pyccku
Goto Top

Automatische Sperre von Windows über GPO deaktivieren

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Bei uns im Netzwerk (Windows Server 2008R2 + Windows 7) werden nach 10 Minuten Inaktivität die Arbeitsoberflächen an den Rechnern automatisch gesperrt. Dieses würde ich gerne deaktivieren/verlängern.

Ich habe schon die GPOs rauf und runter durchforstet, habe gegoogelt usw. Überall wird nur auf der Bildschirmschoner und die damit zusammenhängende Kennworteingabe erwähnt. Der Bildschirmschoner wird bei uns aber erst nach 40 Minuten aktiv! Die Rechner werden aber nach 10 Minuten gesperrt!

Gibt es eine Lösung für mein Problem?


Gruß

Content-Key: 207071

Url: https://administrator.de/contentid/207071

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 27, 2013 at 12:37:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pyccku:
Bei uns im Netzwerk (Windows Server 2008R2 + Windows 7) werden nach 10 Minuten Inaktivität die Arbeitsoberflächen an den Rechnern automatisch gesperrt.
Also definitiv kein Bildschirmschoner der einsetzt? RDP Sitzungen? Evtl. ein Dritthersteller oder gar eine Aufgabe und dort mit z.B.
rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
gearbeitet?

Gruß,
Peter
Member: pyccku
pyccku May 27, 2013 at 12:44:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @pyccku:
> Bei uns im Netzwerk (Windows Server 2008R2 + Windows 7) werden nach 10 Minuten Inaktivität die Arbeitsoberflächen
an den Rechnern automatisch gesperrt.
Also definitiv kein Bildschirmschoner der einsetzt? RDP Sitzungen? Evtl. ein Dritthersteller oder gar eine Aufgabe und dort mit
z.B.
rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
gearbeitet?

Gruß,
Peter

Hi,

nein, definitiv kein Bildschirmschoner. Der Bildschirmschoner ist auf 40 Minuten gesetzt. Auch keine RDP Sitzungen. Der Bildschirm wird einfach nur gesperrt, als ob jemand "WindowsTaste + L" drückt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 27, 2013 at 15:34:55 (UTC)
Goto Top
Moin.

Lass doch mal procmon zur entscheidenden Zeit mitlaufen, der wird aufzeichnen können, was zu dem Zeitpunkt läuft, bzw. was es triggert.