slakish
Goto Top

Automatisch Wordpress Backups auf Raspberry PI Erstellen

Guten Tag,

Ich wollte gerne mehrere Wordpress Seiten backupen und habe mich gerfagt ob das mein Rspi 3 übernehmen könnte.
Im besten fall suche Ich ein Pogramm das die Backups übernimmt, ein Script würde aber auch reichen. Die Backups sollten auf einem USB-Stick gespeichert werden.
Es soll möglichst ein vollwertiges Wordpress Backup sein. Ich würde das wenn gerne über eine externe Domain Hosten, also eine Domain wodarauf selber nicht die Wordpress Instalation läuft.

MFG

Content-Key: 348044

Url: https://administrator.de/contentid/348044

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: fognet
fognet Sep 02, 2017 updated at 12:26:11 (UTC)
Goto Top
Hi

Zitat von @Slakish:
Ich wollte gerne mehrere Wordpress Seiten backupen und habe mich gerfagt ob das mein Rspi 3 übernehmen könnte.
Backups sind immer eine gute Idee! Klar, ein Raspberry PI könnte das machen.

Es soll möglichst ein vollwertiges Wordpress Backup sein.
Du musst eigentlich bei WordPress nur die MySQL Datenbank und das Verzeichnis deiner Webseite sichern.

Ich würde das wenn gerne über eine externe Domain Hosten, also eine Domain wodarauf selber nicht die Wordpress Instalation läuft.
Was für externe Domains?? Ein Backup ist keine Webseite. Wo sind denn jetzt die WP Seiten? Auf dem Pi? Auf einem externen Server?


Gruss PPR
Member: Slakish
Slakish Sep 02, 2017 at 12:27:51 (UTC)
Goto Top
Die Websites liegen auf einem Webserver. Ich meinte mit der externen Domain, das im falle eines Scripes es schön währe mehrere Seiten über eine Domain abzuwickeln. Eigentlich bräuchte Ich nur ein Script das von Plex ausgeführt wird (Zeitgesteuert) und eines das das Backup dann Herunterlädt.
Member: fognet
fognet Sep 02, 2017 at 12:36:03 (UTC)
Goto Top
Hi
Zitat von @Slakish:
Die Websites liegen auf einem Webserver.
Wo denn sonst;)
Ich meinte mit der externen Domain, das im falle eines Scripes es schön währe mehrere Seiten über eine Domain abzuwickeln.
Warum willst du das über eine Domain abwickeln? Willst du die Seiten auf einen anderen Server Replizieren im sinne von backup.example.com/diesedomain.de ?
Backups sind in der Regel .tar oder andere archive die die Dateien deiner Webseite und das MySQL Dump enthalten.

Eigentlich bräuchte Ich nur ein Script das von Plex ausgeführt wird (Zeitgesteuert) und eines das das Backup dann Herunterlädt.
Dann kannst du ja in Plesk selber ein Backup anstossen, als Backup Ziel Installierst du ein FTP Server auf deinem Raspberry Pi (Sichere den dann bitte aber gut ab;)).
https://docs.plesk.com/de-DE/onyx/administrator-guide/backup-und-wiederh ...

Gruss PPR
Member: tomolpi
tomolpi Sep 02, 2017 at 15:54:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Slakish:

Guten Tag,

Ich wollte gerne mehrere Wordpress Seiten backupen und habe mich gerfagt ob das mein Rspi 3 übernehmen könnte.
Im besten fall suche Ich ein Pogramm das die Backups übernimmt, ein Script würde aber auch reichen. Die Backups sollten auf einem USB-Stick gespeichert werden.
Es soll möglichst ein vollwertiges Wordpress Backup sein. Ich würde das wenn gerne über eine externe Domain Hosten, also eine Domain wodarauf selber nicht die Wordpress Instalation läuft.
es gibt dafür Plugins, die dir das Backup sogar per Mail senden können.
Ich verwende dieses hier: https://wordpress.org/plugins/backupwordpress/
Das Backup könnte dann z.B ein Skript auf deinem Pi vom webspace per sftp abholen.
MFG
LG,

tomolpi
Member: Slakish
Slakish Sep 06, 2017 at 17:45:09 (UTC)
Goto Top
Wie würde so ein Script ausehen?
Member: fognet
fognet Sep 06, 2017 at 20:34:32 (UTC)
Goto Top
Hi

Skript wird auf dem PI ausgeführt:
- Verbindung per SSH oder SFTP aufstellen
- Daten per rsync (im Falle von SSH) oder eben SFTP auf den PI holen.

Als Anregung:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Daten_mit_rsync_unter_Linux_synchro ...
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/FTP_Backup_Script?xtxsearchselecthi ...

Gruss PPR
Member: Slakish
Slakish Sep 07, 2017 at 18:22:25 (UTC)
Goto Top
Danke, Jetzt brauch Ich nur noch jemanden der mir das Skript schreibt...