maxxx01
Goto Top

Automatische Datensicherung auf einem NAS wie realisieren?

Hallo,
ich habe in einem lokalen Netzwerk 2 Notebooks und ein NAS.
Ist es möglich die Daten oder ein Laufwerk der jeweiligen Notebooks automatisch auf dem Nas zu speichern? So dass bei einem Verlust eines Notebooks oder Defekt die Daten weiter zur Verfügung stehen. Evtl. dass auch gelöschte Dateien nicht ganz entfernt werden können sondern in einem Papierkorb landen wo man diese evtl. nachträglich weiderherstellen könnte.

In weiterer Folge wäre dann auch der Datenabgleich der Laptops mit dem NAS auch gewünscht wenn der entsprechende Laptop auswärts und mit dem Internet verbunden ist.

Hoffe Ihr versteht was ich meine? Wie kann man soetwas am ehesten realisieren?

Danke

Content-Key: 213104

Url: https://administrator.de/contentid/213104

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 01, 2013 at 11:32:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

robocopy zusammen mit gelpante tasks mit passend gesetzten Triggern.

Das soltel als "einfache" Lösung genügen.

AllwaySync kann sowas auch.

oder jedes bessere backup-programm.

lks
Member: Dani
Dani Aug 01, 2013 at 12:23:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
von welchen Hersteller ist das NAS? Es gibt bei QNAP oder Synology ein Package, das genau sowas für dich erledigt.


Grüße,
Dani
Member: Maxxx01
Maxxx01 Aug 01, 2013 at 16:25:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
@Dani,
das NAS ist von QNAP (TS-219) ...werde mal schauen ob ich da etwas finde, oder weißt Du wie diese Software bei QNAP heißt?

@lks,
robocpy läuft aber nicht unter Windows 7 oder sehe ich das falsch? Ansonsten scheint dies ein gutes und vorallem mächtiges Tool zu sein was allen Anforderungen gerecht wird.

AllwaysSync ist auf eine bestimmte Dateienmenge pro Monat beschränkt.
(die Vollversion kostet 25,- USD was für mich ok wäre, wenn dies das perfekte Tool für mich wäre - möchte aber vermeiden dass ich wie so oft ein Tool kaufe und dann ganz wo anders lande und die Ausgabe umsonst war).

Areca Backup: in diesem Zusammenhan bin ich über dieses Tool gestoßen und muss feststellen dass der Wald der Backup Tools so groß ist dass ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sehe face-sad

Meine Anforderungen sind um eine wichtige Eigenschaft gewachsen:
Es sollte die Funktion vorhanden sein dass das Programm inkrementell arbeiten kann und nur die geänderten Daten speichert. So sollte ein Backup vor allem über das Internet effizienter sein face-wink

Auf welche Dinge könnte oder sollte ich noch achten um mein Vorhaben realisieren zu können?
Member: Dani
Dani Aug 01, 2013 at 16:27:22 (UTC)
Goto Top
@Maxxx01
Leider nicht... QNAP habe ich schon lange nicht mehr in der Hand gehabt.


Grüße,
Dani
Member: jens2001
jens2001 Aug 01, 2013 at 17:04:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bei meiner Qnap TS-121 komme ich direkt über das Webfrontend zu einem Downloadlink.
Das Programm heist Qsync. Hat aber noch Beta-Status.
Ich habs noch nicht ausprobiert weil ich noch über Robocopy sichere.
Member: Maxxx01
Maxxx01 Aug 01, 2013 at 17:31:44 (UTC)
Goto Top
Danke an ALLE für die hilfreichen und schnellen Antworten face-wink

...robocopy ist ja doch unter Windows 7 nutzbar und es gibt auch verschiednen GUI Tools:
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/kostenlose-gui-tools-fuer-r ...

ich hoffe ich steige bei einem dieser mächtigen Tools durch ...oder würdet Ihr mir evtl. noch eine ganz andere Backuplösung vorschlagen oder empfehlen?

Wie gessgt, ich möchte 2-3 Notebooks die sich mal intern im Netzwerk befinden aber auch außßerhalb per WLAN oder LAN benutzt werden, dass die Daten der Notebooks auch automatisch auf dem NAS gesichert werden. Ebenso sollte man vom Notebook eine sichere Verbindung zum NAS herstellen können - ist dazu ein VPN Tunnel gut geeignet - wenn ja wie kann man diesen am besten realsieren?

Gibt es evtl. eine Art Domain oder Benutzergruppe die man anlegen könnte bei denen dann die Daten dern jeweiligen Notebooknutzer in einem bestimmten Ordner am NAS gespeichert werden?