sykesx
Goto Top

Automatische Aktualisierung eines eingebunden Postfachs in Lotus Notes 8.5

Hallo Community!

Erstmal vorab: Ich habe mein ganzes Leben lang Outlook benutzt und muss nun seit 4 Wochen auf der Arbeit Lotus Notes benutzen und bin hier absoluter Neuling also bitte alle Erklärungen verständlich beschreiben ;)

Und zwar geht es um folgendes: Ich habe außer meinem eigenen Postfach noch andere Postfächer über solche "Kacheln" (nennt man das so?) verbunden und kann diese von meiner Startseite aufrufen.
Eines davon ist das Mail-In unseres Monitoring Systems Nagios, hier muss ich sofort reagieren wenn von dort was reinkommt.

Wenn ich jetzt in der Nachschicht bin mache ich viele Sachen nebenher, da nur selten was in dieses Mail-In kommt. Wenn dann allerdings mal was kommt ist es Prio A.

In meinem Posteingang ist es nun so, dass ich über Datei -> Arbeitsumgebungen -> Arbeitsumgebungen verwalten -> Mail -> Senden und Empfangen -> Empfangen -> "Überprüfen des Maileingangs alle X Minuten" einstellen kann, wie oft sich der Mail-In automatisch aktualisiert. Im Mail-In des Monitoring Systems funktioniert dies allerdings NICHT, hier wird nur dann aktualisiert wenn ich die Kachel schließe und neu öffne oder eben händisch aktualisiere (über Symbol oder Hotkey).

Gibt es die Möglichkeit für ein "fremdes" Mail-In diese Optionen auch zu setzen, so dass ich direkt angezeigt bekomme wenn sich eine neue Mail dort im Eingang befindet? Klangaktivierung und Popup etc kann ich ja alles machen, dies bringt nur relativ wenig wenn Notes nichtmal merkt, dass eine neue Mail da ist.

Danke für eure Unterstützung

MfG
SykesX

Content-Key: 153063

Url: https://administrator.de/contentid/153063

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 14, 2010 at 20:30:39 (UTC)
Goto Top
Für Notes bist du hier eher falsch, da sind die Experten in anderen Foren.
Member: SykesX
SykesX Oct 15, 2010 at 06:22:25 (UTC)
Goto Top
Dachte ich mir schon fast aber vielleicht hat der ein oder andere ja trotzdem eine Erfahrung mitzuteilen ;)
aber dann werde ich parallel auch mal in anderen Foren suchen
Member: MaTzE-1337
MaTzE-1337 Nov 03, 2010 at 10:08:41 (UTC)
Goto Top
Zufällig ist hier ein Lotus Notes Administrator ;)

Ich denke das Problem liegt daran das die Arbeitsumgebung eine Fest eingetragene E-Mail Datenbank hat, sprich deine Persönliche.
3 Lösungen:

1) Du erstellst einfach eine zweite Arbeitsumgebung, wo du dann die Nagios E-Mail Datenbank drin stehen hast, dann solltest du immer Benachrichtigt werden, sofern die Arbeitsumgebung ausgewählt ist... ABER du musst aufpassen, das wenn du E-Mails verschickst, wieder deine Arbeitsumgebung gewählt hast!

2) Du erstellst eine Regel in der Nagios Datenbank, das jede Mail einfach als Kopie an deine E-Mail Adresse geht, so musst du nicht viel machen. (Kann ja in einen extra Nagios sofort geworfen werden)

3) Mach den FireFox nebenbei auf und lade dir das Tool "Nagios Checker" runter, das ist sehr praktisch und reagiert schneller als E-Mails, weil es den LIVE Status abfragt, Benachrichtigungen werden ja immer erst ein wenig Später (je nach Einstellung) verschickt. Das Plugin gibt es auch auf Deutsch und leistet gute Arbeit. kann einen aber auch ganz schön erschrecken wenn der Ton voll aufgedreht ist ;)

MfG
MaTzE