
09.10.2006 um 16:25 Uhr
BITTE JUNGS ICH BIN AM VERZWEIFELN Oo!!!
Kann mir einer den Guide[Von Ts alles in schritten wie man den Sever erstellen soll,denn ich finde nch wo die ip steht bei Superadmin]Ihr denkt jezze warscheinlich"rofl so ein noob"aber kann es mir einer Leicht erklären per Privat Naricht hier im Forum???


Danke für die antworten falswelche kommen


PLS HELFT MIR
ICH VERZWEIFLE :P
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
10.10.2006 um 07:13 Uhr
Moin,

@Gam3r:

Ich finde keinen Zusammenhang zum Thread und der Rest deines Problemes erschliesst sich mir auch nicht!?!
Ich hoffe, es liegt nicht an mir!

Psycho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

WLAN Verbindung über Richtantenne aufbauen

Frage von bosserNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: ich möchte über eine Richtantenne von Gebäude A zu Gebäude B (eine Scheune) eine WLAN ...

Router & Routing

2921 sicher aufbauen für Internet

gelöst Frage von CyberurmelRouter & Routing58 Kommentare

Hi all , aufbauend auf diesen post fb-wlan-2821 werde ich die FB als Client einbinden und ggfs. , wenn ...

Ubuntu

Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen

Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10

Anwendung dauerhaft als Administrator starten

gelöst Frage von OlfryygtWindows 1014 Kommentare

Hallo, ich muss einen Rechner mit den darauf befindlichen Programmen von Windows XP auf Windows 10 "updaten". Der Rechner ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...