kenai01
Goto Top

Automatische Link-Verfolgung

Hallo zusammen, bin neu hier, vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben... face-wink

Hallo zusammen,

ich suche ein Tool, welches auf normalen Arbeitsplatz-PCs regelmäßig kontrolliert, ob das Ziel einer Verknüpfung verschoben wurde.
Beispiel: auf dem Desktop liegt eine Verknüpfung zu c:\Daten\Bericht.xls
Dann verschiebt ein User die Excel-Datei. Wie kann ich nun meiner Verknüpfung mitteilen, wo die Datei hin ist?
Manuell ändern geht ja nur, wenn ich weiß, wo die Datei hingeschoben wurde.

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee...

besten Dank
Kenai01

Content-Key: 162320

Url: https://administrator.de/contentid/162320

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Mar 09, 2011 at 15:26:16 (UTC)
Goto Top
Hallo @Kenai01,

Zitat von @Kenai01:
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee...

Die Berechtigungen auf Bericht.xls so setzen, dass ein verschieben und löschen unmöglich wird.

Gruß
Snow
Member: Kenai01
Kenai01 Mar 09, 2011 at 16:41:49 (UTC)
Goto Top
Danke Snow!
leider funktioniert das nur bei Excel, alle anderen Dateien sind easy verschiebbar
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Mar 09, 2011 at 19:39:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Kenia01,

Danke Snow!
leider funktioniert das nur bei Excel, alle anderen Dateien sind easy verschiebbar
Ich glaube da wurde was missverstanden. Snow redet von der Dateiberechtigung, da ist es ziemlich egal, um welches Format es sich handelt. Du solltest halt darauf achten, dass die Datei keine Rechte der übergeordneten Verzeichnisse übernimmt...Wenn Du dann den entsprechenden Gruppen Löschen verweigerst, kann die Datei auch nicht mehr verschoben werden.

VG Florian
Member: NetWolf
NetWolf Mar 09, 2011 at 19:54:09 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

dafür benötigst du i.d.R. kein Programm. Diese Funktion ist im Betriebssystem (welches hast du?) drin.

- Explorer öffnen
- Rechtsklick auf Datei
- Reiter -> Sicherheit
- Person oder Gruppe auswählen
- Taste [Erweitert]
- Reiter -> Überwachung

dort kannst du definieren was, wie, wann, durch wen überwacht wird.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Kenai01
Kenai01 Mar 09, 2011 at 22:56:13 (UTC)
Goto Top
Supi, Danke!
Wir haben noch XP, werde mal mit dem Testordner experimentieren
Danke für die Tipp
Kenai01