greatmgm
Goto Top

Automatische Serversperrung bei ungültigem Administratorkennwort

Hallo zusammen,

ein Kollege kam heute mit einer Frage zu mir ...
Er sitzt bei einem Kunden in der Firma, dort können alle
Mitarbeiter nicht mehr arbeiten (nicht mehr auf den Server zugreifen)
Weil (laut Aussage des Kunden) sich der Server automatisch komplett
vor jeglichem Zugriff schützt, da ein Administrator Passwort mehr als 12mal
falsch eingegeben wurde ...

Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, ich wüsste auch nicht das es
bei Winservern, Linux, Unix und Novell irgendwo so eine Einstellung gibt

klingt eher nach 3rd party software

Kennt ihr sowas ?

Content-Key: 180970

Url: https://administrator.de/contentid/180970

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 23, 2012 at 15:34:07 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nein, ich kenne so etwas nicht und es muss 3rd party sein bzw. könnte auch selbst geskriptet werden.
Aber was ändert das? Der Kunde muss doch eine Doku über Schutzmechanismen haben und auch einen Notfallplan/Gegenmaßnahmen und nicht Dein Kollege.
Mitglied: 60730
60730 Feb 23, 2012 at 16:07:01 (UTC)
Goto Top
moin,

ich kann auch nicht auf meinen Server zugreifen, denn ich habe keine 12 meter langen Arme....

  • Was ist das für ein Server?
@dww..
Doch doch das gibt es durchaus.

Allerdings nur wenn man nicht nach dem Handbuch vorgeht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 23, 2012 at 16:25:56 (UTC)
Goto Top
@Timo
Dann erzähl mal - welche vorgefertigte Option meinst Du? Etwas skripten, das von einem Account-Lockout-Event angetriggert wird kann man immer, das ist klar.
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 23, 2012 at 16:33:04 (UTC)
Goto Top
Moin,


mal nur nebenbei bemerkt - der TO hat weder was zu dem Server verlauten lassen (dessen OS) noch zu weiteren Umständen .....

Es wäre nett, wenn Ihr meine Katze zum Tierarzt schaffen könntet - dann kann ich weiter solche * Anfragen beantworten...

Gruß (und feix)

24
Mitglied: 60730
60730 Feb 23, 2012 at 16:45:22 (UTC)
Goto Top
@dww:
Nr weil du es bist...

Es soll admins geben, die z.b den dienst vom sql server (24 hat ja schon seine katze befragt) mit dem domainaccount laufen lassen, mit dem die sich an der kiste anmelden und sowas wie dienstkonten kennen die nicht.

Und man kann jeden account nach x falschen anmeldeversuchen sperren, das ist ne onboardnummer.
Scripten oder sowas braucht man dazu nicht wirklich (das koennen die -die ich meine- meistens auch nicht)

Wir werden es wohl nie erfahren, sagt mir die erfahrung.

@24 good luck 4 the cat....
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 23, 2012 at 17:47:00 (UTC)
Goto Top
Moin


Zitat von @60730:


@24 good luck 4 the cat....

datt alte Luder iss mittlerweile geimpft ^^

also gelegentlich soll der TO mit vielleicht wesentlichen Einzelheiten rausrücken ....

hilft bei der Beantwortung seiner Frage ...

Gruß


24
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 23, 2012 at 18:32:25 (UTC)
Goto Top
@Timo
Kann nicht ganz folgen. Wenn Du einen xy-Dienst als User starten lässt und sich dann das Konto des Nutzers sperrt, bleibt der Port des Dienstes ja offen (und alle Freigaben sowieso weiter zugänglich) - erst der nächste Start des Dienstes würde misslingen. Von Sperrautomatik, so wie er es beschrieben hat, kann bei diesem Ansatz nicht die Rede sein.
Nun gut.
Wir werden es wohl nie erfahren, sagt mir die erfahrung.
Iwo. Greatmgm tippt sicher schon seit Stunden, gleich drückt er auf senden.
Member: clSchak
clSchak Feb 23, 2012 at 18:33:31 (UTC)
Goto Top
(OT)
Zitat von @2hard4you:
Moin


datt alte Luder iss mittlerweile geimpft ^^

da muss meiner morgen hin und der hat Angst vor dem Arzt weil der Ihm sein "männlichkeit" geraubt hat und das ist schon 4 J. her face-smile
(/OT)
Member: greatmgm
greatmgm Feb 23, 2012 at 22:05:44 (UTC)
Goto Top
erstmal danke für die schnelle Reaktion

vor allem im Bezug auf Behandlung der Katze face-smile

versuche meinen Frontkollegen morgen zu erreichen, zwecks näherer Informationen
Member: cardisch
cardisch Feb 24, 2012 at 10:44:21 (UTC)
Goto Top
Tach

ist in diesem Zusammenhang nicht (fast) am Wichtigsten, ob sich der Account überhaupt wieder zurücksetzt (und wenn ja wann), oder ob der Admin (tädä) da eingreifen muss ?!

Gruß

Carsten
Member: greatmgm
greatmgm Feb 24, 2012 at 11:18:37 (UTC)
Goto Top
ich beschreib mal kurz die Sachlage ...
mein ehemaliger Studikollege ist nicht wie ich in der it Welt geblieben sondern zu den Wirtschaftsprüfern abgetrifftet :/
und der steht jetzt in einer Firma ... selbige sagt: Betriebsprüfung geht nicht, keiner kommt an den Server *tusch* und zwar
aus obengenanntem Grund ... ein Schelm der Arges dabei denkt
Bevor er jetzt fordert das der Server neu gestartet wird, in der Hoffnung das es hier zu einem Sperre-Reset kommt, hat er
halt bei mir nachgefragt ob es sowas überhaupt gibt

Ich melde mich, wenn ich neues von der Front weiß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 24, 2012 at 11:53:59 (UTC)
Goto Top
Noch zur Info: falls es überhaupt um eine Domäne geht: das eingebaute (unpersonalisierte) Domänenadminkonto "Administrator" kann nicht endgültig gesperrt werden und somit auch nicht endgültig gesperrt sein. Mit dem kommt Ihr immer rein, siehe http://wintroubleshooting.wordpress.com/2010/03/29/about-the-default-do ...
For recovery purposes, the default domain admin account can be locked out, but will automatically unlock when the correct password is entered!
Member: greatmgm
greatmgm Mar 06, 2012 at 06:58:41 (UTC)
Goto Top
Also hier war es wirklich so, wie in meinem letzten Schreiben vermutet ... (hab da nochmal nachgehakt)
Firma wollte gegenüber Wirtschaftsprüfer Zeit gewinnen bzw. die Einsicht in die Serverdaten unter
fadenscheinigen Gründen verweigern. Entschuldigt die Unannehmlichkeiten face-smile
Member: clSchak
clSchak Mar 06, 2012 at 20:23:32 (UTC)
Goto Top
omg - wieder ein Grund keine Aktien zu haben :D wenn die Firma sich schon sträubt die Wirtschaftsprüfer ran zu lassen face-smile
Member: greatmgm
greatmgm Mar 07, 2012 at 06:54:54 (UTC)
Goto Top
^^ lol

(das sind Zeichenfüller die benötigt werden)