bernd00
Goto Top

Automatisch Anmelden bei Abmeldung + Autostart

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe neulich ein Windows XP Rechner gesehen der war so eingestellt, dass sich beim Starten automatisch ein Benutzer anmeldet, ein Programm startet und wenn der Benutzer sich abmeldet wird er automatisch wieder angemeldet. Meldet man den Benutzer mit gedrückter Shift-Taste ab wird das normale Win-XP Anmeldefenster angezeigt und man kann sich bspw. als Administrator anmelden.

Genau das versuche ich in Windows 7 Professional umzusetzen. Habt ihr eine Idee wie ich das anstellen kann?

Beim booten automatisch anmelden ist kein Problem, das habe ich hinbekommen.

Das automatische Programmstarten ist irgendwie schwieriger als ich dachte, ich habe probiert:
- Autostart -> funktioniert beim anmelden, aber nicht nach einem neustart. Nach dem automatischen Anmelden wird der Autostart nicht ausgeführt. Nachdem der User ab- und angemeldet wird funktionierts.
- In der Registry für die Local-Machine den WinLogon Shell auf mein Programm gesetzt. Funktioniert beim anmelden, aber nicht nach dem Neustart.
- ein Task der nach dem Anmelden ausgeführt wird. Funktioniert bei Neustart und Anmelden, jedoch mit falschen Userberechtigungen. Obwohl in der Aufgabe bei Ausführen als der aktuelle Benutzer eingetragen ist.

ausgeführt werden soll eine bat Datei die dann ein Programm startet.

Dazu wie nach der abmeldung der Benutzer automatisch angemeldet wird habe ich keine Idee. Weiß einer von euch einen guten Rat?

Wäre cool wenn ihr paar Tips für mich hättet.

Zum Rechner vielleicht noch zu sagen: kein Mitglied einer Domäne, volle Adminrechte.

vg
bernd00

Content-Key: 352960

Url: https://administrator.de/contentid/352960

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Oct 26, 2017 updated at 20:09:26 (UTC)
Goto Top
Zum automatischen Anmelden nach Abmeldung: Google mal nach ForceAutologon

Zum Programmstart nach Neustart: muss mit Autostart funktionieren. Liegt das Programm evtl. im Netzwerk, welches noch nicht bereit ist? Vielleicht mal eine Verzögerung einbauen.
Member: bernd00
bernd00 Oct 26, 2017 at 20:15:50 (UTC)
Goto Top
Ah, forceAutoLogon bringt gute Ergebnisse. Danke. Das war mir bisher nicht bekannt.

Mit dem Autostart verstehe ich es auch nicht wirklich. Das Programm liegt direkt auf C und ist bereit.
Ich habe eine Verzögerung eingebaut indem ich vor dem Programmstart ein ping starte und sehe ob die cmd offen bleibt.
Starte ich den Rechner erscheint die cmd nicht. Dann melde ich den Benutzer ab und wieder an, dann funktioniert es. Ich habe bisher nur Windows und Office installiert und anschließend den automatischen Login eingerichtet. Ich habe auch versucht aus dem Autostart vom aktuellen Benutzer, von allen Benutzer und vom Administrator versucht. Bei allen das gleiche. Ohne automatischen Login funktioniert es auch.
Member: 77lilly77
77lilly77 Oct 27, 2017 at 07:07:36 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Informiere dich einmal über den Kioskmodus. Dort wird automatisch ein Benutzer angemeldet und bestimmte Programme/Aktionen die man per GPO festlegt gestartet.
Ich weiß das man diese Funktion "verschachteln" kann und man kann sich soweit ich weiß als normaler Benutzer ebenfalls anmelden.
Wird oft bei Frei zugänglichen PCs installiert z. B. in einem Infocenter, Foyers von Firmen usw.
Member: Tektronix
Tektronix Oct 27, 2017 at 11:24:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Erstelle in der Aufgabenplanung einen Task. Bei Trigger definierst Du "bei Verbindung mit Benutzersitzung".
Bei Aktion: Programm starten. Bei Programm/Script: "C:\windows\system32\cmd.exe".
Bei Argument: "/c vollständiger Pfad zur Batch incl. Batchnamen. z. B. /c c:\batch.cmd.
Member: bernd00
bernd00 Oct 27, 2017 at 14:08:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort. Das werde ich mit dem Task mal ausprobieren. Meine aktuelle Lösung funktioniert, ist aber nicht so dolle.

Mit ForceAutologon hat die Anmelderei bestens geklappt.
Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass der Prozess explorer nicht laufen soll.

Für meine Lösung reichen diese Einträge in der Registry:
"Shell"="C:\\Tools\\startup.bat"  
"System"="lsass.exe"  
"DefaultUserName"="Benutzer"  
"DefaultDomainName"="%Computername%"  
"DefaultPassword"="passwort"  
"AutoAdminLogon"="1"  
"ForceAutoLogon"="1"  

Wenn ich mich als Administrator anmelde lasse ich den explorer starten.

Das Problem ist immernoch, dass beim ersten Start mit automatisch Anmelden der batch nicht ausgeführt wird. Nicht im Autostart, nicht aus der Registry, nicht als GPO als Startobjekt.
Da es nur als Aufgabe klappt habe ich eine erstellt die eine batch Datei aufruft die prüft ob die javaw.exe läuft, und wenn nicht dann wird shutdown /l ausgeführt face-smile. Das eine abmelden führt zum automatischen anmelden und alles ist gut.

Der Rechner wird nicht ausgeschaltet und von daher erstmal OK.