Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatische Updates unter Admin ausgegraut und nicht änderbar

Mitglied: AlexWenok

AlexWenok (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2009, aktualisiert 15:20 Uhr, 21155 Aufrufe, 14 Kommentare

Die Windows-Update-Einstellungen sind unter Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Automatische Updates ausgegraut und nicht änderbar. Alle Ratschläge "...die Registry..." zu ändern habe ich ausprobiert. Vergeblich.
Es handelt sich um ein neues Notebook mit Win XP SP2 (vom Lieferanten vorinstalliert).
Was kann ich dagegen tun?
Mitglied: Grinsekatze
25.05.2009 um 15:33 Uhr
Soweit ich weiß, passiert das nur wenn der Rechner in einem Netzwerk hängt in dem ein WSUS verwendet wird. Kannst du das Kontrollieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsekatze
25.05.2009 um 15:39 Uhr
Nachtrag

Ich meine wenn in der Regestry der Wert auf 0 gesetzt wird, müsste es wieder gehen.

HKEY_LOCAL_MACHINE > Software > Policies > Microsoft > Windows > WindowsUpdate > AU

dort den Wert "UseWUServer" Server kontrollieren.

Bei mir ist er 1 weil wir nen WSUS 3.0 benutzen...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.05.2009 um 15:51 Uhr
Kontrolliere mittels des Befehls
rsop.msc
am Client, ob eine Update-Policy eingerichtet ist. Die graut aus.
Bitte warten ..
Mitglied: AlexWenok
25.05.2009 um 16:08 Uhr
Der Rechner hängt im Netz, aber was ist WSUS?
Bitte warten ..
Mitglied: AlexWenok
25.05.2009 um 16:11 Uhr
Unter dem Key: HKEY_LOCAL_MACHINE > Software > Policies > Microsoft > Windows > WindowsUpdate > AU gibt es keinen Wert mit diesen Namen.
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsekatze
25.05.2009 um 16:11 Uhr
Zitat von AlexWenok:
Der Rechner hängt im Netz, aber was ist WSUS?

Windows Service Update Server

das ist ein Rechner der für das gesamte Netzwerk die Updates herunterlädt und verteilt.

Hm dann mach es mal anhand des Befehls, ich bin ansonsten Machtlos ;)

Aber SICHER das du Adminrechte hast? Bzw. der Dienst gestartet ist?
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
25.05.2009 um 16:30 Uhr
Ich vermute mal, dass es kein Firmenlaptop ist, auf dem irgendwelche GPOs wirken, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: AlexWenok
25.05.2009 um 16:44 Uhr
Das Notebook ist ganz neu -> keine Policies.
Vom Server aus - sovieso nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
25.05.2009 um 16:46 Uhr
Hm, was mir sonst noch einfällt:
Haste die neuste Version des Genuine Advantage Tools installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.05.2009 um 17:13 Uhr
Wenn es neu ist und nichts konfiguriert sein KANN, dann kann es ein Virus sein, der die Einstellung deaktiviert hat. Teste also dennoch mittels rsop.msc ob Policies (LOKALE, vom vermeintlichen Virus verursachte) wirksam sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Razalduria
25.05.2009 um 21:08 Uhr
Zitat von azubaer:
Ich vermute mal, dass es kein Firmenlaptop ist, auf dem irgendwelche
GPOs wirken, oder?

Also meine Glaskugel sagt das auch... könnte hinkommen...
Bitte warten ..
Mitglied: AlexWenok
26.05.2009 um 15:52 Uhr
Doch! Danke. Es wurde doch eine GPO gefunden. Sie wurde ganz vergessen. Nicht,dass wir das Update so dringend brauchen. Es ist einfach unschön unkontrollierte und unerklärbare Vorgänge bei sich aufzufinden. Danke allen.
Bitte warten ..
Mitglied: jangirke
15.06.2015 um 00:10 Uhr
Hallo welche Regel wars denn?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Java Update als Admin installiert
Frage von GwaihirWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, ich dachte mir für die letzte Außendiensttagung, dass ich da mal alle Laptops der Kollegen updaten kann, ...

Tipps & Tricks
Kennworteingabe ausgegraut
Frage von WJohanna07Tipps & Tricks5 Kommentare

Hallo , Ich habe mir vor kurzer Zeit das Lenovo ideapad 100 gekauft . Ich kenn mich nicht besonders ...

Windows Server

Anmeldung über Remotedesktopdienste nicht mehr änderbar

gelöst Frage von SHEsdraWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem bei einem Server. Es lässt sich in den lokalen Sicherheitsrichtlinien bei Anmelden über Remotedesktopdienste ...

Exchange Server

Automatisches Antworten in Exchange Admin Center

Frage von ggmuserExchange Server3 Kommentare

Wir haben einen Exchange 2013. Ich habe bei einigen Anwendern das Problem, das wenn die eine Automatische Antwort im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...