birgitb
Goto Top

Automatische PDF Erstellung mit dem Programm PDFTK aus Dateien mit gleicher Anfangsbezeichnung im Dateinamen

Hallo,
Eigentlich ist mir damals schon geholfen worden. Unter dem Link..

lösung

Damals waren es immer 2 PDF-Dateien mit dem gleichen 12Stellen am Dateianfang, die dann zu einer Datei zusammengefasst werden sollten.
Das funktioniert auch toll.

gci 'd:\ordner' -Filter *.pdf | group {$_.Basename.substring(0,12)} | %{
&'d:\pdftk.exe' $_.Group.Fullname $_.Group[1].Fullname cat output "$($_.Name).pdf"
}

Nun habe ich aber mehr als 2 Dateien.

z.B.
123456789123_R.pdf
123456789123_V.pdf
123456789123_Z1.pdf
123456789123_Z2.pdf

daraus soll eine PDF-Datei mit dem Namen 123456789123.pdf werden.
Geht das auch? Kann mir jemand helfen?

Gruß
Birgit

Content-Key: 349708

Url: https://administrator.de/contentid/349708

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 21, 2017, updated at Sep 22, 2017 at 12:04:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirgitB:

Geht das auch?

Natürlich.


Kann mir jemand helfen?


Ja klar. Aber es wäre sinnvoller, wenn Du Dich ein wenig mit Skripting beschäftigen würdest.

Tipp: Erweitere das Array um zwei Elemente.

lks
Mitglied: 133883
133883 Sep 21, 2017 at 16:57:57 (UTC)
Goto Top
gci 'd:\ordner' -Filter *.pdf | group {$_.Basename.substring(0,12)} | %{  
    &'d:\pdftk.exe' $($_.Group.Fullname -join " ") cat output "$($_.Name).pdf"  
}
Gruß
Member: BirgitB
BirgitB Sep 22, 2017 at 07:18:58 (UTC)
Goto Top
Danke oneplus. Ich habe es gleich ausprobiert und bekomme diese Meldung
2017-09-22_09h16_26
Was kann das sein?
Mitglied: 133883
133883 Sep 22, 2017 at 07:20:19 (UTC)
Goto Top
Deine Hausaufgabe, was sonst face-wink
Member: BirgitB
BirgitB Sep 22, 2017 at 07:23:53 (UTC)
Goto Top
Die Lösung dachte ich....face-sad
Member: BirgitB
BirgitB Sep 22, 2017 at 08:01:17 (UTC)
Goto Top
Ich kann leider überhaupt nicht programmieren. Deswegen helfen mir keine Denkanstöße oder Hausaufgaben. Leider Gottes.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 22, 2017 updated at 08:11:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirgitB:

Ich kann leider überhaupt nicht programmieren. Deswegen helfen mir keine Denkanstöße oder Hausaufgaben. Leider Gottes.

Dann nimm Geld n die Hand und ruf einen Dienstleister an.

Oder investiere Zeit und lerne es.

lks
Member: BirgitB
BirgitB Sep 22, 2017 at 08:17:04 (UTC)
Goto Top
Die Idee hatte ich auch schon. Aber für so etwas ist kein da. Da soll ich dann lieber manuell die PDFs zusammen fügen. Geht ja schließlich auch ist die tolle Antwort. .... kann man machen.... dann bin ich wenigstens bis zur Rente ausgelastet.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 22, 2017 updated at 09:38:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

versuch mal:

 
gci 'd:\ordner' -Filter *.pdf | group {$_.Basename.substring(0,12)} | %{
        &'d:\pdftk.exe' $_.Group.Fullname $_.Group[1].Fullname  $_.Group[2].Fullname $_.Group[3].Fullname cat output "$($_.Name).pdf"
}

ungeprüft!


Versuch mal den unterschied zwischen diesen zwei Zeilen und dem der ursprünglichen Lösung zu verstehen.
Und dann schaust Du, inwiefern sich das von der Lösung von Oneplus unterscheidet.

Du solltest, Dir die Zeit nehmen, Dich in Powershell einzuarbeiten. Das ist auf jeden Fall produktiver, als die Dateien per Hand zusammenzukleben.

lks

PS: Man kann die Dateien auch einfach ausdrucken und dann mit einen ordentlichen Scanner in eine einzige PDF reinscannen. face-smile
Mitglied: 133883
133883 Sep 22, 2017 updated at 09:40:27 (UTC)
Goto Top
Falsches Forum @BirgitB ...Nicht mal bereit was zu lernen, lieber das leben lang buckeln anstatt mal minimal die Birne anzustrengen und was zu lesen ...damit wir dich los sind:
$folder = "D:\Ordner"  
gci $folder -Filter *.pdf | group {$_.Basename.substring(0,12)} | %{
    start "D:\pdftk.exe" -ArgumentList "`"$($_.Group.Fullname -join '" "')`" cat output `"$folder\$($_.Name).pdf`"" -WindowStyle Hidden  
}
Der Freidaaaaach wird immer schlimmer ...
Member: BirgitB
BirgitB Sep 22, 2017 at 10:08:16 (UTC)
Goto Top
Ich danke dir vielmals. Das funktioniert wunderbar. Du hast mir viiiiiiel Arbeit erspart.
Meine Arbeit ist das digitalisieren, fotografieren, Pläne erstellen. Da bin ich gut.
Programmieren habe ich bisher nicht gebraucht. Aber ich beneide jeden der es kann. Respekt und Hut ab!
Für solche Sachen ist das mehr als sinnvoll, keine Frage. Aber die tägliche Arbeit lässt mir da leider keine Zeit mir noch zusätzlich das Programmieren anzueignen. Ich finde es auch Schade. Gerade weil es unter umständen viel manuelle Arbeit erspart.
Ich wünsche dir ein besonders schönes Wochenende.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 22, 2017 updated at 10:19:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirgitB:

Ich danke dir vielmals. Das funktioniert wunderbar. Du hast mir viiiiiiel Arbeit erspart.

Gern geschehen. Dann mach mal den gelöst-Haken dran.
Du solltest aber auch den Beitrag von Oneplus würdigen.

Meine Arbeit ist das digitalisieren, fotografieren, Pläne erstellen. Da bin ich gut.

Wir kommen bei Gelegenheit darauf zurück. face-smile

Programmieren habe ich bisher nicht gebraucht. Aber ich beneide jeden der es kann. Respekt und Hut ab!

So schwer ist das gar nicht.

Für solche Sachen ist das mehr als sinnvoll, keine Frage. Aber die tägliche Arbeit lässt mir da leider keine Zeit mir noch zusätzlich das Programmieren anzueignen. Ich finde es auch Schade. Gerade weil es unter umständen viel manuelle Arbeit erspart.

Jeden Tag eine Viertelstunde. Macht sich dann später mehrfach in gesparter Zeit bezahlt.

Ich wünsche dir ein besonders schönes Wochenende.

Dir auch.

lks