alexwenok
Goto Top

Automatische Updates unter Admin ausgegraut und nicht änderbar

Die Windows-Update-Einstellungen sind unter Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Automatische Updates ausgegraut und nicht änderbar. Alle Ratschläge "...die Registry..." zu ändern habe ich ausprobiert. Vergeblich.
Es handelt sich um ein neues Notebook mit Win XP SP2 (vom Lieferanten vorinstalliert).
Was kann ich dagegen tun?

Content-Key: 116725

Url: https://administrator.de/contentid/116725

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Grinsekatze
Grinsekatze May 25, 2009 at 13:33:58 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß, passiert das nur wenn der Rechner in einem Netzwerk hängt in dem ein WSUS verwendet wird. Kannst du das Kontrollieren?
Member: Grinsekatze
Grinsekatze May 25, 2009 at 13:39:47 (UTC)
Goto Top
Nachtrag

Ich meine wenn in der Regestry der Wert auf 0 gesetzt wird, müsste es wieder gehen.

HKEY_LOCAL_MACHINE > Software > Policies > Microsoft > Windows > WindowsUpdate > AU

dort den Wert "UseWUServer" Server kontrollieren.

Bei mir ist er 1 weil wir nen WSUS 3.0 benutzen...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 25, 2009 at 13:51:54 (UTC)
Goto Top
Kontrolliere mittels des Befehls
rsop.msc
am Client, ob eine Update-Policy eingerichtet ist. Die graut aus.
Member: AlexWenok
AlexWenok May 25, 2009 at 14:08:21 (UTC)
Goto Top
Der Rechner hängt im Netz, aber was ist WSUS?
Member: AlexWenok
AlexWenok May 25, 2009 at 14:11:05 (UTC)
Goto Top
Unter dem Key: HKEY_LOCAL_MACHINE > Software > Policies > Microsoft > Windows > WindowsUpdate > AU gibt es keinen Wert mit diesen Namen.
Member: Grinsekatze
Grinsekatze May 25, 2009 at 14:11:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AlexWenok:
Der Rechner hängt im Netz, aber was ist WSUS?

Windows Service Update Server

das ist ein Rechner der für das gesamte Netzwerk die Updates herunterlädt und verteilt.

Hm dann mach es mal anhand des Befehls, ich bin ansonsten Machtlos ;)

Aber SICHER das du Adminrechte hast? Bzw. der Dienst gestartet ist?
Member: azubaer
azubaer May 25, 2009 at 14:30:57 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal, dass es kein Firmenlaptop ist, auf dem irgendwelche GPOs wirken, oder?
Member: AlexWenok
AlexWenok May 25, 2009 at 14:44:41 (UTC)
Goto Top
Das Notebook ist ganz neu -> keine Policies.
Vom Server aus - sovieso nicht.
Member: azubaer
azubaer May 25, 2009 at 14:46:23 (UTC)
Goto Top
Hm, was mir sonst noch einfällt:
Haste die neuste Version des Genuine Advantage Tools installiert?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 25, 2009 at 15:13:53 (UTC)
Goto Top
Wenn es neu ist und nichts konfiguriert sein KANN, dann kann es ein Virus sein, der die Einstellung deaktiviert hat. Teste also dennoch mittels rsop.msc ob Policies (LOKALE, vom vermeintlichen Virus verursachte) wirksam sind.
Member: Razalduria
Razalduria May 25, 2009 at 19:08:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @azubaer:
Ich vermute mal, dass es kein Firmenlaptop ist, auf dem irgendwelche
GPOs wirken, oder?

Also meine Glaskugel sagt das auch... könnte hinkommen...
Member: AlexWenok
AlexWenok May 26, 2009 at 13:52:41 (UTC)
Goto Top
Doch! Danke. Es wurde doch eine GPO gefunden. Sie wurde ganz vergessen. Nicht,dass wir das Update so dringend brauchen. Es ist einfach unschön unkontrollierte und unerklärbare Vorgänge bei sich aufzufinden. Danke allen.
Member: Grinsekatze
Grinsekatze May 27, 2009 at 20:15:17 (UTC)
Goto Top
Member: jangirke
jangirke Jun 14, 2015 at 22:10:50 (UTC)
Goto Top
Hallo welche Regel wars denn?