phatty
Goto Top

Automatische Betriebsysteminstallation über Netzwerk

Hallo allerseits! Ich bin neu in diesen Forum und wusste nicht genau, wo man dieses Thema erstellen könnte. Ich hoffe ein Moderator kann das mal ins richtige Unterforum verschieben.

Ich habe ein Praktikum bei einer Firma begonnen und meine Aufgabe ist es nun über Möglichkeiten einer automatische Betriebssysteminstallation zu recherchieren, diese auf virtuelle Rechner zu testen und dann in die Tat umzusetzen. (Wobei ich noch nicht weiß, ob ich später dann wirklich alles alleine machen soll.)

Jedenfalls soll ich Software suchen mit der sowas möglich ist. Ich bin dabei schon auf FAI, opsi und SystemImager gestoßen und wollte mich hier erkundigen, ob es nicht noch was besseres gibt.
Bei den Betriebssystemen handelt es sich um Windows XP und Vista sowie um diverse Linux-Distributionen mit dem Schwerpunkt auf Debian GNU/Linux. Die Systeme sollen über einen Server automatisch installiert werden und spätere Nachinstallationen für Software und Patches sollen auch möglich sein. Die Benutzer der einzelnen Clienten sollen dann nur eingeschränkte Rechte haben, also sich nicht als Administrator anmelden können. Dabei soll jeder User sich an jeden Rechner anmelden können und Zugriff auf seine persönlichen Daten haben. Zusätzlich braucht der Administrator einen Remote-Zugriff (auch grafisch) auf sämtliche Computer im Netzwerk.
Wie kann man das realisieren? Zudem wie sieht es in Sachen Druckeranbindung aus? Wie beeinflusst man die Partitionierung bei unterschiedlicher Rechnern? Es ist davon auszugehen, dass nicht alle Rechner im Netzwerk über die selbe Hardware verfügen.

Content-Key: 88027

Url: https://administrator.de/contentid/88027

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: education
education May 20, 2008 at 10:03:29 (UTC)
Goto Top
Member: Phatty
Phatty May 20, 2008 at 10:27:20 (UTC)
Goto Top
Ich kenne Remote Installation Services und überhaupt alles was mit Servern zu tun hat ja nicht.