dereisige
Goto Top

Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken startet und alle Text Dokumente( .txt .doc .pdf .dotx .dot …) der anderen USB Sticks automatisch im Hintergrund Kopiert.

Ablauf.
1 USB Stick A einstecken
2 Skript startet automatisch vom USB Stick
3 Text Dokumente werden im Hintergrund auf USB Stick A im Hintergrund kopiert
4 Programm wartet bis weitere USB Sticks eingesteckt werden

Content-Key: 361572

Url: https://administrator.de/contentid/361572

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Jan 18, 2018 at 09:42:32 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Soll das nur auf einem bestimmten Rechner laufen oder portabel sein?

Gruß
eisbein
Member: DerEisige
DerEisige Jan 18, 2018 at 09:45:39 (UTC)
Goto Top
Portabel
Es sollen am ende c.a. 8 USB Sticks geben, die dann automatisch Backups machen.
Member: eisbein
eisbein Jan 18, 2018 updated at 10:00:03 (UTC)
Goto Top
8 USB Sticks geben

Sind das bestimmte Sticks oder die gerade greifbar waren?

Gruß
eisbein

Edit: Gibt es einen Grund warum diese Anforderungen so sind?
Member: DerEisige
DerEisige Jan 18, 2018 at 09:51:32 (UTC)
Goto Top
Bisher sind es zwei 16 GB aus dem Medi für die ersten Test.
Member: eisbein
eisbein Jan 18, 2018 at 09:56:09 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Mit deinen Anforderungen wird es mit einem einfachen "Skript" nichts werden, fürchte ich.

Gruß
eisbein
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 18, 2018 at 10:16:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DerEisige:
2 Skript startet automatisch vom USB Stick
Hier scheitert es schon bei fast allen OSen. Ab XP SP2 war hier schon schluss mit der Autorun. Wird wohl dann auf den Definierten Zielrechner ein Task im 3 Sekundenrythmus laufen müssen (Achtung, hohe Systemlast evtl.)

3 Text Dokumente werden im Hintergrund auf USB Stick A im Hintergrund kopiert
Robocopy /? hilft dir dabei

Es wird wohl vom Clientrechner gesteuert werden müssen. damit es sauber läuft.

Aber ein Kopieren von einzelnen Textdateien jetzt schon Automatische Backups zu nennen ist wohl übertrieben.

Mal die Suche bemüht? https://www.google.de/search?q=dateien+kopieren+usb+sites:administrator. ...

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 18, 2018 at 11:50:36 (UTC)
Goto Top
Hier ist ein Batch-Schnipsel, der Dir helfen könnte - teste das mal aus, nach dem Du 2 Sticks eingesteckt hast. Es liefert die LW-Buchstaben:
wmic logicaldisk where "drivetype=2" get name  
Mitglied: 134723
134723 Jan 18, 2018 at 11:51:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lässt sich das nicht auch mit dem kostenlosen Windows Agenten vom Veeam umsetzten?
Dort kann man ja ein Backup-Medium auswählen, und sofern dies verbunden wird fängt der Veeam Agent mit dem Backup an.

Viele Grüße,
DerLux
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 18, 2018 at 12:26:15 (UTC)
Goto Top
hallo,

man könnte mittels Robocopy und den Parametern
/MON:n :: Überwacht die Quelle. Wird erneut ausgeführt, wenn mehr als n Änderungen gefunden werden.
/MOT:m :: Überwacht die Quelle. Wird bei einer Änderung erneut ausgeführt in m Minuten.
so etwas einrichten. Musst Du halt testen. Zudem den Tipp von @DerWoWusste wmic logicaldisk nutzen.

Gruss Penny
Mitglied: 135185
135185 Jan 18, 2018 updated at 13:32:39 (UTC)
Goto Top
Member: eisbein
eisbein Jan 18, 2018 at 13:39:23 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ein Hauptproblem wird wohl auch sein, dass sowohl die Quelle als auch das Zeil variable USB-Sticks sind und automatisch erkannt werden sollen.

Gruß
eisbein
Mitglied: 135185
135185 Jan 18, 2018 updated at 13:55:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eisbein:

Hallo!

Ein Hauptproblem wird wohl auch sein, dass sowohl die Quelle als auch das Zeil variable USB-Sticks sind und automatisch erkannt werden sollen.
Das lässt sich auf einfachste Weise lösen, entweder man hinterlegt auf den Sticks bestimmte Dateien auf welche man sie beim Einstecken testet, oder noch besser, in den WMI Events in den Links oben wird für die Laufwerke auch die Volume-Serialnumber bzw. die eindeutige Volume ID mit übermittelt anhand derer man die Sticks gut auseinanderhalten kann.
Member: eisbein
eisbein Jan 18, 2018 updated at 14:07:31 (UTC)
Goto Top
oder noch besser, in den WMI Events in den Links oben wird für die Laufwerke auch die Volume-Serialnumber bzw. die eindeutige Volume ID mit übermittelt anhand derer man die Sticks gut auseinanderhalten kann.

Man kann die Sticks auseinander halten, weis aber immer noch nicht welcher das Ziel und welcher die Quelle sein soll.
Selbst wenn man den Zeitpunkt des Connect protokolliert (Qulle zuerst, Ziel danach) birgt das Fehler.
Auch wenn man davon ausgeht, dass die Quelle Daten enthält und das Ziel leer ist, ist das nicht 100%ig.

Gruß
eisbein
Mitglied: 135185
135185 Jan 18, 2018 updated at 14:09:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eisbein:

oder noch besser, in den WMI Events in den Links oben wird für die Laufwerke auch die Volume-Serialnumber bzw. die eindeutige Volume ID mit übermittelt anhand derer man die Sticks gut auseinanderhalten kann.

Man kann die Sticks auseinander halten, weis aber immer noch nicht welcher das Ziel und welcher die Quelle sein soll.
Selbst wenn man den Zeitpunkt des Connect protokolliert (Ziel zuerst, Quelle danach) birgt das Fehler.

Das muss man natürlich vorher definieren anhand welcher Kriterien man Quelle und Ziel definiert.
Fehler lassen sich abfangen und das macht ein guter Programmierer immer face-smile
Member: eisbein
eisbein Jan 18, 2018 updated at 14:12:19 (UTC)
Goto Top
Fehler lassen sich abfangen face-smile

Hoffentlich face-wink

Warten wir ab was @DerEisige aus unseren Inputs bastelt.

Gruß
eisbein

Edit:
das macht ein guter Programmierer immer

Ich habe deinen Nachtrag bemerkt face-smile
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 18, 2018 at 18:37:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau Dir mal den USB Drive Letter Manager von Uwe Sieber an.
Damit bekommst Du die angeploppten Sticks immer auf einen Buchstaben bzw. einen definierten Ordner gemountet und das Teil kann auch noch Aktionen ausfuehren beim Anploppen. Lies Dich schlau.
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm_help.html#config

BFF