nomak76
Goto Top

Automatische Suche der Einstellung als default setzen bei der Anmeldung

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit im Internet Explorer bei den "LAN-Einstellungen" die Option "Automatische Suche der Einstellung" als default bei einer Domänenanmeldung zu setzen?

Vielleicht in den Default Domain Policy?

Danke für eure Unterstützung im voraus.
Grüße nomak

Content-Key: 188086

Url: https://administrator.de/contentid/188086

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: catachan
catachan Jul 16, 2012 at 12:59:50 (UTC)
Goto Top
HI

ja das geht per Gruppenrichtlinien. Aber bitte nicht die Default Domain Policy verwenden sondern eine neue anlegen.

LG
Member: MaceWindu
MaceWindu Jul 16, 2012 at 13:06:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja, geht über Gruppenrichtlinie.
Würd ich aber nicht in der Default Domain Policy konfigurieren sondern eine eigene GPO erstellen.
Benutzerkonfiguration | Windows-Einstellungen | Internet-Explorer-Wartung | Verbindung | Automatische Browserkonfiguration
Member: nomak76
nomak76 Jul 16, 2012 at 13:42:30 (UTC)
Goto Top
Hi catachan,

ich hatte eine neues Gruppenrichtlinienobjekt erstellt. Unter "Benutzerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Internet Explorer-Wartung/Verbindung" habe ich den Punkt "Automatische Browserkonfiguration" die Einstellung gesetzt.

Leider wird das bei der Anmeldung an der Domäne nicht übernommen. Auf was muss noch geachtet werden das diese Einstellung bei der Domänenanmeldung greifen?

LG
Member: catachan
catachan Jul 16, 2012 at 13:45:40 (UTC)
Goto Top
Hi

es kann sein dass es bi zu 2 Reboots braucht. Man kann es ber auch anstoßen mit "gpudate /force" in der Kommandozeile.
Wichtig ist auch dass die Gruppenrichtlinie für die betreffenden Benutzer zieht. Kontrollieren kannst du das mit gpresult in der KOmmandozeile.

LG
Member: nomak76
nomak76 Jul 16, 2012 at 14:14:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

hmm etwas sehr seltsam. Wenn ich den gpresult ausführe, bekomme ich angezeigt das die neu Gruppenrichtlinie angewendet wird.
Nur diese Einstellung wird bei der Domänenanmeldung nicht geladen. Wenn ich "gpudate /force" ausführe, wird die Einstellung übernommen. Aber ich denke das dies doch bei der Anmeldung erfolgen sollte? Oder sehe ich dies falsch?

LG
Member: catachan
catachan Jul 16, 2012 updated at 14:35:57 (UTC)
Goto Top
Hi

ja, aber Gruppenrichtlinien werden nur alle 90 Minuten upgedated. Wenn er sie gechaed hat vor der Anmeldung dauert es halt bis zu 90 Minuten bis er die neuen hat.

LG
Member: nomak76
nomak76 Jul 16, 2012 at 15:00:34 (UTC)
Goto Top
Hi catachan,

ich habe mir mit dem Befehl gpresult /H gpresult.html dies nach dem Neustart noch mal in eine Datei ausgeben lassen.
Die Ausgabe sagt, das die Richtlinie "Automatische Ermittlung von Konfigurationeinstellungen" AKTIVIERT ist. Das Ausschlaggebende Gruppenrichtlinienobjekt ist auch das neue Gruppenrichtlinienobjekt. Wenn ich dann im Browser schaue, ist kein Haken gesetzt und die Verbindung läuft über den falschen Router. Ich könnte den Befehl "gpudate /force" noch ins Anmeldescript einbauen. Aber das sollte doch nicht die Lösung sein.

LG
Member: catachan
catachan Jul 16, 2012 at 15:04:05 (UTC)
Goto Top
Hi

musst du nicht. Welchen Browser verwendest du ?

LG
Member: nomak76
nomak76 Jul 16, 2012 at 15:08:04 (UTC)
Goto Top
Hi

im Moment zum testen den IE 9. Mir ist bewusst das der FireFox diese Einstellung ignoriert und der Chrome greift ja auf die Einstellung vom IE.

LG
Member: B4ZTI4N
B4ZTI4N Jul 16, 2012 at 18:59:02 (UTC)
Goto Top
Hi Nomak,

Die Default würde ich auf keinen Fall ändern. Sie ist dein Rettungsanker falls nix mehr geht. Mach dir am besten eine neue Policy, welche du dann auf einem bestimmten rechner durchdrückst. Am besten extra ou und explizit nur da drauf.

Alle Einstellungen des Internet Explorers können über GPO verändert werden. Auch die Automatische Suche kannst du einstellen. Wenn du willst das diese also für alle auf einem Rechner umgesetzt werden, dann wählst du Computerkonfiguration in der Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole bei einer neuerstellung der GPO und dann solltest du die Einstellungen entweder bei Administrativen Vorgaben und den Windowskomponenten finden oder bei Sicherheitseinsetllungen. Zuweisen....gpupdate / force auf dem client...rsop.msc zum auslesen der Richtlinien (Überprüfung obs gegriffen hat) und dann Überprüfung im Inet Explorer.

Viel Spaß

ps. bei problemen PN an mich
Member: nomak76
nomak76 Jul 17, 2012 updated at 08:49:14 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

wenn ich mit rsop.msc dies auswerte, bekomme ich angezeigt das die Einstellung aktiviert ist. Aber sie ist ausgegraut!
Also denke ich das diese neue GPO die ich angelegt habe irgendwie nur zur hälfte greift.

Grüße aus München
Member: B4ZTI4N
B4ZTI4N Jul 17, 2012 at 09:13:47 (UTC)
Goto Top
vielleicht nochmal mit gpupdate /force probieren. vielleicht kannst du nur mal bitte den bestimmten abschnitt abfotografieren, damit man das ausgegraute mal sieht? Den rest lass aber bitte weg.