Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatische Anmeldung beim hochfahren im netzwerk. wie löse ich das problem?

Mitglied: amigappc

amigappc (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2006, aktualisiert 09.02.2006, 10640 Aufrufe, 10 Kommentare

Windows xp sp2 rechner am fileserver anmelden

hi,

ähm ich suche mich grad dumm und dämlich. hocke hier an nem netzwerk, bin versierter anwender . kein programmeirer .

es sind 8 rechner im netzwerk und ein fileserver. jetzt würd ich gern, das sich die rechner automatisch einloggen, sprich, wenn ich auf das netzwerk zugreifen möchte, auch zugriff habe, ohne passwort promt.

is das über ein script oder eine batch datei machbar ?!

bin kein gelernter admin oder so. daher meine frage

mfg

amigappc
Mitglied: wikrie
08.02.2006 um 11:33 Uhr
da du nichts von einer domäne erwähnt hast gehe ich mal davon aus da das keine exestiert!
dann müsstest du dem fileserver einfach alle accounts lokal adden welche sich per netzwerk bei ihm melden könnten wenn die drinne stehen dann kann er auf diese zurückgreifen und die anmeldung am fielserver sollte ohne login prompt erfolgen, das ist aber nur eine vermutung!
am besten schreib nochmal genau auf wie das netz aufgebaut ist!
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
08.02.2006 um 11:48 Uhr
wenn du beim hochfahren auch gleich netzlaufwerke mappen möchtest kannst Du Dir zu diesem Zweck eine Batch-Datei anlegen.

Die würde ungefähr so aussehen:

@echo off
net use /persistent:no
net use F: \\Server-Name\Netzlaufwerk 1
net use G: \\Server-Name\Netzlaufwerk 2
net use H: \\Server-Name\Netzlaufwerk 3
net use I: \\Server-Name\Netzlaufwerk 4

usw.
Der gewünschte Laufwerkbuchstabe kannst Du selber festlegen hinter net use.

Die Batch-Datei stellst Du auf ein Server-Laufwerk. Dann kannst Du einen geplanten Task erstellen, welcher bei der Benutzeranmeldung ausgeführt wird. Der Pfad zur Batchdatei musst Du absolut eingeben, weil zu diesem Zeitpunkt ja noch keine Laufwerke gemappt sind.
als z.B. \\Server-Name\Logon\BatchDatei.bat

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: amigappc
08.02.2006 um 12:15 Uhr
hi,

also,

rooter
->fileserver (mit domäne)
-->pc1
-->pc2
-->pc3
..
-->pc8

und es verhält sich folgendermassen

ich starte einen pc, möchte dnan emails abrufen, und kann es nciht, weil ich die outlook.pst datei auf den fileserver verschoben habe.

um das anklicken, des netzlaufwerkes und das damit verbundene eingeben des benutzernamens und des passworts umgehen möchte, soll der pc scih schon beim hochfahren am netzwerk anmelden.

so soll das arbeiten halt hier einfacher werden, und die daten, sollen so auf dem fileserver gespeichert werden.

mit roaming profiles und so kenn ich mich haltn icht aus. das hat mal nen kollege erwähnt.

sorry für zuwenig infos.

mfg

amigappc


p.s:

jeder hat senien eigenen privaten ordner. also keine ganze festplatte ...
Bitte warten ..
Mitglied: wikrie
08.02.2006 um 12:20 Uhr
dann würde ich es per batch wie oben beschrieben in logonscript machen wennd ie laufwerke gemappt sind dann kommt auch kein passwort prompt!
Bitte warten ..
Mitglied: amigappc
08.02.2006 um 12:30 Uhr
hi,

und wo binde ich den benutzernamen und das passwort ein ?! weil auf den server kein zugriff besteht ohne benutzername oder passwort zuzugreifen. habe ich absichtlich halt dann überall den standart zugriff rausgenommen.

da auf dem server mehrere vereine drauf sind, und nicht jeder alles sehen soll.

nen beispiel script wäre für ne logon datei sehr hilfreich.

mein versuch grad ^^

@echo off
net use /persistent:no
net use z: "server" pass benutzer

sowas in der art, würd mir schon sehr helfen.

und thx für eure schnellen antworten
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
08.02.2006 um 13:06 Uhr
benutzername und passwort (so wie du dich am arbeitsplatz anmeldest) müssen ebenfalls in der benutzerverwaltung des servers angelegt sein. so kennt dich der server, wenn du ein netzlaufwerk verbinden möchtest.

gruss
marc
Bitte warten ..
Mitglied: wikrie
08.02.2006 um 13:48 Uhr
auf dem fileserver dem ordner auf dem ein gewisser user zugreifen soll als berechtigung die gruppe zuweisen in der der user auch bei der domäne regestriert ist!
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
08.02.2006 um 13:53 Uhr
also doch mit einer domäne. dann musst du den benutzer in deiner domäne erfassen und ihm die entsprechenden zugriffsrechte zuweisen. ob du das mit gruppenrichtlinien machst oder ob du freigaben auf einzelnen ordnern bearbeitest ist dir überlassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.02.2006 um 17:13 Uhr
Moin amigappc,

>>mein versuch grad ^^
>>@echo off
>>net use /persistent:no
>>net use z: "server" pass benutzer
>>sowas in der art, würd mir schon sehr helfen.

net use y: \\serverXY\freigabe1 /USER:domain27\biber thepassword
net use z: \\serverYZ\freigabe2 /USER:biber trolleater

und wenn der Benutzer sich mit seinem "normalen" Anmeldenamen auf der Freigabe anmelden kann, dann:
Net use w: \\serverAB\freigabe3

Siehe auch die Hilfe zu Net use am CMD-Prompt. ("Net use /?")

Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: amigappc
09.02.2006 um 02:18 Uhr
en.

net use y: \\serverXY\freigabe1
/USER:domain27\biber thepassword
net use z: \\serverYZ\freigabe2 /USER:biber
trolleater

und wenn der Benutzer sich mit seinem
"normalen" Anmeldenamen auf der
Freigabe anmelden kann, dann:
Net use w: \\serverAB\freigabe3

Siehe auch die Hilfe zu Net use am
CMD-Prompt. ("Net use /?")

Grüße Biber

hi biber,

mit genau dem bin ich irgendwie nicht klargeokmmen. thx. ich werds morgen testen, sobald ich am pc hocke.

alle haben individuelle benutzernamen und passwörter, damit nicht jeder xbelibige auf die daten zugreifen kann.

mega thx an alle


mega thx nochmal. hat geklappt. so geht es nu super.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Automatisches hochfahren mit IBM x3650 (7979)

gelöst Frage von racer1601Server-Hardware10 Kommentare

Hallo ich habe zu übungszwecken einen Blade von IBM ( x3650 mit zwei Quadcore 2,66 Ghz) im Keller stehen. ...

Windows 10

Laufwerksbuchstaben - Kriege das Problem irgendwie nicht los

Frage von EstefaniaWindows 106 Kommentare

Hallo Ich bin schon ein wenig am verzweifeln. Das Problem verfolgt mich schon seit Windows 7. Mittlerweile setze ich ...

Windows 7

Automatische Anmeldung, Eigene Anmeldung vorschalten

gelöst Frage von Lebowski23Windows 78 Kommentare

Hallo, bis vor einigen Jahren hat wir einen Netware-Server im Einsatz. Hier war eine Anmeldung so geregelt: Ein Windows ...

Windows Server

Automatische Anmeldung Server 2016

Frage von fuguWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen Com. Lässt es sich bei einem Server 2016 noch irgendwie einstellen, dass sich das System nach einem ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 37 MinutenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 9 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing17 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...