floechen
Goto Top

Automatisch erkennen lokal oder Domäne

Hallo,
ich bin Informatiklehrer und bin in meiner Schule für die Netzwerkadministration zuständig.
Nun ist mir auf gefallen, dass wenn ich mich mit meinem lokalen Adminstrator Account auf den Windows 7 Notebooks , die in einer Domäne hängen, anmelde nicht den PC-Namen vorne weg tippen muss. Wenn sich z.B. Schüler auf sogenannten Einheiten mit einem NotfallAccount (wenn die Einheiten gerade wo anderes sind wo kein LAN,... ist) anmelden müssen die immer z.B. Mobil1\Schüler tippen. Geht das nicht irgendwie einfacher, sodass auch bei dem Account Schüler registriert wird das es sich um ein lokales handelt.
LG
Floechen

Content-Key: 159701

Url: https://administrator.de/contentid/159701

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 29, 2011 at 12:41:28 (UTC)
Goto Top
Nein, geht nicht. Das Konto Administrator ist das einzige, für das Windows dies annimmt - wohlgemerkt annimmt, nicht erkennt, somit auch nicht ausweitbar, denn es gibt keinen Mechanismus zur Erkennung.
Mitglied: 21277
21277 Jan 29, 2011 at 12:48:39 (UTC)
Goto Top
ja es geht nur mit dem Administrator seit Viste bzw. Windows 7. Ich finde es eigentlich schade das das Domän Auswahlfeld nicht mehr existiert.

Gruß

Michael
Member: Floechen
Floechen Jan 29, 2011 at 13:06:43 (UTC)
Goto Top
Ok Danke für die Infos.
Schade unter Windows XP gab es immer dieses schöne DropDown Menü.
Also darf ich meinen Kidies mal weiter klar machen wie se sich an zu melden haben