norbert77
Goto Top

Automatisch Kalender einfügen

Hallo zusammen

Es ist etwas kompliziert zu erklären aber ich versuche es mal face-smile

auf der tabelle1 im feld A3 steht der Monat (z.b.November)

ich möchte das in der tabelle2 alle tage die es im November gibt aufgelistet werden (Feld A1 1, Feld A2 2,.... feldA30 30.
beim dezember sollte das natürlich bis 31 gehen

geht das irgendwie?

weiters möchte ich mit der Funktion =WOCHENTAG die Wochentage auslesen lassen danach kommt dann noch eine =wenn funktion die ich schon habe

mir geht es also nur um die Wochentage

liebe grüße
Norbert

Content-Key: 194235

Url: https://administrator.de/contentid/194235

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: degNLB
degNLB Nov 14, 2012 at 11:50:08 (UTC)
Goto Top
Hallo norbert77,

ich hab eine Lösung: du musst in der ersten Spalte (A) die Zellen mit 1-365 füllen (A1=1;A365=365), diese kannst du Später ausblenden, sie dienen lediglich als Bezugszellen.
In die Zelle B1 fügst du nun diese Formel ein: '=TAG(A1)&"."&MONAT(A1)&".2012"' . Mit der Autovervollständigung füllt Excel diese automatisch in die übrigen Zellen ein.
Jetzt hast du schonmal das komplette "Datumjahr".
In Spalte C kommt nun noch die Formel "=TEXT(WOCHENTAG(B1); "TTTT")" und schwupps hast du auch noch die Wochentage hinzu.
Member: miniversum
miniversum Nov 14, 2012 at 14:32:41 (UTC)
Goto Top
Hallo

In Tabelle2 kannst du ja die Tage 1 bis 28 fest in A1 bis A28 eintragen.
In A29 bis A31 schreibst du jeweils die folgende Formel:
=WENN(MONAT(DATUM(JAHR(JETZT());MONAT(1&Tabelle1!A3);A28+1))=MONAT(1&Tabelle1!A3);A28+1;"")  

Danach fügst du in B1 bis B31 die Folgende Formal ein
=WENN(A1="";"";DATUM(JAHR(JETZT());MONAT(1&Tabelle1!$A$3);A1))  
(Für Zelle B1, beim runterkopieren ändert sich der Verweis auf A1 dann entsprechend)
und formatierst die Zellen als TTTT.

Berechnet wird immer für das aktuelle Jahr (in den formeln wird "JAHR(JETZT())" benutzt.

miniversum