mtriebler
Goto Top

Wie kann man automatisch eine Datei öffnen, wenn die Anwender einen bestimmten Ordner öffnen?

In einem Ordner befinden sich mehrere Word-Formulare, die von verschiedenen, unerfahrenen Anwendern ausgefüllt werden müssen. Diese haben keine Möglichkeit, dabei persönlich angeleitet zu werden.

Ich habe eine Verknüpfung zum Ordner auf den Desktop des Rechners gelegt, so dass sie das Verzeichnis nicht suchen müssen.

Als weitere Unterstützung soll zusätzlich, wenn der Ordner geöffnet wird, vor dem Ausfüllen eine Datei - egal welchen Typs ( pdf, bmp, jgg, txt, doc) - geöffnet werden, in dem erläutert wird, wie die Eintragungen in die Formulare gemacht werden müssen.

Gibt es so was wie ein "Autoopen"-Script für Ordner, oder wie kann man das sonst realisieren (Ich habe keine Administrator-Rechte an dem Rechner, könnte aber ggf. die Adminstratoren bitten, das zu tun).

Content-Key: 122539

Url: https://administrator.de/contentid/122539

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 12, 2009 at 07:01:16 (UTC)
Goto Top
Ich wüsste jetzt nicht, daß es eine AutoOpen Funktion bei Ordnern gibt, aber man könnte eine einfache Batchdatei machen, die a) das Readme Dokument öffnet und b) den Order öffnet.
Member: CadelPigott
CadelPigott Aug 12, 2009 at 10:15:27 (UTC)
Goto Top
hast du mal probiert ob eine "autostart.inf" auch in ganz normalen Ordnern funktioniert?
Member: pandemo69
pandemo69 Aug 12, 2009 at 11:54:51 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Also eine autorun.inf funktioniert bei Ordnern nicht. Und ich glaub auch nicht dass es so etwas gibt, besonders wenn du keine Admin-Rechte besitzt.

Aber:
Warum versuchst du nicht den umgekehrten Weg. Mach doch eine Verknüpfung zur "Ausfüllanleitung" und nicht zum Ordner und verlinke in der Anleitung ein Bild oder einen Text mit dem nachfolgenden Dokument, das ausgefüllt werden soll. Dann wäre der Ordner egal.

lg
Pan
Member: pandemo69
pandemo69 Aug 12, 2009 at 11:58:35 (UTC)
Goto Top
Ach ja noch was:

Diese Verlinkungen kannst du ganz einfach in Word oä. machen (weißt du vermutlich eh schon aber wills nur erwähnen. Mit EINFÜGEN - HYPERLINK - Die Datei.)
Member: der-von-der-EDV
der-von-der-EDV Aug 12, 2009 at 12:26:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndreasHoster:
aber man könnte eine einfache Batchdatei machen,
die a) das Readme Dokument öffnet und b) den Order öffnet.


Jo das sollte gehen, Problem könnte bloß sein dass das 1. Fenster (zB Word) erst zugemacht werden muss bis zB der Explorer auf geht. Und die Shell geht auch erst zu wenn alles abgearbeitet ist. Dies könnte man mit einem Script lösen was ausgeführt werden muss:

VBScript
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

dim explorer
explorer = "explorer.exe C:\Windows"

wshshell.run(explorer)

dim datei
Datei = "C:\hinweis.doc"

wshshell.run(datei)

Nur eine Überlegung!