sinzal
Goto Top

Automatische Druckerinstallation in Win 10 unter Parallels auf MACBook verhindern

Hallo Admins,

ich habe ein etwas verzwicktes Problem:
Bei einem Kunden läuft auf einem MacBook die Virtualisierungsumgebung Parallels und darin eine VM mit Windows 10. Das MacBook selbst ist auf einer USB-Dockingstation montiert, über die es auch mit dem Kundennetzwerk verbunden ist. Im Kundennetzwerk gibt es einen HP-Netzwerkdrucker. Dieser Drucker wird jedes Mal beim Start von Windows 10 als USB-Drucker (Am Anschluss USB002) erkannt und in Geräte und Drucker als Standarddrucker installiert. Der Kunde kann, solange das automatisch installierte Gerät unter Geräte und Drucker aufgeführt ist, keinen anderen Standarddrucker unter Windows wählen. Er kann das Gerät zwar deinstallieren und dann den Standarddrucker wechseln, aber sobald Windows im Netzwerk neu gestartet wird (also jeden Morgen neu) wird der Netzwerkdrucker wieder als USB-Drucker installiert.
Ich habe bereits versucht, die automatische Installation von Netzwerkdruckern in Windows zu deaktivieren, aber das brachte keinen Erfolg. Ebenso habe ich im BRowsermenü des Druckers eingestellt, dass er sich, wenn er über USB angeschlossen wird, nicht selbst installieren soll. Auch das war erfolglos.
Ich vermute, dass der Drucker durch die USB-Dockingstation fälschlicherweise als USB-Drucker erkannt und installiert wird. Gibt es ggf. eine Möglichkeit zu verhindern, dass dieses "falsche" USB-Gerät, als welches der Drucker erkannt wird, von Parallels nicht an die Windows-VM übergeben wird? Wie könnte man das einstellen?

Und noch ein paar Daten dazu:
- auf dem MacBook läuft Apple MacOS 10.13.3
- Parallels liegt in Version 13 vor
- Windows ist Windows 10 Prof. 64 bit, vers. 1709
- Drucker ist HP LaserJet 500 color M551
- Docking-Station hat USB 3.0

Viele Grüße,
Sinzal

Content-Key: 367543

Url: https://administrator.de/contentid/367543

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: rzlbrnft
Lösung rzlbrnft 09.03.2018 um 09:51:14 Uhr
Goto Top
Du suchst überall aber nicht in Parallels.
Es ist doch wohl eine Einstellung in der Virtualisierungslösung ob der Host USB übergeben soll oder nicht.
Eine kurze Google Suche gibt diesen Artikel aus:
https://kb.parallels.com/en/120389
Mitglied: Sinzal
Sinzal 01.05.2018 um 11:07:53 Uhr
Goto Top
Hallo rzlbrnft,

vielen Dank. Ich habe es in Parallels mit folgender Einstellung gelöst:
Win10 herunterfahren, Parallels öffnen, Menü Aktionen/Konfigurieren/Hardware/Freigegebene Drucker: Deaktivieren: Mac-Drucker mit Windows 10 freigeben
Jetzt wurde der Drucker nicht mehr in Windows 10 übernommen.

Danke und Gruß,
Sinzal