waschbaer-hai
Goto Top

Automatische Benutzeranmeldung

Benutzeranmeldung über USB-Stick oder Card-Reader

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag bzw. Frage.
Ich habe in diesem Forum schon lange gesucht und auch schon in anderen, aber leider noch nichts für mein Problem gefunden.

Ich möchte folgendes bei einen Windows2000/SP4-PC (2 Admins mit PW, 1 eingeschränkter Benutzer ohne PW) realisieren:
1. Der Rechner soll nur hochbooten, wenn die ensprechende Speicherkarte bzw. USB-Stick eingesteckt ist. Ich weiß dass das auch eine BIOS-Einstellung ist aber wie muss ich diesen Wechseldatenträger formatieren und welche Dateien müssen drauf?

2. Auf den Datenträger soll auch der Benutzernamen mit Passwort drauf, damit das lästige Anmelden entfällt.

Über die Sicherheit für ein solches Verfahren lässt sich sicherlich streiten aber ich sehe diese Möglichkeit vergleichbar mit einem Autoschlüssel.

Für Vorschläge, Lösungsansätze oder sogar die ganze Lösung wäre ich euch sehr dankbar!


Gruß
Jürgen

Content-Key: 20084

Url: https://administrator.de/contentid/20084

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Nov 21, 2005 at 15:12:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen

1. Der Rechner soll nur hochbooten, wenn die
ensprechende Speicherkarte bzw. USB-Stick
eingesteckt ist. Ich weiß dass das
auch eine BIOS-Einstellung ist aber wie muss
ich diesen Wechseldatenträger
formatieren und welche Dateien müssen
drauf?

Wie ist das zu verstehen??
Willst du das OS auf dem Stick haben...oder soll der Rechner erkennen "aha, da ist der Stick von Jürgen, jetzt darf ich booten"?


2. Auf den Datenträger soll auch der
Benutzernamen mit Passwort drauf, damit das
lästige Anmelden entfällt.

Das automatische Login bei Win2000 geht so:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;234562
...wenn du die Registry nicht selber bearbeiten willst, kannst du TweakUI benutzen.

gretz drop
Member: waschbaer-hai
waschbaer-hai Nov 21, 2005 at 15:30:12 (UTC)
Goto Top
zu 1. Nein, nicht OS auf Stick, sondern Stick von Jürgen - booten.

zu 2. Verlinkung geht (bei mir) nicht.
Ich nehme mal an, das da steht, wie man sich immer mit dem selben Anwender ohne Login-Fenster anmeldet. Das will ich aber nicht. Auf dem Stick/Speicherkarte soll auch der USer-Name gespeichert sein, so das man sich mit diesem ohne Namen+PW Eingabe anmelden kann.
Member: superboh
superboh Nov 21, 2005 at 17:16:14 (UTC)
Goto Top
Hi

zu 1) geht nicht, wie soll das BIOS des Rechners (und was anderes gibt es zu dem Zeitpunkt ja noch nicht) erkennen ob es der Stick von Jürgen oder von Markus ist?

zu 2) geht soweit ich weiss auch nicht. Entweder Autologon mit einem bestimmten User oder User wird abgefragt und muss auch das Kennwort eingeben.
Evtl. ginge es mit einer Smartkarte und so einem Kartenleser. Grundsätzlich kann Windows nämlich auch Karten zum Einloggen benutzen.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 17243
17243 Nov 21, 2005 at 17:39:43 (UTC)
Goto Top
Schliesse mich den Antworten von Thomas an!
Zu 1: mir ist auch kein BIOS bekannt, welches unterschiedliche Sticks/Speicherkarten erkennen kann

Zu 2: die automatische Anmeldung kann nur mit einem User gemacht werden, da dieser in der Registry hinterlegt wird.

Sorry!
Member: waschbaer-hai
waschbaer-hai Nov 21, 2005 at 20:08:41 (UTC)
Goto Top
zu 1. Ich meinte das der PC von einem Card-Reader booten soll! Ist z.B. keine CF-Card drin, dann soll er NICHT booten. Ist eine Karte drin, so soll diese ein Verweis auf die Festplatte haben und dann das System mit den auf der Karte enthaltenden User-Daten starten.
Member: superboh
superboh Nov 21, 2005 at 23:54:52 (UTC)
Goto Top
Hm, Punkt 1 kannst Du evtl. mal versuchen wie in dem Link hier (http://www.winfaq.de/faq_html/tip0430.htm) für Disketten beschrieben. Du müsstest dann aber die Boot-Reihenfolge auf USB vor Festplatte stellen und auf der Platte dann echt den ntldr löschen. Dass er ohne diese Info die dann per USB-Stick bereitgestellt wird nicht mehr booten kann.
Ob es aber geht weiss ich nicht. Von Diskette geht es jedenfalls.

Das mit Punkt 2 aber geht so nicht.

Gruss,
Thomas
Member: waschbaer-hai
waschbaer-hai Nov 22, 2005 at 09:58:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

das war der entscheidende Tip!
Der PC bootet jetzt nur noch, wenn eine entsprechende Karte im Card-Reader ist.

DANKE!!!

So wie es aussieht geht der 2. Punkt nur mit speziellen Sicherheitsprogrammen, die vor der Windowsanmeldung gestartet werden - habe mein Fühler schon ausgestreckt...

Nochmals vielen Dank
Gruß
Jürgen