dextha
Goto Top

Automatische Defragmentierung

Hi!
Gibt es beim Windows Server 2003 ein Policy damit alle Clients die Festplatte zu einem definierten Zeitpunkt defragmentieren?

Content-Key: 94445

Url: https://administrator.de/contentid/94445

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Aug 14, 2008 at 14:39:03 (UTC)
Goto Top
Servus,

nein gibt es nicht und wäre auch sehr "umständlich" über die GPO - die (mehr oder weniger "nur") die Registry steuert" einzurichten.

  • Zum Stichwort definierten Zeitpunkt gibt es den Befehl at
  • Zum Stichwort defragmentieren gibt es das Tool Contig
  • Zum Stichwort defragmentieren gibt es aber auch das Stichwort Administrator Rechte

Die Kombination darauf ist nun ein Skript, daß du als Startupskript für die Clients hinterlegen könntest, und das folgenden Inhalt hat:
contig c:\*.* -a > info.txt
find "Average fragmentation       : 1 frags/file" info.txt  
if %errorlevel%==1 at 18:00 contig c:\*.* /s

Das Script prüft erstmal, ob die Platte schon defragmentiert ist - wenn nicht - dann wird die Defragmentation um 18:00 Uhr angeworfen.
Nur:
Schaltet einer dann den Rechner aus, oder macht etwas anderes, dann kann das auch mal in die Hose gehen...


Gruß
Member: Dextha
Dextha Aug 19, 2008 at 06:54:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Info!
In welcher Weise kann das ganze in die Hose gehn? Meinst du, dass das Script einfach nicht läuft wenn der PC aus ist? Kann eigentlich im Zuge der Defragmentierung mit dem PC gearbeitet werden oder macht das Probleme?
Mitglied: 60730
60730 Sep 01, 2008 at 14:59:12 (UTC)
Goto Top
Servus & sorry -war im Urlaub...

also "in die Hose" gehen damit meine ich - wird der Rechner während der Defragmentation ausgeschaltet "kann" das Probleme geben - die ich bei Contig jedoch noch nicht hatte (obwohl ich das "hart" getestet habe.)

Wenn jemand am dem Rechner "arbeitet" (Photoshop oder andere Killer Applikation) - und die Platte ist arg fragmentiert - wird der sich sehr wundern, wie "schnell" (Achtung Ironie) sein System auf einmal ist und je nachdem, wie das System ausgelastet ist - kann das defragmentieren "länger" dauern.
Daher habe ich den obigen Schnippsel bei uns etwas ausführlicher (nach dem Setup/Install) eines frischen System am laufen, der zuerst
"kleinere" Häppchen der Platte prüft und deframentiert
contig %windir%\*.* -a > info.txt
find "Average fragmentation       : 1 frags/file" info.txt  
if %errorlevel%==1 at 18:00 contig %windir%\*.* /s

contig %programfiles%\*.* -a > info.txt
find "Average fragmentation       : 1 frags/file" info.txt  
if %errorlevel%==1 at 20:00 contig %programfiles%\*.* /s
Wobei "das" obige natürlich nur ein Beispiel ist. es würde keinen Sinn machen, alles "getrennt" an einem Tag zu defragmentieren, wenn die Daten auf der Platte extrem verteilt sind und dann doch hintereinander abgearbeitet wird.

Am "sinnvolsten wäre daher die Kombination von Wake On Lan am Wochenende in zusammenarbeit mit obigen Script.

Gruß