aximand
Goto Top

Automatische Mail-Weiterleitung an Postfach bei identischem Betreff zum Mail-Ausgang

Hallo,

gegeben ist, dass eMails an eine Emailadresse "Eingang@Mustermann.de" eingehen.


Wenn der Anwender "Ullrich@Mustermann.de" über den Exchange Daten an eine Zieladresse "00490221123456@test.de" schickt und dann eine Antwort von "@test.de" mit dem Betreff 00490221123456 an "Eingang@Mustermann.de" eingeht, kann ich dann den Exchange irgendwie beibringen, dass er diese Mail an die Person weiterleitet, die zuvor an die eMailadresse mit der im Betreff genannten Nummer versendet hat?


Ullrich@Mustermann sendet an Beispiel@test.de
irgendwas@test.de sendet an Eingang@Mustermann.de mit dem Betreff Beispiel zurück

Exchange soll abgleichen, wer mit Beispiel@test.de versendet hat und die Mail an diesen Absender weiterleiten.


Hintergrund ist, dass ein Faxdienst genutzt wird. Dementsprechend ändert sich immer der Wert vor dem @, aber die Domain test.de würde statisch sein.

Content-Key: 368798

Url: https://administrator.de/contentid/368798

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 21.03.2018 aktualisiert um 17:04:27 Uhr
Goto Top
Hi,
ich schätze, da müsstest Du Dir einen Custom Transport Agent schreiben.

Ansonsten noch ne Idee:
Nutzt Ihr Outlook?
Falls ja:
Betreffende Benutzer-Profile mit einem Outlook VBA Projekt versehen. Dieses loggt in eine kleine DB, wenn eine solche Mail versendet wird (per Event). Absender-Email-Adresse, Empfänger-Fax-Nr., Zeitstempel. Weiterhin wird (per Event) darauf reagiert, wenn eine solche Mail eingeht. Bei Eingang wird in die DB geschaut, wer zuletzt an diese Nr. gesendet hat und die Mail (Fax) an die entsprechende Mail-Adresse weitergeleitet. Das Empfangen-Makro müsste dann in einem Outlook ausgelöst werden, welches das Postfach "Eingang@Mustermann.de" geöffnet hat. Dafür müsste ständig irgendwo dieses Outlook laufen.Oder man programmiert sich einen Dienst oder ein PowerShell-Script, welches ständig in der Schleife oder zeitgesteuert alle paar Minuten das Postfach "Eingang@Mustermann.de" abfragt und neue Mails gemäß Eintrag in der DB weiterleitet.
Irgendwie so. Ein Custom Transport Agent müsste mit einer ähnlichen Logik laufen.

E.
Mitglied: sabines
sabines 22.03.2018 um 06:42:30 Uhr
Goto Top
Moin,

das ist irgendwie durchs Auge ins Knie geschossen, warum geht denn die Antwort an "Eingang@" und nicht an den Absender?
Und was für eine Faxlösung ist das, normalerweise kannst Du das doch in der Faxsoftware konfigurieren.

Gruss
Mitglied: Aximand
Aximand 22.03.2018 um 07:56:27 Uhr
Goto Top
Man sendet als Absender nicht direkt an die Zielrufnummer, sondern an einen Provider 00490815@faxprovider.zz
und dieser sendet es dann an die Zielrufnummer 00490818
Beim Provider ist dann die Mailadresse Faxeingang als Antwort-Adresse hinterlegt.
Wenn der Absender auch die Sende- Fehlerprotokolle bekommen soll, wird für jeden User eine monatliche Gebühr von 6 EUR fällig.
72 EUR mal 20 User, macht stolze 1500 Ocken/Jahr.

Aus diesem Grund wird die Krücke gesucht.
Mitglied: sabines
sabines 10.04.2018 um 11:31:26 Uhr
Goto Top
Moin,

entweder wie von @emeriks beschrieben vorgehen, oder den Provider rausschmeissen und mit geeigneter Lösung inhouse machen. Dürfe unter 1500,00 Euro zu machen sein.

Gruss