85784
Goto Top

Automatische Ordnererstellung

Guten Morgen allerseits,
ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Ich habe hier folgendes Problem.
Wenn ich einen neuen User anlegen muss, bekommt dieser auch ein eigenes Verzeichnis in dem der User persönliche Daten abspeichern kann. Dieses Verzeichnis habe ich per Anmeldescript als Laufwerk gemappt. Bisher muss ich dieses Verzeichnis immer erst manuell anlegen. Das ist meine Situation. Nun kommt meine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn ich einen neuen User anlege, dass für diesen User automatisch ein Verzeichnis angelegt wird, das den gleichen Namen hat wie der Anmeldename und auch weiterhin als ein eigenes Netzlaufwerk gemappt wird? Ich habe einen Windows2003 Server als Domänencontroller eingerichtet. Wäre super, wenn mir jemand dabei unter die Arme greifen könnte.

Vielen herzlichen Dank im voraus.
Matthias

Content-Key: 131687

Url: https://administrator.de/contentid/131687

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: lderfla
lderfla Dec 15, 2009 at 07:25:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Matthias,

schau Dir hierzu mal die Eigenschaften eines Benutzerkontos im AD an (Active Directory User an Computer) und dort im speziellen den Reiter "Profil". Dort kannst Du einen sogenanntesn Basisordner (Homedirectory) für jeden Benutzer einrichten (lassen).

Gib dort in der zweiten Zeile unter "verbinden von" einen Laufwerksbuchstaben und den Pfad an, z.B. \\server\freigabe\%username%

Verzeichnis wird dann erstellt, Zugriffsrechte nur für diesen User vergeben und diesem als Netzlaufwerk verbunden.

Grüße,
Alfred
Member: super-skunk
super-skunk Dec 15, 2009 at 07:27:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

also ein Verzeichnis für den User kann man in den Eigenschaften des Nutzerkontos im ADS anlegen lassen. Dazu musst du unter Eigenschaften -> Profil das Home- bzw. Nutzerverzeichnis angeben. (z. B. \\Server\Freigabe\%username% )
Mit dem %username% ließt das System den Nutzernamen des jeweiligen Nutzers aus und legt ein Verzeichnis mit diesem Namen an.

Mit dem Einbinden des Laufwerks muss ich mal gucken. Aber du kannst das mit dem Anlegen ja schon ausprobieren. face-wink

super-skunk

Edit: M*** war zu langsam... face-big-smile
Member: bjoernanger
bjoernanger Dec 15, 2009 at 07:29:41 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

in einer Domäne kann man für jeden Benutzer einen Basisordner anlegen (Karteireiter Profil). Da wo der Ordner hinzeigt wird dann auch etwas erstellt; auch mit den passenden Rechten damit nur der Nutzer selbst darin lesen (und schreiben) darf. Du kann da dann auch einen LW-Buchstaben zuordnen. Du würdest da dann z.B. sowas eintragen : \\file-server\users\username . Den Ordner \\file-server\user\ muss es schon geben; das Verzeichnis des Users wird dann automatisch angelegt.

Wenn Du das ohne AD macht wird es etwas schwieriger.

Gruß

Edit : ich war auch zu langsam face-sad
Member: amista
amista Dec 15, 2009 at 08:22:59 (UTC)
Goto Top
Falls dies dir noch helfen sollte Bspl mi LW Buchstabe X

net use /persistent:yes
X: \\server\freigabe\%username%

____

falls du sicherstellen willst das der Buchstabe frei ist noch
net use X: /delete davor schreiben damit der erst getrennt wird.

Müsstest du beim Login script fuer die User starten, kannst es auch fuer weitere Laufwerke kombinieren, falls Ihr noch einen Datenordner habt .