Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Automatische MSTSC verbindung

Mitglied: marius25

marius25 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2011 um 08:52 Uhr, 3697 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Community,

bei google habe ich leider nichts passendes gefunden deswegen wende ich mich an euch.

Ich habe einen Client mit WinXP drauf. Dieser soll auf Win7 umgestellt werden, doch besitzt dieser wenig Ressourcen deswegen
habe ich mir gedacht man erstellt auf unserem vSphere Host einen Win7 Client auf den man sich via mstsc von der WinXP Maschine aus verbindet.

Das ganze funktioniert über ein Skript. Nach dem Start und der Anmeldung an der WinXP Maschine soll die mstsc Verbindung zum Win7 Client aufgebaut werden.
Es funktioiert auch schon. Nur leider muss sich der User zweimal Anmelden. Einmal auf der XP Maschine und einmal auf dem Win7 Client. Kann man das irgendwie z.B. über ein Skript lösen?

Vielen Dank für euere Hilfe.

LG
Mitglied: kristov
24.02.2011 um 10:16 Uhr
Hallo,

Du kannst ja die Anmeldinformationen im rdp-file, das Du automatisch aufrufst, mitspeichern.

kristov
Bitte warten ..
24.02.2011 um 10:42 Uhr
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Das ist mir auch bekannt doch melden sich an dem WinXP Client unterschiedliche User an. So müsste ich jedes mal das RDP - File bearbeiten.
Kann man nicht sagen nimm für die RDP Verbindung einfach "Username" und "Passwort" von der WinXP?

Die User müssen sich am WinXP Client anmelden. Gleich nach der Anmeldung wird ein Skript ausgeführt welches mstsc ausführt und auf eine Win7 VM verbindet.

LG
Bitte warten ..
24.02.2011 um 11:09 Uhr
Wäre unter Umständen erwähnenswert gewesen

Gibt, soweit ich das weiß, nur Methoden von Vista aufwärts auf Server 2008. Single Sign-On ist hier das Stichwort
Ich weiß nicht, um wieviele verschiedene User es sich handelt, aber man kann ja je nach User unterschiedliche rdp-files (mit den darin gespeicherte Anmeldinformationen) aufrufen - ist aber unpraktisch, wenn sich bei einem user das Kennwort ändert.

Was besseres fällt mir nicht ein.

kristov
Bitte warten ..
24.02.2011 um 15:23 Uhr
Hi kristov,

das mit dem unterschiedlichen rdp-files ist mir auch schon eingefallen aber wie du schon sagst, unpraktisch.

Ich werde das folgendermaßen lösen, die Anmeldung am XP Client wird automatisch erfolgen (Autologon) dann startet das Skript und der User muss dann seine Anmeldedaten übergeben (für die RDP Verbindung). Ist zwar auch nicht sooo elegant aber ich denke diese Lösung geht am schnellsten. Ich muss nähmlich damit rechnen, dass sich evtl. mehr als 60 User anmelden können.

Danke für deine Hilfe kristov.

LG
Bitte warten ..
24.02.2011 um 15:34 Uhr
Eine gute Entscheidung. Es genügt ja tatsächlich ein einziger User für die XP-Kiste, der nix kann außer den mstsc zu starten. Weniger ist oft mehr

kristov
Bitte warten ..
24.02.2011 um 16:02 Uhr
Zitat von kristov:
Eine gute Entscheidung. Es genügt ja tatsächlich ein einziger User für die XP-Kiste, der nix kann außer den
mstsc zu starten. Weniger ist oft mehr

kristov

Jo da hast du recht. "Weniger ist oft mehr"

Dankeschön
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Visual Basic persönliche MSTSC Verbindung

gelöst Frage von buserverVB for Applications3 Kommentare

Hallo, vielleicht kann mir hier irgendjemand weiterhelfen. Ich bin gerade dabei ein kleines VB Programm zu entwickeln komme hier ...

Windows Server

Mstsc shadow - nur auf anderem Rechner

Frage von Der-PhilWindows Server

Hallo! Ich habe ein Problem, bei dem ich hoffe, Ihr könnte mir einen Tipp geben: Ich möchte eine Remotedesktop-Session ...

Windows 10

MSTSC springt nicht ins Passwortfeld

gelöst Frage von cseWindows 105 Kommentare

Hi zusammen, kurze Fragestellung in die Runde: Wenn man über MSTSC eine Verbindung aufbaut kommt ja dann der Loginpromt, ...

Netzwerkmanagement

VPN Verbindung wird automatisch zum Gateway

gelöst Frage von fuguNetzwerkmanagement1 Kommentar

Moin Com, ich stelle mich gerade mal wieder doof an :D Ich habe mir eine VPN-Verbindung (PPTP) von zuhause ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 19 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...