quba
Goto Top

automatisch Daten in Formularfelder einfügen und versenden

Hallo zusammen,

kennt jemand ein Programm,
das selbstständig Daten in Formularfelder auf einer Webseite einfügt und das Formular dann absendet?
Hintergrund ist folgender:
Wir haben ein PagerSystem, das eine Webseite besitzt auf der man Texte an entsprechende Personen schicken kann.
Nun will ich das automatisieren, d.h. gibt es ein Problem mit einem Server merkt das ein entsprechendes Programm und kann ein Programm ausführen und diesem Parameter mit den Infos übergeben.

Jetz habe ich vor, diese Parameter an die Webseite zu übergeben und die Fehlermeldung per Pager an den Verantwortlichen zu schicken.

Es müsste doch mit einem Programm möglich sein per Tabulator an die Stellen zu springen, Daten einzutragen und schließlich nach bestimmten Tab-Sprüngen auf dem Senden Button zu landen und diesen auszuführen?!?

Ist ein wenig verwirrend, aber kann mir da jemand helfen?

Danke!

MfG
quba

Content-Key: 40096

Url: https://administrator.de/contentid/40096

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: filippg
filippg Sep 14, 2006 at 10:49:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich musst du ja gar nicht die Seite selber laden, ausfüllen und zurückschicken, sondern es genügt, wenn du das Ergebnis schickst. Das liegt an der Zustandslosigkeit des HTTP-Protokolls. Nur mit der Authentifizierung (ich vermute mal die wird für das Pagerding gebraucht?) ist das etwas umständlich, aber nicht unlösbar.
Ohne Authentifizierung und mit einer geringen Anzahl von möglichen Meldungen und Empfängern reicht es, einen Satz Standard-Fehlermeldungen in TXT-Dateien abzulegen und diese per Telnet oder nc zu verschicken. (1.Fall)
Bei Authentifizierung oder variablen Fehlermeldungen müsste man die Daten jedes mal neu erzeugen, dazu braucht man dann schon ein kleines Programm, z.B. in PHP. (2.Fall)

Für 1. Fall: melde dich, dann kann ich es dir genauer erklären.
Für 2. Fall: vermute mal, du willst da nicht so viel Arbeit reinstecken. Eine Lösungsskizze für dich hätte ich, aber such lieber nochmal nach was einfacherem.

Grundsätzlich schreibst du übrigens nicht, wie das Programm überhaupt gestartet werden soll (d.h. wie du die Server überwachst), und was für ein OS du eigentlich benutzt.

Filipp
Member: quba
quba Sep 14, 2006 at 10:56:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Also das Programm, dass die Server überwacht kann bei Alarm bestimmte Aktionen ausführen. Zum Beispiel eine Email versenden (Funktioniert auch) oder ein Programm starten (z.b. eine batch Datei, zum test funktionierte auch)
OS ist Windows

Das Problem ist, dass die Pager Software bzw. die Weboberfläche ein Java Applet ist, das Formularfelder beinhaltet.
Grundsätzlich gibt es auch (laut Handbuch) die Möglichkeit das Skript direkt mit Parametern aufzurufen, aber dieses sogenannte URL paging benötigt eine erweiterte Lizenz dieser Software, die wir nicht besitzen.
Also bleibt nur noch die Möglichkeit das Frontend irgendwie zu steuern.

Eine Authentizierung ist nicht vonnöten.

Noch ne Idee?

Gruß
quba
Member: bastla
bastla Sep 14, 2006 at 11:58:06 (UTC)
Goto Top
Hallo quba!

Vielleicht hilft Dir das folgende VBScript-Beispiel aus der Windows-Script-Doku (scd56de.exe):

Das folgende Beispiel führt den Windows-Rechner aus und sendet Tastenanschläge an ihn, um eine einfache Berechnung auszuführen.

set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
WshShell.Run "calc"  
WScript.Sleep 100
WshShell.AppActivate "Calculator"  
WScript.Sleep 100
WshShell.SendKeys "1{+}"  
WScript.Sleep 500
WshShell.SendKeys "2"  
WScript.Sleep 500
WshShell.SendKeys "~"  
WScript.Sleep 500
WshShell.SendKeys "*3"  
WScript.Sleep 500
WshShell.SendKeys "~"  
WScript.Sleep 2500


HTH
bastla
Member: quba
quba Sep 14, 2006 at 12:41:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke der Antwort,

gibt es eine Möglichkeit Aktivitäten auszuführen und diese mit einem Programm aufzuzeichnen. Denn ich kenne mich mit VBS nicht aus um selbst was zu schreiben.

Danke
Gruß

quba
Member: bastla
bastla Sep 14, 2006 at 14:26:59 (UTC)
Goto Top
Hallo quba!

Vielleicht ist hier etwas dabei: MacroRecorder


HTH
bastla