phiber4591
Goto Top

Automatisch Mails von POP3 Account in ein IMAP Postfach übertragen lassen

Ich betreibe eine Mailserver für meine de-Domaine und würde gerne die Mails aus meinen web.de und gmx Accounts vom Server in ein IMAP Postfach fetchen lassen

Hallo liebe Administratoren,

ich betreibe schon seit längerem einen eigenen Mailserver für meine de-Domaine, dort habe ich mir mehrere IMAP Accounts eingerichtet. Aus alten Zeiten habe ich aber noch einige WEB.de und GMX Accounts auf denen immer noch wichtige Mails eingehen. Damit ich diese aber von mehreren Computern einsehen (Thunderbird) und speichern kann wäre IMAP hier sehr praktisch, allerdings bieten die kostenlosen Fächer ja nur 10MB Platz, d.h. man kann nicht viele Mails sammeln.

Ich stelle mir folgenden Aufbau vor:

Mein Server fetcht die Mails von den WEB.de und GMX Konten via POP3. Dann werden diese in ein lokales IMAP Postfach "versendet".

Welche Software würdet ihr empfehlen? Auf der Kiste läuft Debian x86_64, Postfix, Courier IMAP + MySQL + Amavisd-new + SpamAssassin + ClamAV + SASL + TLS + SquirrelMail + Postgrey

Für jede Anregung, Link, Tutorial, Empfehlung, etc bin ich dankbar face-smile

Cheers

phiber

Content-Key: 162519

Url: https://administrator.de/contentid/162519

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: mike55
mike55 Mar 12, 2011 at 08:23:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

POPCON. Dieses Tool ruft Emails von POP3-Servern ab und sendet diese an einen Emailserver über SMTP. Ist zwar für Exchange entwickelt worden, funktioniert aber mit jedem anderen SMTP-Server.

Grüße, Michael.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 12, 2011 at 10:20:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

nimm "Fetchmail". Das ist genau dafür gemacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fetchmail
http://www.fetchmail.info

Stefan

Zitat von @mike55:
POPCON.
Läuft das auch wirklich unter Debian face-wink
Member: phiber4591
phiber4591 Mar 12, 2011 at 12:33:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank face-smile Das war ja eigentlich zu einfach..^^
Ich hatte vorher schonmal von Fetchmail gelesen, wollte aber hier erst mal eruieren ob es vielleicht bessere Möglichkeiten oder Probleme beim Einsatz von Fetchmail gibt.

Für die Konfiguration bin ich einfach diesem HowTo gefolgt, für alle die das auch mal vorhaben: http://wiki.notestc.de/index.php/Fetchmail#Bspl_1_.28GMX.29

Es läuft und ich bekomme meine Mails :D