wolf666
Goto Top

Automatisch auf 2 Drucker Drucken

Hallo,

Wenn ich verschiedene ausdrucke mache brauche ich eins in Farbe (Tintenstrahldrucker) und zwei in sw (Laserdrucker) gibt es eine möglichkeit das ganze automatisch zu machen z.B. Drucker simulation


Danke

Content-Key: 20806

Url: https://administrator.de/contentid/20806

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: superboh
superboh Dec 03, 2005 at 06:51:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, ich wüsste eine Variante. Allerdings hab ich das nicht ausprobiert.

Es gibt ein Tool namens RedMon, welches eine virtuelle Druckerschnittstelle installiert. Damit kann man dann den Datenstrom der sonst zum Drucker ginge an ein Programm umleiten.

Die windows-eigene Option, den Ausdruck in eine Datei umzuleiten, geht ja nicht da es unterschiedliche Drucker sind und somit auch unterschiedliche Treiber benötigt werden.

Wie gesagt kam man also auf die virtuelle Schnittstelle einen virtuellen Drucker installieren. Dazu nimmt man einen Postschript-Druckertreiber (farbfähig). Wenn man dann darauf druckt, wird der Datenstrom an Ghostview weitergeleitet, das daraus (scriptbasiert) eine PDF-Datei erzeugt.
Diese PDF-Datei kann man dann mit dem gleichen Script per AcrobatReader auf dem Tintenstrahdrucker und 2mal auf dem Laserdrucker ausdrucken lassen.

Falls Du diesen Weg versuchen willst und weitere Fragen hast, melde Dich einfach.
Ich möchte nur nicht umsonst eine riesen Abhandlung schreiben.

Gruss,
Thomas