firehero29
Goto Top

Automatische Proxykonfiguration WPAD wird nicht übernommen (funktioniert nicht)

Hallo, ich habe ein Problem mit der automatischen Proxykonfiguration WPAD unter IE 8 und Firefox 6.0.2.

Ich habe folgende lokale WPAD Datei als wpad.dat abgespeichert:

function FindProxyForURL(url, host) {
return “PROXY 192.168.2.1:3128";
}

Im Internetexplorer und Firefox habe ich eingestellt, dass er eine automatische Proxykonfiguration verwenden soll, unter der Angabe des Dateipfades. Rufe ich allerdings nun irgendeine Website im Internet Explorer auf, erhalte ich die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung".

Zudem habe ich auf meinem IIS Server eine Seite angelegt, die die wpad.dat Datei zur Verfügung stellt und auch beim direkten Ansprechen über den Webbrowser herunterladbar ist. In dnsmasq wurde ebenfalls ein Eintrag mit der dhcp-Option 252 vermerkt, zu dem direkten Verzeichnis. Trage ich nun die Einstellungen ebenfalls in IE oder Firefox ein, erhalte ich den gleichen Fehler.

Bei dem Proxy handelt es sich um einen squid 2.7 Staple 3 auf einem Debian 5.

Muss ich irgendwelche weiteren Ports auf dem proxy freischalten damit dieser reagiert? In den Logs des squid werden keine Einträge geschrieben.

Bei der direkten Eingabe der Proxyeinstellungen funktioniert alles wie gewünscht. Danke schonmal für Eure Hilfe!!!

Lieber Gruß firehero29

Content-Key: 173551

Url: https://administrator.de/contentid/173551

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: micneu
micneu Sep 23, 2011 at 11:41:53 (UTC)
Goto Top
was setzt du als dhcp/dns server ein?
dor muß angegeben werden wo die datei runtergeladen werden kann.
siehe auch....
http://wiki.bsdforen.de/howto/automatische_proxy-konfiguration

gruß michael
Member: firehero29
firehero29 Sep 23, 2011 at 12:04:59 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort. Wie bereits beschrieben verwende ich dnsmasq als DHCP und DNS Server.

Der Eintrag lautet entsprechen:

dhcp-option=252,http://192.168.2.14/wpad.dat
Member: firehero29
firehero29 Sep 24, 2011 at 09:09:57 (UTC)
Goto Top
So, ich bin nun endlich ein Schritt weiter gekommen. Inzwischen funktioniert die automatische Proxykonfiguration unter Mac und Linux. Da wir allerdings in der Domäne Windowsrechner haben, ist dies natürlich ein Problem.

Es wurde nun mit Windows XP SP3 und Windows 7 ausprobiert - doch leider ohne Erfolg.

Die Einstellungen im dnsmasq lautet nun:
"dhcp-option=252,http://192.168.31.14/proxy.pac;

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe im Internet immer wieder einen Hinweis auf einen zusätzlichen DNS Eintrag für wpad gefunden. Was hat es mit diesem auf sich?

Danke für die Hilfe!
Member: firehero29
firehero29 Sep 24, 2011 at 09:40:50 (UTC)
Goto Top
Das Problem wurde soeben gelöst.

Damit auch die Windows Clients auf die automatische Proxykonfiguration zugreifen können, muss zum einen die dhcp-option 252 wie folgt lauten

dhcp-option=252,http://wpad/wpad.dat

und es muss zusätzlich im DNS Server ein CNAME hinterlegt werden, die auf die entsprechende IP-Adresse/Seite verweist.

Ein zusätzlicher ipconfig /dnsflush löscht noch einmal den DNS Cache auf dem Client und ein ping wpad sollte eine erfolgreiche Auflösung bringen.

Anschließend nur noch das Häkchen im Internet Explorer auf "Automatische Proxykonfiguration im Netzwerk suchen" setzen und voila - es klappt!!!

Danke für die Hilfe!!! Lieber Gruß firehero29
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Jan 06, 2012 at 10:18:28 (UTC)
Goto Top
Hallo firehero,


was ist aber wenn ich kein DNS zur verfügung habe ?

Ich werde langsam wahnsiniig.

Grüße
Member: firehero29
firehero29 Jan 06, 2012 at 10:24:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Ruffy1984,

leider bin ich selber nicht so sonderlich mit der Materie vertraut. Allerdings weiß ich, dass der Windows Server 2008 von Haus aus erstmal wpad-Dateien blockiert. Hast Du dies rausgemacht? Ich habe ein entsprechenden Link gefunden. http://www.msxfaq.de/verschiedenes/wpad.htm

Auf was für einem System arbeitest Du den?

Gruüße firehero29
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Jan 06, 2012 at 12:13:14 (UTC)
Goto Top
Hallo firehero29,

ja genau, die Blockade habe ich schon rausgenommen. Ich benutze Windows xp Sp 3 clients, ich habe im Netz gelesen das dies nur noch mit einem DNS- Eintrag funktioniert.

Also meine Systeme :

ISA Server 2006
DHCP Server: Windows 2008 R2
Clients: Windows Xp SP3

Habe auf dem Isa alles soweit eingestellt und auf dem DHCP-Server den Eintrag, sobald ich KEIN DNS Eintrag habe funktioniert es nicht, wenn ich den DNS EIntrag erstellt ziehen die CLients sofort die WPAD.dat. Das Problem ist aber das ich in einer anderen Umgebung keine Zugriff auf das DNS habe und somit keinen WPAD CNAME erstellen kann.

Grüüüße Ruffy
Member: coltred
coltred Apr 12, 2012 at 10:38:02 (UTC)
Goto Top
Hast du sichergestellt, dass deine wpad.dat vom Webserver mit folgendem Header ausgeliefert wird?

Content-Type: application/x-ns-proxy-autoconfig

s. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Web_Proxy_Autodiscovery_Protocol

Prüfe die Header explizit mit fiddler (www.fiddlertool.com) oder einem Kommandozeilen wget (Option "-S")