xaero1982
Goto Top

Automatische Benutzeranmeldung via GPO

Hi,

wieder mal ne Frage face-smile Ich such mich schon doof face-confused

Wie bzw. wo mus sich es einstellen, dass ein bestimmter Benutzer an einem PC automatisch angemeldet wird.

Das ganze MUSS über Gruppenrichtlinien im Server 2008 eingerichtet werden. Beim 2003 ging es wohl

LG und Dank

Content-Key: 123539

Url: https://administrator.de/contentid/123539

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: NilsvLehn
NilsvLehn Aug 26, 2009 at 14:44:43 (UTC)
Goto Top
da würd ich schonmal direkt einwerfen, das du das unter Computerkonfiguration findest. muss ja schon ablaufen, wenn du den rechner einschaltest.

ich hab von nem Kollegen nen suchprogramm für GPOs bekommen, dann könnt ich das dir direkt sagen. ..

ich schau mal zuhause nach, wo es sein könnte.
Member: Metzger000
Metzger000 Aug 26, 2009 at 14:56:01 (UTC)
Goto Top
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 26, 2009 at 14:57:06 (UTC)
Goto Top
Danke face-smile

Haste evtl den Namen des Programms?

LG
Member: dog
dog Aug 26, 2009 at 16:15:55 (UTC)
Goto Top
Beim 2003 ging es wohl

Wäre mir neu, allerdings sind die drei entsprechenden Reg-Keys:

HKLM/Software/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion/Winlogon:

AutoAdminLogon=1
DefaultUsername=horst
DefaultPassword=keks

Damit lässt sich relativ leicht eine ADMX-Datei erstellen.
Mit einem Server 2008 und XP-Clients mit der GPO-Erweiterung kannst du sogar unter Computerkonfiguration/Einstellungen/Windows-Einstellungen/Registrierung ohne größeren Aufwand die Keys anlegen.
Und dann gibt es beim Server 2008 noch den ADMX Migrator (kostenlos) mit dem man sich die Vorlagen basteln kann.

Grüße

Max
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 26, 2009 at 16:23:56 (UTC)
Goto Top
Das hört sich gut an ... werde ich mir mal ansehen
Danke Max

LG
PS: Aufm 2003er ging es in der Tat ... habe es live gesehen ^^
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 26, 2009 at 16:32:06 (UTC)
Goto Top
Da fehlt jawohl noch DefaultDomain, gell face-smile
Das Kennwort kommt so im Klarttext in die Registry und kann von andreen Benutzern gelesen werden, also besser die Rechte verändern auf dem Regzweig. Was das für Nebenwirkungen hat - who knows...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 26, 2009 at 16:51:51 (UTC)
Goto Top
Das Kennwort kann auch jeder wissen. Der Benutzer hat eh keine Rechte

Ich hab das nun als SZ-Reg eingetragen .. alle 4 Werte, aber es geschieht nichts. Der User ist nur Benutzer - sollte aber keine Rolle spielen, weil es ja eine Computereinstellung ist...

Schlüssel werden nicht erstellt face-confused

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 26, 2009 at 17:25:01 (UTC)
Goto Top
Warum eigentlich per GPO? Wenn nur ein PC, dann installier tweakcp, ein Powertoy von Microsoft, da gibt's im Bereich Logon (oder Autologon?) die selbe Funktion. Nutzername als Domänennetbiosname Backslash Nutzername angeben.
Wenn GPO, dann versuch GPPs, falls Ihr die anwenden könnt (kb943729).
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 26, 2009 at 17:34:16 (UTC)
Goto Top
Wie kommst du auf einen PC? Meinste dafür brauch ich nen 2008er Server mit GPOs? face-smile

Eher ca. 150 Rechner face-smile

LG...

EDIT: Geht immer noch nicht .. habe nun eine GPO nur mit den EInstellungen erstellt .. nix face-confused Die Schlüssel werden nicht erstellt ... keine Hinweise im Log
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 27, 2009 at 09:40:07 (UTC)
Goto Top
So ... nach einer Nacht schlaf hab ich den "Fehler" gefunden face-smile

Die Idee mit den Einstellungen im 2008er sind ja ganz nett, aber der XP Client muss die auch übernehmen können ... dazu braucht man noch folgendes auf den Clients:

http://support.microsoft.com/kb/943729/de

Zwei Dateien .. ein mal ein XP Update und das XMLLight Update.

Wenn die installiert sind muss man sich noch mal regulär anmelden, was irgendwie komisch ist, aber nun gut und dann sollte es beim folgenden Start ohne Probleme klappen

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2009 at 11:06:34 (UTC)
Goto Top
Moin!
dazu braucht man noch folgendes auf den Clients
...siehe mein Beitrag oben...
Zwei Dateien .. ein mal ein XP Update und das XMLLigt Update
ich habe noch nie xml-light installiert, geht trotzdem. Stand auch irgendwo bei MS, dass dies nur unter besonderen Voraussetzungen gebraucht wird.
muss man sich noch mal regulär anmelden, was irgendwie komisch ist
...so komisch ist das nicht - es ist eine GPO (Subkategorie GPP), die auf Computerobjekten greift - anmelden kann nichts gebracht haben, wohl aber ein Neustart oder GPO-Background-Refresh (bzw. Gpupdate).
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 27, 2009 at 11:27:26 (UTC)
Goto Top
Stimmt face-smile

Nein ein Neustart hat nichts bewirkt ... leider face-confused wäre einfacher gewesen ...

LG
EDIT: So ich wollte nun auch ein paar drucker darüber mappen, also über die GPOs, aber ich bekomme auf dem Client immer Event ID 4098 und 0x80070005 als Fehler...Zugriff verweigert ... klingt logisch, isses aber nicht, denn manuell kann ich den Drucker hinzufügen ... unlogisch ...

Jemand ne Idee?

LG