benni01
Goto Top

Voll automatisch PDF s erzeugen mit batch

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Ich möchte aus mehreren Verzeichnissen bestimmte Dateien in 1 Ordner kopieren.Die Dateien haben überwiegend die Endung .xlsx ( also Excel).

Dass mit dem kopieren habe ich selbst geschafft via batch. Das funktioniert bestens.
Allerdings kopiere ich momentan die Excel Dateien in den Ordner.
Ich brauche die dort aber nicht als .xlsx sondern in PDF Format.

Kennt jemand eine Software die voll automatisch ( also ohne das ich ihr jedes mal sagen muss wo die PDF gepsichert werden soll) verschiedene Datei- Endungen in PDF Form wandelt?

Vielleicht gibt es ja ein Programm das ich mit einem Batch file ansteuern kann oder so?

Wäre echt super wenn jemand einen Hinweis hat, weil das ganze wichtig für mich ist.

Dankeschön

Grüße Benni

Content-Key: 194773

Url: https://administrator.de/contentid/194773

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 23, 2012 at 08:56:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

apache-fop und Java könnte funktionieren?

Gruß
Member: Benni01
Benni01 Nov 23, 2012 at 09:10:03 (UTC)
Goto Top
Hey Hitman,

danke für deine Antwort. Leider sind meine Java Kenntnisse nur mittelmäsig.

Wäre schön wenn jemand noch eine option wüsste.

Gruß
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 23, 2012 at 09:12:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Benni01,

mit Friemlers Link kommst du bestimmt zum Ziel.

Viele Grüße

Tsuki
Member: Chmumann
Chmumann Nov 23, 2012 updated at 09:27:40 (UTC)
Goto Top
Hi Benni,

schau mal bei http://www.pdfforge.org nach, das Tool hat ein VB-Skript mit an Bord, was dir jede beliebige Datei in ein PDF wandeln kann.
Im Grunde genommen ruft das Skript die Datei über das Kontextmenü "Drucken" auf und druckt es auf den Standard Drucker aus.
Man sollte natürlich vorher den PDF-Drucker als Standard auswählen. face-wink

Das ganze kannst dann in VBS oder zur Not auch in einer Batch mit einer Schleife ablaufen lassen.

LG Chmu
Member: Benni01
Benni01 Nov 23, 2012 at 09:42:44 (UTC)
Goto Top
Hey Chumann,

super tipp danke. Hab das gerade mal ausprobiert.

Allerdings hab ich immer noch ein Problem. PDFforge verlangt dass ich auf den Buttom" Speichern" klicke.
Weist du ne Möglichkeit dem aus dem Wege zu gehen?
Es sollte voll automatisch sein.

Grüße
Member: Chmumann
Chmumann Nov 23, 2012 at 10:18:54 (UTC)
Goto Top
Öffne mal den "PDFCreator" (PDF Druckmonitor), der ist im Startmenü zu finden.
Dort gibt es unter dem Menüpunkt "Drucker > Einstellungen " eine Option die "Programm > Automatisches Speichern" heißt.

Natürlich kannst Dir vorher dafür auch noch einen zusätzlichen Drucker installieren (geht alles mit diesen Monitor), damit Du nicht immer gleich direkt speicherst.

LG Chmu