linwin
Goto Top

automatische Änderung des Rechnernamens

Hallo,

ich habe auf einem Laptop Windows XP mit diverser Software installiert und werde anschließend ein Image mittels Ghost von diesem System erstellen. Da dieses Image anschließend auf mehrere Laptops der gleichen Baureihe übertragen werden soll, würde ich gerne wissen wie ich es hin bekomme, dass, nachdem das Laptop mit dem Image bespielt wurde, der Rechnername automatisch geändert wird und eine neue SID generiert wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich ein Skript schreibe, in dem z.B. "New SID" gestartet wird und dieses automatisch beim booten ausführen lasse. Dieses soll aber nur einmal geschehen und erst dann wieder, wenn der Rechner neu mit dem Image zurück gespielt wurde. Hört sich relativ kompliziert an und ist es womöglich auch. Das zu realisieren fällt mir selber schwer, da ich auf diesem Gebiet noch keine Erfahrungen gemacht habe. Meine Wunschvorstellung sieht folgendermaßen aus:

Rechner mit Image zurück spielen. Nach dem Neustart startet automatisch irgendein Programm, dass mir vielleicht sogar schon einen Rechnernamen vorschlägt und ich dann nur noch eine Zahl anfügen muss (laptop[1],[2]...). Das Programm läuft durch, z.B. wie New SID, ändert den Hostnamen und generiert eine neue SID und fährt anschließend runter.

Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann und bin für jede Antwort dankbar.

Vielen Dank

linwin

Content-Key: 95321

Url: https://administrator.de/contentid/95321

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Aug 26, 2008 at 10:30:08 (UTC)
Goto Top
acronis snap deloy kann das. du kannst sogar einen rechner per pxe booten und alles andere geschieht automatisch (image mit passenden treibern rückspielen, neue sid vergeben, pechner nach bestimmtem schema durchnummerieren)
Member: linwin
linwin Aug 26, 2008 at 10:48:55 (UTC)
Goto Top
Ja da hast du Recht. Ich hatte das mal in der Firma für den Produktiven Einsatz vorgesehen, habe die Lizenzen aber wieder zurück gegeben, da wir Probleme mit dem Programm hatten und die Support Hotline dermaßen schlechten Support lieferte. Am besten wäre eine kostenfreie, relativ schnell zu realisierende Alternative.

Trotzdem danke für deine Antwort.

cheers
Member: slubitz76
slubitz76 Aug 26, 2008 at 11:19:43 (UTC)
Goto Top