skynet3000
Goto Top

"Automatische" Imagewiederherstellung ohne viele Nutzereingaben z.b. BootCD - gibt es da was ?

Hallo zusammen,

erstmal die Vorgeschichte ...

(Computeruser - 600 km weit weg) Ich darf den PC supporten ...
Der User schafft es immer wieder den PC mit Viren zu schrotten. Es ist ein AV Programm installiert. Mittlerweile die 3 Variante ..
Zusätzlich ADAware.

Trotz allem ist es aktuell mal wieder zu einem neuen Desaster gekommen.
Nun habe ich bereits eine Datensicherung in Form eines Acronis IMAGES. Nach 20 min und natürlich Transport per Post war der Rechner wieder i.o.

Allerdings hätte ich gerne eine Möglichkeit dem User zu sagen. Lege die CD ein- Drücke 2x Enter und zack nimmt der sich das Image von LW D und plättet C ...

Damit würde die Karre wenigstens wieder laufen ...

Gibt es da eine Möglichkeit ?

Als nächsten Schritt bekommt der Hauptuser jetzt keine ADMIN Rechte mehr.

Gruß

Sky

Content-Key: 42700

Url: https://administrator.de/contentid/42700

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 21, 2006 at 11:19:50 (UTC)
Goto Top
acronis ist eigentlich nicht so schwer zu bedienen - allerdings gibt keine DAU freundliche oberfläche um das system mit 2 mausklicks zurückzuspielen.

mir würde da eigentlich nur die möglichkeit einer externen service platte einfallen, von der gebootet wird sobald angeschlossen (bottreihenfolge erst usb, dann intern). auf dem rechner läuft dann ein vnc auf den du dich aufschalten kannst und dann das image auf die interne platte zu kopieren.
Member: bastla
bastla Oct 21, 2006 at 11:25:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Sky!

Zumindest das Handling der Sicherung (Postversand) könntest Du Dir über den "Acronis Startup Recovery Manager" erleichtern ...

(Alte Versionen von) "Norton Ghost" konnte man per Bootdiskette automatisieren (bin allerdings schon vor einiger Zeit auf Acronis umgestiegen und kenne daher die aktuellen "Ghost"-Versionen nicht).

HTH
bastla
Member: skynet3000
skynet3000 Oct 21, 2006 at 11:40:53 (UTC)
Goto Top
Das ist ja das Problem es sollte DAU sicher sein.
Was kann der der Startup Recovery Manager ?

Gruß

Mario
Member: bastla
bastla Oct 21, 2006 at 12:03:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Mario!

Kurz gesagt ist der SRM ein Ersatz für die Boot-CD und kann beim Starten über F11 aktiviert werden. Sinnvoll ist der Einsatz natürlich in Kombination mit der "Secure Zone", einer (über das Acronis-Programm) anzulegenden Sicherungspartition auf der Bootplatte, wo ein Image der Systempartition abgelegt wird. Unter Windows erhält diese Partition keinen Laufwerksbuchstaben.

Näheres findest Du im Benutzerhandbuch (Download von der TrueImage-Seite) für die aktuelle Version 10 ab Seite 28.

Die genannte Funktion gibt es schon seit längerem (seit V 8, glaube ich).

HTH
bastla
Member: skynet3000
skynet3000 Oct 21, 2006 at 12:05:19 (UTC)
Goto Top
Ok Danke,

das in Verbindung mit nur Benutzerechten sollte dann hoffentlich was bringen face-smile
Member: Supaman
Supaman Oct 21, 2006 at 12:29:55 (UTC)
Goto Top
Ok Danke,

das in Verbindung mit nur Benutzerechten
sollte dann hoffentlich was bringen face-smile

ein echter DAU kriegt alles kaputt.. die lernen es nur wenn es richtig weh tut, entweder weil ihre daten flöten sind oder richtig geld kostet.