Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Automatische Programminstallation bei Computerstart (Domäne)

Mitglied: 97192

97192 (Level 1)

02.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4533 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wie kann ich bei dem Computerstart (2xWindows Vista 1x Windows 7 3x Windows XP 1x Windows Server 2003) automatische eine Software installieren (Adobe Reader X o. OpenOffice) . Ich wäre für Hilfe dankbar!
Mitglied: 64748
02.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Guten Abend,

wenn Du eine Domäne hast (also wenn Dein Server ein Domänencontroller ist), dann kannst Du das mit einer Gruppenrichtlinie machen. Im AD unter Computereinstellungen->Software ein "neues Paket installieren".

Die Programme müssen allerdings als msi-Installer vorliegen. Wir hatten einen ausführlichen Thread zu diesem Thema vor einigen Wochen, es sind auch Links zu msi-Installern dabei: https://www.administrator.de/forum/autoupdates-unter-userrechten-install ...

Gruß und noch einen schönen Abend

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 1002-btl
03.09.2011 um 00:50 Uhr
Hallo,

viele Programme unterstützen eine Silent bzw. unattended Installation, der über Kommandozeilenoptionen
verwendet werden kann (z.B. /S oder /S /V/qn oder /quiet). Hir muss man entweder Googeln oder probieren...

Über die Kommandozeilenparameter wird das Setup ohne Benutzereingaben gestartet und durchläuft die
Installation ohne Benutzereingaben. Der Aufruf kann über ein z.B. über ein Loginscript erfolgen.

Dabei hast du dann noch zwei Probleme zu lösen:
1.) Das Setup darf nur aufgerufen werden, wenn die Software noch nicht installiert ist.
2.) Du musst das Setup Programm mit Administratorrechten starten (im z.B. mit Sysinsternals psexec)

Achte darauf, dass Du in dem Script nicht das Passwort stehen hast...
Das .Net Framework bringt alles mit, was Du brauchst.

Gruß

1002-btl
Bitte warten ..
Mitglied: 97192
03.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von 64748:
Guten Abend,

wenn Du eine Domäne hast (also wenn Dein Server ein Domänencontroller ist), dann kannst Du das mit einer
Gruppenrichtlinie machen. Im AD unter Computereinstellungen->Software ein "neues Paket installieren".

Die Programme müssen allerdings als msi-Installer vorliegen. Wir hatten einen ausführlichen Thread zu diesem Thema vor
einigen Wochen, es sind auch Links zu msi-Installern dabei: https://www.administrator.de/forum/autoupdates-unter-userrechten-install ...

Gruß und noch einen schönen Abend

Markus

Ja genau fehlt etwas...

Ich habe ja die Englische Version . Und das mit den Computereinstellungen und Software etc. kapiere ich noch nicht ganz ,kannst du es noch etwas detaillierter erklären. Vielen Dank i.V.r
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
03.09.2011 um 09:39 Uhr
Guten Morgen,

also Du erstellst eine Gruppenrichtlinie, dann gehst Du auf Computereinstellungen->Software, dann erreichst Du mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü "neues Paket" (die genauen Bezeichnungen hab ich jetzt auch nicht im Kopf). Dann geht ein Fenster auf in dem alle msi-Installer angezeigt werden, also gar keiner, dorthin kopierst Du Deinen gewünschten msi-installer (z.B. Adobe Reader), wählst diese Datei aus. Und dann sollten die Domänencomputer dieses Paket beim nächsten Start installieren.

Hier http://support.microsoft.com/kb/816102 ist es erklärt. Probier es aus, alles ganz einfach und auf dem gleichen Weg lassen sich die Programme auch wieder entfernen. Im übrigen laufen die Pakete von Adobe immer als Update, bei selbst gebauten msi-Installern muss man ggf. das alte Programm selbst deinstallieren.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.09.2011 um 23:30 Uhr
@1002-btl
Hi. Man nimmt kein Logonskript zur Softwareinstallation, nie. Nimm ein Startskript, dann brauchst Du kein Kennwort anzugeben.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.09.2011 um 23:32 Uhr
Und dann sollten die Domänencomputer dieses Paket beim nächsten Start installieren
genau genommen beim übernächsten Start (in Standardeinstellungen zumindest) ; )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Programminstallation ohne Adminrechte
Frage von MarcysWindows Installation10 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben eine ganz normale Domänenumgebung. Mit W2k3 als Domänencontroller. Es gibt den üblichen Admin mit allen ...

Windows 10

Fehler Win10: "Microsoft VC++ Umgebung" bei Programminstallation

gelöst Frage von xalitoWindows 101 Kommentar

Hey Leute Vorgeschichte: - Windows 7 64bit Professional - Media Creation Tool, Windows 10 64bit runtergeladen und auf Stick ...

Windows Server

Clients führen das Logon-Skript nach Domänen-Replizierung nicht automatisch aus

gelöst Frage von KMP1988Windows Server1 Kommentar

Servus, ich habe einen zweiten DomänenController eingerichtet. Die Replizierung hat auch super geklappt (AD, DNS, usw.) Wenn ich nun ...

DNS

Namensauflösung in Domäne und Client nicht in der Domäne

Frage von gluckspilzzDNS5 Kommentare

Sehr geehrtes Administrator Team, ich habe folgendes Problem. Meine Firma hat ein kleines Netzwerk (20 Clients) mit Domäne, DHCP ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 13 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 14 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 18 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...