cj
Goto Top

Automatische Updates immer ein

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem erfolgreich ein WSUS Server eingerichtet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten. Funktioniert der Server nun einwandfrei. Nur habe ich starke Probleme mit meinen Clients. Der Dienst Automatische Updates schaltet sich immer automatisch aus. Zum nachvollziehen.

Starttyp Deaktiviert.

Ich schalte Starttyp Automatisch, und starte den Dienst.

Clients verbinden sich mit WSUS alles prima, nach eine Neustart ist wieder alles aus. Teilweise ist noch nicht mal ein Neustart erforderlich, dann beendet sich der dienst während des Betriebs.

Was soll ich tun?

Mit freundlichen Grüßen
Jonas

Content-Key: 38027

Url: https://administrator.de/contentid/38027

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: helmi66
helmi66 Aug 15, 2006 at 19:29:32 (UTC)
Goto Top
Hallo
welches Betriebssystem nutzt du?
Member: Cj
Cj Aug 16, 2006 at 09:05:45 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Auf dem Server läuft MS 2003 Standard, und die Clients sind alle XP.
Member: helmi66
helmi66 Aug 16, 2006 at 16:29:29 (UTC)
Goto Top
Hallo
eigentlich solltest du bei den clients nichts einstellen denn das erfolgt alles mit hilfe einer Gruppenrichtlinie beim Server
Member: Cj
Cj Aug 17, 2006 at 10:01:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja hab ich vergessen,

Die verschiedenen Optionen für die Automatischen Updates sind alle Ordnungsgemäß per Gruppenrichtline eingestellt. Wenn ich den Dienst für Autom. Updates auf den Clients starte funktioniert auch alles Wunderbar. Ich weiß nicht mehr weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Jonas
Member: helmi66
helmi66 Aug 17, 2006 at 19:39:58 (UTC)
Goto Top
Hallo
schau mal folgenden Link vielleicht hilft er ja bei der Konfiguration:

http: //www3.uni-siegen.de /zimt /dienste/ server/ sus_server.html
Member: Cj
Cj Aug 18, 2006 at 07:59:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Danke für deine Hilfe. Mein Server ist ordnungsgemäß konfiguriert, was
mir dein Link bestätigt hat. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den
Dienst per Batch zu starten welche ich dann per GPO für alle Clients
einbinde und beim start ausführen lasse?
Gruß
Jonas
Member: helmi66
helmi66 Aug 18, 2006 at 11:05:02 (UTC)
Goto Top
Davon würde ich persönlich abraten könnte zu größeren Problemen führen wenn ein Rechner mal längere Zeit nicht an war, aber es gibt die Möglichkeit über ein Befehl der auch irgendwo in dem Link von mir steht um die Einstellungen manuell vom Server zu übernehmen.
Member: Cj
Cj Aug 18, 2006 at 11:09:06 (UTC)
Goto Top
Die Einstellungen werden von den Clients ordnugsgemäß übernommen. Nur der Dienst will nicht so wie ich.
Member: helmi66
helmi66 Aug 18, 2006 at 11:13:32 (UTC)
Goto Top
Auf den Clients sollte zusätzlich netframe work 2.0 und der windows installer 3.0 oder höher installiert sein so ist es jedenfalls bei meinem netzwerk ohne diese Programme wollte WSUS auch nciht so richtig.
Member: Cj
Cj Aug 18, 2006 at 11:18:07 (UTC)
Goto Top
Nicht auf alles aber auf einigen sind diese Programme ttsächlich installiert. Doch auch bei diesen gehts net. Es liegt nicht am WSUS sondern am Dienst. Hat der irgendwelche Abhänigkeiten?
Member: helmi66
helmi66 Aug 18, 2006 at 11:22:50 (UTC)
Goto Top
Die Abhängigkeiten kannst du unter Dienste sehen wenn du den entsprechenden Dienst auswählst und dir die Eigenschaften anschaust, dort gibt es auch eine Registerkarte Abhängigkeiten. Es kann aber auch gut sein das eine andere Gruppenrichtlinie auf dem Server den entsprechenden Dienst immer wieder deaktiviert, wenn dann ist es eine höherwertige Richtlinie. Solltest vielleicht mal alle deine Richtlinien überprüfen und schauen ob dort irgendwo diese Einstellung gemacht worden ist, leider kann ich dir auch nicht genau sagen wo bei Win2003 die Grundgruppenrichtlinien sind und wie diese von Grund her eingestellt sind da ich bei mir nur 8 Win2000 ADV Server zu laufen habe. Diese sind ein wenig anders von der Grundkonfiguration.