ahnungslos01
Goto Top

Automatisch alle Laufwerke mit Laufwerksbezeichnung freigeben?

Hallo!

Als Scripte-Neuling habe ich folgende Frage:
Ich möchte gerne per Batch automatisch alle vorhandenen Laufwerke mit ihrer Laufwerksbezeichnung als Freigabe einrichten. Dies sollte sowohl für vorhandene HDD's als auch für DVD- und USB-Laufwerke funktionieren. Zusätzlich soll dann einem bestimmten USER Leserechte für diese Freigaben eingerichtet werden, wobei ich dies mit dem MS-Tool subinacl.exe vornehmen möchte.

Da ich in Bezug auf Batch-Scripte noch ein ziemlicher Newbie bin, weiß ich nicht wie ich hier beginnen soll. Kann mir hier jemand helfen?

Gruß
ahnungslos01

Content-Key: 167477

Url: https://administrator.de/contentid/167477

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler Jun 05, 2011 at 12:30:26 (UTC)
Goto Top
Hallo ahnungslos01,

willkommen im Forum. Um die vorhandenen Laufwerke zu ermitteln nimmst Du am besten ein Inline-VBScript wie das hier:
@echo off

setlocal


set "vbsCode=%TEMP%\GetDrives.vbs"  

> "%vbsCode%" echo Dim fso, dc, d, s  
>>"%vbsCode%" echo Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
>>"%vbsCode%" echo Set dc = fso.Drives  
>>"%vbsCode%" echo For Each d in dc  
>>"%vbsCode%" echo   s = s ^& d.DriveLetter ^& ": "  
>>"%vbsCode%" echo Next  
>>"%vbsCode%" echo WScript.Echo s  

::Skript ausfuehren, um die Laufwerksbuchstaben zu ermitteln
for /f "delims=" %%d in ('cscript /nologo "%vbsCode%"') do (  
  set "availDrives=%%d"  
)

::Skript loeschen
del "%vbsCode%" 2>NUL  

::An die Laufwerksbuchstaben kommst du dann folgendermaßen ran:
for %%d in (%availDrives%) do (
  rem %%d enthält nacheinander alle Laufwerksbuchstaben
  .
  . Hier mit net share die Freigaben einrichten
  .
)

Gruß
Friemler
Member: TsukiSan
TsukiSan Jun 05, 2011 at 14:57:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Friemler,

du hast die 99%-ige Arbeit gemacht! Hoffe nicht, dass als nächstes die Frage kommt, wie das mit dem net share funktioniert.
Ich meine, nicht dass uns es Spass macht zu spielen hier im Forum, aber....

Schönen Sonntag und Gruss
Tsuki
Member: Friemler
Friemler Jun 05, 2011 at 15:04:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Tsuki,

das habe ich mir auch schon gedacht, bei den Spezialisten die hier so die letzten Tage auftauchen...
Der Nick lässt ja auch das schlimmste fürchten.

Zitat von @TsukiSan:
Schönen Sonntag und Gruss

Dito
Friemler