medienwerkstatt
Goto Top

Automatische Passwortänderung für Filezilla

Ein Kunde hat einen sehr eigenartigen Wunsch: er will, dass ein FTP Passwort für Filezilla nur eine Sitzung lang gültig ist und dann verfällt.
Ist das lösbar?

Ein Kunde hat einen sehr eigenartigen Wunsch: er will, dass ein FTP Passwort für Filezilla nur eine Sitzung lang gültig ist und dann verfällt.
Ist das lösbar?

Ich habe mir Gedanken gemacht, folgende Lösungen sind auch denkbar: ein Skript, was ein Mitarbeiter eimal am Tag klickt und das die Passwörter löscht.
ABER: er müsste dann auch direkt neue Passwörter generieren und dann die neuen Passwörter für alle Benutzer angezeigt bekommen um sie dem Kunden im Notfall mitzuteilen.

Hört sich vielleicht blöd an, es geht aber um brisante Daten und da soll eben ein Passwort nur einmal gültig sein face-sad

Muss mich immer mit so Sachen rumärgern face-smile

Jetzt schon mal besten Dank für Hilfe
M.T.

Content-Key: 182585

Url: https://administrator.de/contentid/182585

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 26, 2012 at 09:32:38 (UTC)
Goto Top
Der FileZilla Client, oder wird der FileZilla Server genutzt?

Der Client hat mit den Passwörtern ansich nichts zu tun, die müssen auf dem FTP-Server geändert werden.
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 26, 2012 at 09:51:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

IMHO kann das Filezilla Server nicht - da kann man nur sagen, falsches Proggy

ABER wie soll das den praktikabel überhaupt durchsetzbar sein - klar kann man abends die Paßwörter neu setzen - aber wie kommt der Nutzer an die Paßwörter? Da ist doch mind. ein oder mehrere Mittler dazwischen, die dann auch das Paßwort kennen, was für ein Paßwort der schlechteste Weg ist...

Ich denke, hier sollte der Weg grundlegendend überdacht werden...

Gruß

24
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 26, 2012 at 10:10:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

also eine Lösung von der Stange gibt es da sicher nicht, mit FileZilla als Server schon gar nicht.
Auf Linuxbasis mit vsFTPd, dazu MySQL als Speicher für die Userdatenbank und ein paar Perl/PHP Scripts lässt sich da sicher was konstruieren, aber das ist dann eine individual-Lösung.

(Wobei auch erstmal festzulegen ist was eine "Session" ist. Ein open ftp...., ls /, quit ist auch eine Session face-smile )

lg,
Slainte
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 26, 2012 at 10:11:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:
Moin,

IMHO kann das Filezilla Server nicht - da kann man nur sagen, falsches Proggy


Gruß

24
Das meinte ich damit auch nicht, wollte nur allgemein von ihm wissen um welches FileZilla Produkt es hier geht.