ele2004
Goto Top

Automatische Updates Win7 Clients Nachts ohne Benutzerinteraktion (Arbeitsgruppe)

Hallo zusammen,

wie oben im Titel beschrieben, bin ich auf der Suche nach einer Lösung für die o.g. Aufgabe.
Hier an der Uni im Labor gibt es ein paar Arbeitsstationen (8) die nicht in einer Domäne sind (Warum das so ist, ist eine andere Geschichte).
Mein Chef will aber jetzt, dass einmal wöchentlich Updates intalliert werden (am besten ohne das er was dafür noch zusätzlich machen muss).

Da die Studenten die Rechner immer Herunterfahren nach dem Arbeiten, funktioniert es natürlich nicht, per lokaler GPO diese aus dem Ruhezustand rauszuholen und die Updates per Task automatisch installieren zu lassen. Die Rechner in den Ruhezustand zu versetzen wäre auch doof, weil es mehrere Benutzerkonten auf dem PC gibt.

1. Idee
Meine Idee war es, die Rechner per Wake on Lan aufzuwecken. Dann wäre aber immer noch das Problem des Anmeldebildschirms (Updates werden ja erst nach der Anmeldung installiert). Von daher bin ich da nicht viel weiter gekommen - gibt es hierzu Vorschläge?

2. Idee
Anstatt das die Studenten den PC herunterfahren, sollen Sie eine Batch starten mit dem Inhalt:

wuauclt /detectnow /updatenow && shutdown /s /t 0

Also Updates installieren und Herunterfahren.
Leider funktionert das aber nicht auf allen PCs, obwohl die Einstellungen identisch sind (Konsole geht auf und verschwindet nach einer Zeit ohne das der PC herunterfährt).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank schonmal,
ele

Content-Key: 339408

Url: https://administrator.de/contentid/339408

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 31.05.2017 um 12:02:43 Uhr
Goto Top
Hi,
Die Rechner in den Ruhezustand zu versetzen wäre auch doof, weil es mehrere Benutzerkonten auf dem PC gibt.
?? Erkläre bitte.

Updates werden ja erst nach der Anmeldung installiert
Wo hast Du sowas her? Wenn automatisch Upates aktiviert sind mit automatischer Installation + Reboot und der Rechner zu der festgelegten Zeit läuft, dann wird er auch die Updates installieren. Du musst nur dafür sorgen, dass auch das Systemkonto den Proxy kennt, wenn Ihr denn einen habt und keinen internen WSUS.

E.
Mitglied: chgorges
chgorges 31.05.2017 um 12:28:48 Uhr
Goto Top
Dann wäre aber immer noch das Problem des Anmeldebildschirms (Updates werden ja erst nach der Anmeldung installiert)

Seit wann? Das wäre der Supergau und eine Disqualifizierung für Microsoft...
Mitglied: ele2004
ele2004 31.05.2017 um 12:42:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
Die Rechner in den Ruhezustand zu versetzen wäre auch doof, weil es mehrere Benutzerkonten auf dem PC gibt.
?? Erkläre bitte.

Danke für deinen Beitrag.

Wenn der Rechner in den Ruhezustand versetzt wird, bleibt das Benutzerkonto ja angemeldet. Es arbeiten aber verschiedene Studenten am gleichen Benutzerkonto, weswegen Sie ja an der gleichen Sitzung arbeiten würden wie der vorherige. Das wäre eben unschön.
Zudem gibt es nem Studi Account noch 2 weitere Accounts für andere Zwecke. Der Studi Account soll aber nicht immer angemeldet sein.


Updates werden ja erst nach der Anmeldung installiert
Wo hast Du sowas her? Wenn automatisch Upates aktiviert sind mit automatischer Installation + Reboot und der Rechner zu der festgelegten Zeit läuft, dann wird er auch die Updates installieren. Du musst nur dafür sorgen, dass auch das Systemkonto den Proxy kennt, wenn Ihr denn einen habt und keinen internen WSUS.


Das habe ich diesem Beitrag entnommen (scheinbar aber falsch verstanden).
https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/de-DE/d52642f3-8ce9-4 ...

Einen WSUS gibt es von der Hochschule den ich eintragen könnte. Ich könnte evtl. auch einen eigenen aufsetzen (Einen eigenen WindowsServer 2012R2 für Netzlaufwerke besitzen wir).

Der Rechner würde nach der Installation von Updates aber auch nicht Herunterfahren bei der Option "Windows Update-Energieverwaltung aktivieren, um das System zur Installation von geplanten Updates automatisch zu reaktivieren", oder ?


Also der Grobe gewünschte Ablauf wäre:
PC geht Nachts aus dem Heruntergefahrenen Zustand an. (einmal die Woche an Tag x).
Installiert Updates.
Fährt herunter.
Mitglied: ZupfL112
ZupfL112 25.01.2018 um 16:42:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

wurde für diese Aufgabe eine Lösung gefunden? Wenn ja, könntest du diese erläutern?

Vielen Dank schonmal!
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.01.2018 um 17:17:17 Uhr
Goto Top
Hi.

Der geplante Task ist doch das, was Windows von sich aus schon macht - damit es geht, muss eben hibernated werden. Also: Nutzern das Runterfahren verweigern per lokaler Policy (nur Admins dürfen runterfahren) - Neustarts sind davon unbenommen. Dann den Nutzern mitteilen, dass um x Uhr abgemeldet wird, damit sie nicht davon überrascht sind. Und nach dem per Taskplaner erzwungenen Abmelden (geht mit logoff.exe oder rwinsta) wird dann eben hibernated oder auch gleich das Update installiert.
Mitglied: ZupfL112
ZupfL112 29.01.2018 um 08:14:38 Uhr
Goto Top
Irgendwie wurmt mich der Befehl
wuauclt /detectnow /updatenow && shutdown /s /t 0
Es wäre schön wenn der PC dadurch Updates sucht und installiert und danach herunterfährt.
Leider fährt er bei mir einfach sofort herunter.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.01.2018 um 08:21:42 Uhr
Goto Top
Teste wuinstall.exe.
Mitglied: emeriks
emeriks 29.01.2018 aktualisiert um 08:30:49 Uhr
Goto Top
Leider fährt er bei mir einfach sofort herunter.
Ist ja auch logisch.
Multitasking!
"wuauclt" ist kein vordergründiges Kommandozeilen-Tool sondern eine Anwendung, welche einfach Kommandos an den im Hintergrund laufenden Windows Update Dienst sendet. Danach gibt es wieder ab an die Shell. Also wird der nächste Befehl "shutdown" auch prompt danach ausgeführt.

Du könntest statt der mitgelieferten "shutdown.exe" von Windows die "psshutdown.exe" von den Sysinternals nehmen. Bei dieser kann man beim "/t" Parameter auch eine Uhrzeit eingeben.
Bsp.: Um 17:00 Uhr gibst Du ein oder lässt vom Task Scheduler starten:
wuauclt /detectnow /updatenow && psshutdown /s /t 22:00
Dann wird um 22:00 Uhr heruntergefahren.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.01.2018 um 09:38:35 Uhr
Goto Top
...oder wuinstall.exe nehmen, der ist "vordergründig" face-smile