Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatische Anmeldung an neuer Domäne

Mitglied: Papillon

Papillon (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2005, aktualisiert 01.12.2005, 9283 Aufrufe, 5 Kommentare

ggf. mit einem Skript ??

Problem: eine neue Domäne wird aufgesetzt und die alte daraufhin "platt" gemacht

Ziel: der Client soll sich automatisch an der neuen Domäne anmelden, d.h. nicht unter Optionen die neue auswählen müssen

Gibt es da ne Lösung bei der man nicht als User erstmal an allen Cients einmal durch Auswahl im Optionen-Menü der Domäne-Neu die anmeldung hinbekommt - d.h. nicht erst über Clicki-Bunti aus der einen Domäne raus und in die neue domäne rein (Eigenschaften-Arbeitsplatz).

Zusätzlich: Kann man die jeweiligen User-Einstellungen aus der alten Domäne in das Nutzerprofil - Neue Domäne übertragen (autom.) ??

schon mal vielen Dank für eure Beiträge

Ciao
Papillon
Mitglied: MagicM
05.10.2005 um 19:10 Uhr
Hallo Papillon,

ich schätze, dass wirst Du nicht so hinbekommen. Einfach eine neue Domäne im Anmeldefenster auswählen bzw. hinzufügen geht nicht.

Wenn wir von Windows NT/2000/XP-Clients reden, muss man erst den Rechner aus der Domäne entfernen, damit alle damit verbundenen Einstellungen (Domänen-ID, Benutzer-ID, Group Policies, usw usw) vom Rechner entfernt werden. Der Rechner wird dann eine temporären Arbeitsgruppe zugewiesen und beim nächsten Neustart kann man den Rechner der neuen Domäne zuweisen. Dann werden die IDs der neuen Domäne übernommen.

Ach ja, und vorm löschen der alten Domäne auf die Dateiberechtigungen achten. Die (Sicherheits-) Gruppen und Benutzer sind ja dann auch alle weg.

Gruß

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Papillon
05.10.2005 um 19:14 Uhr
Danke dir Marco für den Beitrag und ich muss sagen - das hab ich befürchtet - doch wieder Turnschuh-Administration---- na ja hält ja auch ein bisserl fit.

Und ja stimmt - es sind alles W2K-Clients
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
05.10.2005 um 19:25 Uhr
Wieviele Clients sind das denn insgesamt?

Was die Office-Einstellungen angeht, kann man bestimmt was mit Assistenten zum Einstellung-speichern versuchen. Das habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber bei der letzten "Turnschuh-Umstellung" dauert das konfigurieren der office-Einstellungen bei jedem Arbeitsplatz am längsten.

Desktop-Verknüpfungen, Favoriten usw. kann man ja aus dem alten Profil der User in das neue Profil kopieren - Am schnellsten über servergespeicherte Profile.

Und kann versuchen, dass eine oder andere als Admin per regedit bei servergespeicherten Profile in der Registry der User zu ändern, während die Dateien pro User noch aufm Server liegen. (Müsste jetzt mal genauer überlegen, wie das alles ging. Ist schon 4 Jahre her)
Bitte warten ..
Mitglied: jap
08.10.2005 um 14:13 Uhr
ich habe so etwas schon mal mit AutoIt zumindest teilweise automatisiert.
Es sind immer 2 Schritte: raus aus der alten Domäne - reboot - rein in die neue.

könnte so aussehen:
anmelden als admin,
script (AutoIt) zum
- austragen aus Domäne alt
- autologin für den lokalen Admin einschalten
- in der Registry unter runonce das 2. Script eintragen
- shutdown -r -f

das 2. Script sollte nun
- autologin wieder deaktivieren
- die Anmeldeprozedur and die neue Domäne ausführen
- shutdown -r -f

... so irgendie hab ich´s gelöst. Die Scrpts habe ich leider nicht mehr

AutoIt findest du 4 free unter
http://www.autoitscript.com/autoit3/

Jap
Bitte warten ..
Mitglied: MajorTom67
01.12.2005 um 15:15 Uhr
Hi,
man könnte auch mit dem Migrationstool die Benutzer und Computer in die neue Domäne migrieren, das spart 'ne Menge Zeit und ist innerhalb dieser Tools recht gut beschrieben.
Ciao,
Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Anmeldung an neuen Windows Domäne Client nicht möglich

Frage von FlorianNWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Laptop neu in eine Windows Domäne hinzugefügt (Client zuvor neuinstalliert mit Win10 Pro). Nun ...

Windows 7

Automatische Anmeldung, Eigene Anmeldung vorschalten

gelöst Frage von Lebowski23Windows 78 Kommentare

Hallo, bis vor einigen Jahren hat wir einen Netware-Server im Einsatz. Hier war eine Anmeldung so geregelt: Ein Windows ...

Windows 7

Anmeldung mit Benutzer aus einer alten Domäne, die gleich wie die neue Domäne heisst ?

gelöst Frage von danieluk15Windows 76 Kommentare

Hallo zusammen, ist die Anmeldung mit einem Benutzer aus einer alten Domäne (DC existiert nicht mehr) am Windows 7 ...

Windows Server

Automatische Anmeldung Server 2016

Frage von fuguWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen Com. Lässt es sich bei einem Server 2016 noch irgendwie einstellen, dass sich das System nach einem ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 6 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 17 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

Netzwerke
Gateway in Switches, Druckern ect eintragen oder nicht
Frage von JodelknutNetzwerke12 Kommentare

Hi, bisher habe ich immer das Gateway überall wo es verlangt oder eintragbar war auch eingetragen. Mein neuer Kollege ...