soloscripter
Goto Top

Automatische Anmeldung zum Netzwerk durch Programm bzw. BAT-Datei! Hilfe!

Hallo Administrator Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin zum studieren in ein Studentenwohnheim gezogen in dem jeder Bewohner extra generierte Internet Zugangsdaten bekommen hat, um ggf. das schwarze Schaf rausfiltern zu können, wenn es zu Strafrechtlichen Verfolgungen kommt. Ihr müsst euch das so vorstellen, ich habe eine LAN-Buchse in meiner Wohnung. An der hängt ganz normal mein Router, dem ich eine IP zuweisen musste und die DHCP Einstellung ausstellen musste um das komplette Wohnheim Netzwerk nicht zu gefährden. An dem Router ist mein PC und mein Drucker angeschlossen und per WLAN mein Smartphone usw. verbunden.Nun wenn ich jedes mal wenn ich ins Internet gehen möchte ob jetzt mit PC oder Smartphone, ähnlich wie bei einem Hotspot, muss ich mich mit meinen Zugangsdaten bei der IP des Hosts also dem Router des Wohnheims anmelden. Für jedes Gerät außer meinem alten Drucker habe ich Zugangsdaten bekommen, da man nicht gleichzeitig mit einem Account mit mehreren Geräten surfen kann.

Nun ist es auf dauer ziemlich nervig jedesmal die IDs und Passwörter rauszukramen und ich habe mich gefragt ob es Programme/Apps oder ähnliches gibt die diesen Vorgang Automatisieren könnten.
Da ich keine Programme gefunden habe die mir bei meinem Problem helfen könnten, habe ich es mit der BAT-Programmierung versucht, leider habe ich im Internet nur Loginscripts für Netzlaufwerke gefunden, was ich leider nicht anwenden konnte.

Meine Frage wäre jetzt konkret, ob jemand eine gescheite Lösung kennt in Form eines Programms oder BAT-Datei die ich in den Autostart lege und es mich automatisch in die IP einloggt.
Eine Lösung fürs Smartphone wäre natürlich auch gewünscht.

Gruß
Soloscripter


PS.:

Das ist ein Script für die Anmeldung in ein Netzlaufwerk, gibt es sowas ähnliches für mein Problem?

@echo off

net use x: \\"server"\"laufwerk" /user:"user" password:"Kennwort"
net use y: \\"server"\"laufwerk" /user:"user" password:"Kennwort"

@echo off

Content-Key: 286271

Url: https://administrator.de/contentid/286271

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: fabgg6
fabgg6 Oct 21, 2015 updated at 19:46:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für's Smartphone gibt es Apps, z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.androidyou.wifiloginne ...

Bin aber nicht sicher, ob Du das gemeint hast. Sonst frag' doch mal deine Kommilitonen.

Und im PC, sollten sich die Zugangsdaten nicht im Browser speichern lassen? Dann genügt ein Klick.

GG
Member: Pedant
Pedant Dec 05, 2015 at 12:17:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Soloscripter,

ich vermute, dass die Loginseite ein HTML-Formular ist, dass die Formularinhalte per POST übermittelt.
Um POST-Daten per Batch zu übermitteln gibt es ein kleines, kostenloses, installationsfreies Kommandozeilen-Tool namens Wget.

Wget (Binary) Ver. 1.11.4-1 - Download für Windows
Wget (Dependencies) Ver. 1.11.4-1 - Download für Windows
Aus dem Binary-Paket benötigst Du nur: bin\wget.exe
Aus dem Dependencies-Paket benötigst Du nur: bin\*.dll
Die EXE und die 4 DLLs kopierst Du zusammen in einen Ordner Deiner Wahl, beispielsweise:
C:\Program Files (x86)\Tools\Wget\

Die für Deine Aufgabe passende Syntax könnte ich Dir nennen.
Dazu bräuchte ich vorab den Quellcode der zu automatisierenden Loginseite, um zu sehen, ob es sich tatsächlich um ein einfaches HTML-Formular handelt und wenn ja, welche Formulardaten wie übermittelt werden sollen.
Drück im Browser mal [Strg]+[u] wenn Du auf der Loginseite bist und Dich noch nicht angemeldet hast, damit solltest Du den Quellcode angezeigt bekommen und könntest ihn hier reinkopieren.

Diese Lösung wäre nur für den PC.
Zum Thema Smartphone kann ich nichts beitragen, aber vielleicht ist das ja schon mit dem Link von fabgg6 erledigt.

Gibt es eigentlich auch einen Logout oder nur den Login?

Gruß Frank